2 Takt Oel im Diesel

  • Hallo Uwe

    Genau du warst gemeint.

    Allso werden wir jetzt enfach auch mit dem panschen anfangen und hoffen das es bei unserem Ducato auch besser wird.
    Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf. Werde zum späteren Zeitpunkt darüber berichten.

  • Hallo Uwe

    Genau du warst gemeint.

    Allso werden wir jetzt enfach auch mit dem panschen anfangen und hoffen das es bei unserem Ducato auch besser wird.
    Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf. Werde zum späteren Zeitpunkt darüber berichten.

    Na denn man too...
    Noch ein kleiner Tipp von mir:
    Erwarte nicht von Anfang an kleine Wunder... erst müssen sich die eine oder andere Ablagerung lösen und Membranen geschmiert werden etc. Bei mir hat es soweit, ich mich erinnere, 3 oder 4 Tankfüllungen gedauert bis sich merklich etwas verbessert hatte.

  • Hallo Werner,

    frag nochmal nach bei deinem Bosch-Dienst, da stimmt etwas nicht.

    Doch, doch das stimmt schon. Nur die glaubten einen Deppen vor sich zu haben. Die wollten 1. Leistungsmessung vorher, 2. ESP zerlegen und regenerieren, 3. Leistungsmessung nachher durchführen. Zu dem käme evtl.noch ein nicht näher beschriebener 3-stelliger Betrag für Einspritzdüsen dazu.

    Mein Duc hatte zu dem Zeitpunkt 79.000Km auf der Scheibe.

    Sachen gibt es. Habe die Optimierung im Schöffengrund machen lassen, 140-€ und freue mich seitdem über den langen 5.Gang.

    G Ruß, Albert

  • Hallo,

    auch ich werde wieder anfangen zu panschen.
    Hatte das vor 2 Jahren nur ganz kurz mal gemacht und war dann einfach zu bequem gewesen.

    Es gibt da vielleicht keinen ursächlichen Zusammenhang,
    aber meine Einspritzpumpe hatte kürzlich nach 140.000 km die Grätsche gemacht.
    Meine Fachwerkstatt meinte, dass der Schaden bei 140.000 nicht normal sei.
    Mangelnde Schmierung könne schon eine Ursache gewesen sein.

    Egal wie, meine Motorteile will ich ab sofort wieder besser schmieren ;)

  • Doch, doch das stimmt schon. Nur die glaubten einen Deppen vor sich zu haben. Die wollten 1. Leistungsmessung vorher, 2. ESP zerlegen und regenerieren, 3. Leistungsmessung nachher durchführen. Zu dem käme evtl.noch ein nicht näher beschriebener 3-stelliger Betrag für Einspritzdüsen dazu.


    Hallo Albert,

    alles klar! Man kann es ja mal versuchen, tztztz. Findest leider auch unter den Bosch-Diensten mal das eine oder andere schwarze Schaf :hauen:.

    Gruß Werner

  • Hi Leute,
    auch ich mische seit etwa einem Jahr nachdem ich hier im Forum auf die Bereichte dazu gestoßen bin.

    Das Ergebnis ist wie bei den Meisten...: Der Motor ist deutlich laufruhiger geworden und springt im Winter wesentlich besser an und rust weniger.
    Ich verwende billiges Teilsyntetisches 2T-Öl, 250ml pro Tankfüllung. Zur einfacheren Portionierung habe ich mir entsprechend große Laborflaschen aus PE gekauft. Da liegt jetzt immer ein kleiner Vorrat unter dem Fahrersitz....

  • Hallo 2Taktölzugeber!

    Bei meinem Maxi Ducato benütze ich seit 1998 "2-Takt Öl (ca 150 ml) als Zusatz.Ölwechsel ab 20.000 km

    mit "Multimiles" auf biochemischer Basis.Ca alle 60.000 Km.Filterwechsel alle 20.000 Km.Ab 40.000 Km

    "K&N" Luftfilter.Wird von Zeit zu Zeit gereinigt.Bei 120.000 Km neuen K&N Filter eingesetzt.

    Zahnriemenwechsel bei 95.00 und 184.000 Km.Gesamtkm bis heute 189.000 Km.

    Der Motor 81.40.47 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Soviel von einem Ölzusatzanhänger allen eine gute Fahrt weiterhin ob mit oder ohne

  • :wink Ich benutze fuer das Zweitaktoel :wink

    eine 1/2 Liter Sprudelflasche, tanke dann, wenn das Reservelicht brennt, dann passen ca. 75 Liter in den Tank und fuelle dann die Haelfte der Wasserflasche in den Tank, das ergibt dann ein ungefaehres Mischungsverhaeltnis von 1 : 300. Und das passt dann so.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo
    Frage eines absoluten Motorlaien: Was ist " K§N" für ein Luftfilter,wo ist der Vorteil und wo bekomme ich das Filter?
    2.Frage: Verbessert das 2Taktöl auch die Laufeigenschaften eines neueren Motors 2,8 Jtd 128 Ps 40000 km?
    Gruss Opti ?(

  • Hallo
    Frage eines absoluten Motorlaien: Was ist " K§N" für ein Luftfilter,wo ist der Vorteil und wo bekomme ich das Filter?
    2.Frage: Verbessert das 2Taktöl auch die Laufeigenschaften eines neueren Motors 2,8 Jtd 128 Ps 40000 km?
    Gruss Opti ?(

    Ein K&N Luftfilter hat den Vorteil, dass dort ungefähr 30% mehr Luft durchgehen wie durch einen "Pappfilter".
    K&N ist der Hersteller, derartige Filter bekommt man auch von anderen Herstellern aber K&N ist wohl der bekannteste.
    Zum "Panschen" bei neuen Motoren hab ich keine Erfahrung aber ein Taxifahrer erzählte mir vor ein paar Tagen, das er bei allen Motoren 2T-Öl zupanscht.

  • Hallo
    Auch ich werde es jetzt mal mit 2 T-ÖL versuchen.Wie hoch ist die Gefahr das Schäden am Motor oder ESP enstehen?

  • Hallo
    Auch ich werde es jetzt mal mit 2 T-ÖL versuchen.Wie hoch ist die Gefahr das Schäden am Motor oder ESP enstehen?

    Mir sind keine bekannt, da 2T-Öl einen niedrigeren Flammpunkt wie Diesel hat und deshalb Rückstandslos verbrennt. Aber ich bin weder ein Experte noch Sachverständiger.

  • Hallo,


    ich sammle seit nunmehr 5 Jahren und 50.000 km Erfahrungen mit der Panscherei. Angefangen hat es bei meinem alten 280er mit 72 PS. Bei ihm war die Verbesserung der Laufruhe unglaublich und keineswegs nur eingebildet. Der Motor lief insbesondere im Leerlauf so rund, dass man selbst das Nageln kaum mehr wahrnehmen konnte. Seit 2 Jahren wird mein 2,8 JTD (127 PS) mit dem 2-T-Öl verwöhnt. Bei ihm merkt man es nicht so deutlich, weil er von Haus aus sehr ruhig läuft. Er kriegt in erster Linie den Ölzusatz, weil die modernen Hochdruckpumpen sehr sensibel auf mangelnde Schmierung reagieren. Ein Bekannter musste dies schmerzlich erfahren, weil bei lächerlichen 156.000 Km die Pumpe für über 3000 EUR ersetzt werden musste. Das möchte ich mir ersparen. Um Leistungssteigerung oder gar Minderverbrauch geht es mir überhaupt nicht. Das halte ich hier sowieso nur für "gefühlt" und technisch auch nicht erklärbar.


    Ich verwende seit Anbeginn das Öl von Kaufland. Es erfüllt alle hier benötigten Anforderungen und kostet zwischen 3,69 und 3,99 EUR. Ich gebe ca. 1/5 - 1/4 Flasche bei einer erwarteten Tankmenge von 50 - 60 Liter vor dem Tanken in den Stutzen, damit es ordentlich verwirbelt.


    Beste Grüße

    Peter


    PS an El Emzeh ( :haha LMC ): Die extremen Vibrationen hatte ich bei meinem alten '84er 280 auch - bis ich mir von Axel Augustin für gut 100 Teuros die 3 Motorlager neu geholt und einbauen lassen habe. Das kam nochmal auf ca. 100 EUR und hat sich sowas von gelohnt. Die Vibrationen waren fast vollständig weg. Die alten Lager waren nach 25 Jahren und 180.000 km regelrecht weichgeschüttelt, wenngleich sie optisch top aussahen.


  • PS an El Emzeh ( :haha LMC ): Die extremen Vibrationen hatte ich bei meinem alten '84er 280 auch - bis ich mir von Axel Augustin für gut 100 Teuros die 3 Motorlager neu geholt und einbauen lassen habe. Das kam nochmal auf ca. 100 EUR und hat sich sowas von gelohnt. Die Vibrationen waren fast vollständig weg. Die alten Lager waren nach 25 Jahren und 180.000 km regelrecht weichgeschüttelt, wenngleich sie optisch top aussahen.

    Meine Motor- und Getriebelager sind alle vor 10.000 Km erneuert worden. Mittlerweile ist das vibrieren auch absolut ok. Trotzdem Danke für den Tipp, ist vielleicht für andere hilfreich.

  • Ich pansche nun auch und muss sagen ich finde der Motor nagelt längst nicht mehr so werde das jetzt auch bei behalten!
    Matthias

  • Ich mische seit 4 Tankfüllungen ungefähr 250ml auf 60l Diesel. Der Motorlauf wurde bedeutend ruhiger (1,9td mit 80PS).


    Meine Motor rüttelt auch in bestimmten Drehzahlbereichen , daher habe ich 3 neue Motorlager bei AA gekauft. WErde diese austauschen und hoffe das es besser wird.


    Weiters erde ich einen Ölkühler einbauen, damit mein WOMO nicht irgendwann den Hitzetod stirbt. War gerade in Kroatien und es war sehr bedenklich auf der Autobahn.

  • Bin jetzt 2000km gefahren und bin überrascht wie ruhig der Motor geworden ist.Werde es auf jeden Fall beibehalten.