Ventile Einstellen, Kostenpunkt !?

  • Hi Leute

    Nun nochmal eine ca. Frage. Wie teuer wird ungefähr bei einem 82er Duc das einstellen der Ventile ?

    Hab zwar über die SuFu alles über Ventile einstellen gefunden aber nicht was das ungefähr kostet .

    LG
    Hansi

  • Hallo Hansi,

    gibt in diesem Falle auch nicht viel her die Suchfunktion, ist abhängig davon wieviel Einstellplatten gebraucht werden und wieviele eingestellt werden müssen (Zeitaufwand).

    Robert hat einmal einen ungefähren Höchstbetrag genannt (Beitrag 9): Hydrostössel beim 280
    In dem Beitrag ein TD, aber ist beim Saugdiesel (und vielen anderen FIAT-Motoren) gleich.
    Da liegt auch das Problem: die (Platten) hat natürlich nicht jede Werkstatt

    Hier noch ein Höchstpreis für einen TDI ein Jahr vorher, etwas näher an deinem Wohnort (Beitrag 4) Getriebeölwechsel und Ventile einstellen
    Eventuell weiß Markus (ghost) ja noch, was er damals wirklich letztendlich dafür bezahlt hat, oder jemand kann dir einen genauen Preis nennen :daumen

    Gruß Werner

  • Ich fahre einen Ducato 290er mit Peugeot Motor, dort gibt es keine Einstellplatten. Schraubendreher, Ringschlüssel und Fühlerlehre genügen zum einstellen der Ventile, das ganze dauert vielleicht 10Min

    Gruß hotte

  • Hallo Hotte,

    du fährst einen Peugeot J5 lt Signatur und bisheriger Beiträge, oder? ;)
    Der Peugeot-Motor ist ein Citroen-Motor aus dem CX (Motorcode als TD: CRD93LS-U25/673) und kommt in seiner Grundentwicklung noch aus der Zeit vor der Vereinigung der beiden Firmen zu PSA .
    Ist ein komplett anderer Motor und wurde nur anfangs auch als CRD-Motor in den 280 eingebaut, in den Ducato 290 nicht mehr. Wenn im Ducato 290 drin, dann nachträglich eingebaut.
    Alles andere wäre ja auch paradox, nachdem FIAT 1986 den Ducato mit dem Turbodiesel-Direkteinspritzer aus eigenem Hause ( SOFIM ) vorgestellt und viel positive Kritik und Rückmeldung bekommen hat.

    Kann man aber auch so schon leicht auseinanderhalten die beiden Motorentypen, siehe Fotos.

    Quelle: http://www.citroenthai.org/hist/pic/CX_diesel.jpg (im Gegensatz zum J5 und C25 im CX leicht nach vorne gekippt eingebaut)


    Quelle: http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/116…r/8129999_1.jpg

    Hier geht es um den Motor vom zweiten Bild, in Hansis Fall der erste dieses Typs (Motorcode: 8144.61)

    Gruß Werner

  • Hallo,
    habe vor ein paar Jahren für das Ventileeinstellen beim 2,5 TDI ca. 120.-- bezahlt, da nicht alle Plättchen ausgewechselt werden müssen. Wenn Alle nötig gewesen wären, sollte es ca. 180.-- kosten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )