CAMOS SELFSAT TOP DAchaufbau??

  • Hallo, auch ich stell jetzt mal eine Frage,, o ich, ich bin der Robert.


    Möchte auf mein WoMO eine Camos drauf montieren, die mit der Kurbel inen an der Decke, viele werden jetzt sagen Stativ 10m Kabel usw.: da ich aber öfter In der Botanik stehe kommt diese Variante für mich nicht in frage.


    Zu meiner frage, mein Dach ist nach hinten abfahlend " also nicht gerade," wie ist das dann mit der einstellung 9x kurbeln und so da ich ja eine Schräe habe?? hat diesbezüglich jemand erfahrung und kann mir Tips vor dem Kauf geben.


    Möchte mich jetzt schon für eure unterstützung bedanken


    und den Betreibern zu diesem Tolen Forum gratulieren. :klatsch

  • zu der Schräglage sagen, muss ich dan einmal mehr drehen oder einmal wenieger ??

    Jemand hat doch bestimmt Erfahrung damit ??!!

  • Da ich die Antenne nicht kenne, versuche ich es mal mit Logik, Dir zu helfen:

    Dein Dach ist sicher von hinten nach vorne ansteigend und die Antenne hat im eingefahrenen Zustand die Empfangsseite nach oben. Daraus ergibt sich doch:
    Stehst Du mit dem Fahrerhaus nach Süden, mußt Du weiter kurbeln als bei ebener Montage,
    stehst Du mit dem Fahrerhaus nach Norden, mußt Du weniger kurbeln.
    In diesen beiden Fällen solltest Du aber relativ einfach den Empfang herstellen können. Die Übung bringts.

    Wenn Du aber nach Westen oder Osten stehst, hat die Antenne im Prinzip ein LNB-Tilt. Bei Hausanlagen bedeutet das, daß man das LNB vor dem Offset-Spiegel in der Halterung dreht. Gute, große und teure automatische Anlagen können das, spielt aber meines Wissens nur am westlichen oder östlichen Rand der Ausleuchtzonen eine Rolle. In Deinem Fall könnte das zum Problem führen, denn Du kannst den Tilt ja nicht ausgleichen. Wie groß das Problem ist, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nicht, wie empfindlich die Antenne ist, wie stark Deine Dachneigung ist und wie groß der Effekt überhaupt ist.
    Wenn das Problem denn auftaucht, ist es mehr oder minder stark bei allen Antennen, die flach aufs Dach montiert werden. Einzig die Antennen am Mast können das ausgleichen, wenn sie senkrecht durchs schräge Dach geführt werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo!

    Wir haben die gleiche Sat-Schüssel auf unserem WoMo. Was soll ich sagen, die funktioniert ohne Probleme (egal, ob in D, DK, N, NL, A). Waren aber zugegebener Maßen auch noch nicht in den Randbereichen der Ausleuchtungszone unterwegs. Keine Ahnung wie gut sie dann da funktionieren würde.

    Zum Thema schräges Dach. Also unser WoMo und damit auch unser Dach steht zwar meist (wegen Auffahrkeilen) annähernd gerade, aberselbst wenn das mal nicht der Fall ist, dann funktioniert das auch (Dauert 1-2 Minuten und wir haben Empfang).

    Nachdem wir unserem WoMo hinten eine Luftfederung von Goldschmitt verpasst haben, steht er jetzt eigentlich hinten sogar etwas höher als vorne im Vergleich zu vorher. Unterschiede in der Handhabung der Sat-Schüssel habe ich seit dem eigentlich nicht bemerkt. Das mit den Kurbelumdrehungen ist doch eh nur ein grober Anhalt.

    Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen. Mit ein paar Mal einstellen kommt schon die Erfahrung und dann wirst du rückblickend über diese Frage schmunzeln. :)

    Grüße

    Bubu

  • Hi Bubu, oh danke für deine Antwort, OK ich kauf mir diese und AUS, Luftfederung o ja das wääre was, aber bei meinem Alten 280 Duc , das zahlt sich nicht mehr aus, oder gibt es eine Federung für Ihn ??

    Das mit den Randzonen da hab ich keine Probleme ich glub nicht das ich diese streifen werde, so weit weg fahren wir "noch" nicht.