Rückrufaktionen abfragen!

  • Angeregt durch den Artikel über den qualmenden 250er, 2,3 Liter habe ich folgenden Link gefunden:


    http://www.fiatcamper.com/check.php?lang=de


    Typ und Fahrgestellnummer (letzten 8 Ziffern) eingeben und man bekommt zur Antwort ob eine Rückrufaktion zum kostenlosen Service vorliegt.


    Ich muß hin laut dieser Antwort. Allerdings steht nicht da warum. Das hätte man doch dazuschreiben können.

  • Moin Peter,

    der Service wurde hier schon oft erwähnt, findest du einiges über die Suchfunktion.
    Wenn man sich auf der Website unten in der "Premium-Area" einloggt, erhält man sogar eine E-Mail bei, für das jeweilige Fahrzeug anstehenden, Serviceaktionen :daumen

    Wenn deiner kein neues Wohnmobil ist, könnte es darum gehen: Rückruf FIAT 5517...
    Aber du mußt eh in eine FIAT-Professional-Werkstatt und die sagen dir das dann genau und führen die Aktion durch. Gibt auch immer mal wieder kleine Software-Updates, wo es keine Benachrichtigung gibt und die dann aufgespielt werden. Bei mir waren es dieses Jahr im April 3 Updates innerhalb eines Jahres!

    Gruß Werner

  • Hallo Peter,

    das ist hier bekannt, es handelt sich dabei aber meist um keine typischen Rückrufaktionen, sondern um Serviceaktionen, wie alle Hersteller sie ihren Fahrzeugen (meist klammheimlich) zukommen lassen. Das waren teilweise schon relevante Dinge (wie z.B. das kontrollieren den nicht korrekt angezogenen Schrauben der Getriebeglocke), manchmal aber auch nur Software-Updates.

    Bei Rückrufaktionen wird man vom Fahrzeughgersteller angeschrieben und in die Werkstatt gebeten. Sowas habe ich gerade letzte Woche für meine Yamaha FJR erhalten.

    Gruß Hartwig

  • Ich hatte den Link bisher nicht gefunden und war jetzt überrascht, dass es mich auch betrifft. Sorry für den Doppelpost...

  • So, jetzt bin ich schlauer, jawohl bei mir ist es auch noch der Rückruf wegen der Getriebeschrauben...


    Ich habe nichts dagegen wenn ein Mod diesen Thread wieder löscht, da insgesamt ja ein Doppelposting...

  • moin , empfehlenswert ist das regelmäßige abfragen - im september/oktober wurde ich auf den fehler - blow by heizung - online informiert.
    die blow by heizung ließ ich unverzüglich einbauen. erst im märz /april erhielt ich von der werkstatt die nachricht der information.

  • moin , empfehlenswert ist das regelmäßige abfragen - im september/oktober wurde ich auf den fehler - blow by heizung - online informiert.
    die blow by heizung ließ ich unverzüglich einbauen. erst im märz /april erhielt ich von der werkstatt die nachricht der information.

    Dieser Fehler sagt mir nichts, Was war das denn?

    Waren im letzten Jahr (von 2010 bis 2011) noch mehr Rückrufaktionen fällig außer den Getriebeschrauben beim 250/251?

  • Moin Peter,

    das war so eine Serviceaktion: Kurbelwellenheizung
    (betrifft nur den 100-multijet und 120/130-multijet)

    "blow-by-heizung" ist die denglische Bezeichnung ;), aber gebräuchlich, auf deutsch müßte die eigentlich "Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung" heißen.
    FIAT hat (günstigere) Fahrgestelle für Südeuropa u.a. ohne diese Heizung und für Nordeuropa mit der Heizung gebaut
    Einige Südeuropa-Fahrgestelle haben den Weg nach Deutschland (wir gehören zu Nordeuropa) gefunden und da muß diese Heizung nachgerüstet werden. Gründe findest du im oberen Thread.

    FIAT ist nicht mehr Hersteller, hat deshalb keinen Einfluß darauf, was mit den Fahrgestellen passiert und erhält daher von offiziellen Stellen auch keine Auskunft, bei welchem Endkunden welche Fahrgestelle landen. Das muss über die Aufbauhersteller laufen (kann länger dauern) oder eben über diese Abfrage- bzw Info-Möglichkeit beim Camper-Service.

    Gruß Werner

  • Müßte bei deinem eigentlich vorhanden sein und normalerweise kontrollieren die Werkstätten dass auch.
    Aber du kannst ja darauf hinweisen, damit sie sicherheitshalber kurz nachschauen, ob das Teil bei dir eingebaut ist :daumen

    Gruß Werner

  • Müßte bei deinem eigentlich vorhanden sein und normalerweise kontrollieren die Werkstätten dass auch.
    Aber du kannst ja darauf hinweisen, damit sie sicherheitshalber kurz nachschauen, ob das Teil bei dir eingebaut ist :daumen

    Gruß Werner


    Natürlich werde ich die Werkstatt am Montag mit den Fragen nach sonstigen Nachbesserungen seit Herstellung des Fahrgestells löchern, da kannst du sicher sein...

    Irgendwie schleicht sich bei mir die Meinung ein, dass ein Endverbraucher (ohne dieses Forum :thumbup: ) von dem Wohnmobilhändler ganz schön alleingelassen wird. Eigentlich müßte der Womo-Händler diese Informationen mindestens mitliefern oder besser sogar das Fahrzeug selber vor der Abgabe bei Fiat nochmal checken lassen auf Nachbesserungsbedarf... Das ist so keine Kundenfreundlichkeit!

  • Worauf du noch achten mußt, fällt mir jetzt so nur noch der "Wassereinbruch" im Motorraum ein, gibt es einige Lösungen dazu z.B. 2 im Duci-Wiki: Wassereinbruch Motorraum 250
    Falls da bei deinem noch nichts gemacht wurde, bietet FIAT da auch eine Aktion an. Aber da fragst du am Besten die Werkstatt oder Robert Most über PN , was die da genau machen bzw auch wie das bei deinem abgerechnet wird. Er hat auch ein paar Sachen dafür auf seiner Seite eingestellt (Beitrag 31): Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !
    Ich hab es bei meinem, wie einige hier, selbst gelöst, daher nicht weiter nachgehakt.

    :) Du hast vermutlich einiges mehr an Ahnung vom Basisfahrzeug, wie die meisten Wohnmobilhändler. Da läuft der Informationsfluß nicht selten genau falsch herum: vom Kunden zum Händler!

    Gruß Werner

  • hallo werner:
    diese umrüstung mit den kleinen abläufen in den seitlichen sicken bringt nicht viel. bei meinem sind sie ab werk drin und obwohl das womo nur aus der garage kommt wenn ich wegfahre war der linke schon verstopft. in frankreich hat mir ein franzose sein leid geklagt mit einer eingefrorenen lima für 800 euro schaden. er hatte auch diese kleinen abläufe drin. er sagte entweder sind sie verstpoft oder als erstes zugefroren. man muß halt vorsorge treffen, dass wasser welches in den motorraum gelangt nicht über den motor
    läuft, schon allein für den fall wenn einmal eine reparatur ansteht, denn sonst geht keine schraube mehr auf geschweige ein injektor heraus.
    die teile von motor und getriebe welche dem spritzwasser ausgesetzt sind haben an meinem 250er nach einem jahr mehr oxydansatz als an meinem 230 nach 11 jahren......
    und ich fahr nur im sommer!!
    gruß Karlheinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    mir waren die Löcher auch zu klein, hab sie größer gebohrt und Gartenschlauch unten dran bis runter durch die untere Verkleidung (linke Seite ist identisch):

    ... ... ...

    Da läuft bei Regen oder Womo waschen ordentlich etwas durch nach unten. Plastikabdeckung unten an der Frontscheibe ist natürlich mit Dekalin eingedichtet.
    Letztes Jahr gemacht, bis jetzt saß der Schlauch noch nie dicht und alles trocken im Motorraum. Von unten ist auch Oberflächenrost am Motorblock, aber bevor der da durchrostet ... ;)

    Gruß Werner

  • Hallo!
    Da ich mir gerade einen Boxer Kasten zum selbstausbauen gekauft habe, würde mich interessieren, ob es bei Peugeot einen ähnlichen Service gibt.
    Das Fahrzeug ist Bj. 2007 und hat beispielsweise noch keine Motorabdeckung. :( Da liegt der Verdacht nahe, dass andere Serviceaktionen auch nicht mitgenommen wurden...
    Gruß Nils