Ausgangsspannung am Ladegerät ??????

  • kann mir jemand sagen wie hoch die Ausgangs-Ladespannung sein muß mit der die Versorgungsbatterie geladen werden muß, bin langsam mit den Nerven am Ende dieser sch.... Umformer

    mfg

    bobbiy

  • Hallo
    Die Spannung nach Ende des Ladezyklus ,also die Ladeerhaltungsspannung eines Nass Akkus beträgt 13,4 V bei einer Temperatur von 20 Grad C.
    Gruss Opti :)

  • hallo Opti,

    vielen dank für die Info, das heist das meine Ausgangsspannung am ELB bei 230 Volt Anschluss viel zu niedrig ist und meine Vers,Batt garnicht gelade´n werden kann ????


    bobbiy

  • Welchen Ladeblock hast du genau ( zb EBL 162, EBL 250... ) und wie hoch ist deine gemessene Spannung? Bei manchen gibt es die möglichkeit die Spannung einzustellen ( öfters hinten ) Und messe mal direkt am Block, manchmal kommen wegen zu dünnen Kabeldurchmesser zu wenig an der Batterie an.


    Gruß
    olli

  • hallo Olli,

    danke für deinen Tipp,

    aber mein Problem ist, das von heute auf Morgen meine Versorgungsbatterie über 230 Volt Anschluss nicht mehr geladen wurde, wieso nicht ! also habe ich angefangen zu messen, erst an der V-Batterie die Spannung waren 11,5 Volt bei Anschluss am Netz.......kann nicht sein, Dann habe ich den ELB ausgebaut und den Ladestrom Ausgang am ELB gemessen........ 11,8 volt zu wenig?? dann habe ich den Ladestrom vin der Lichtmaschine bei laufenden Motor gemessen...... ca.13,8 Volt nach einer kurzen Fahrt war meine v-Batt auf 12,5 Volt hochgeladen, ändert aber nichts daran das das Ladegerät bei 220 Volt Anschluss nicht ......oder höchst wahrscheinlich zu wenig Ladestrom abgiebt, aber warum auf ein mal

    war doch vorher o.K

    ich habe keine Idee mehr

  • Hallo Bobbiy
    Weiterhin sollten wir wissen mit was Du misst. Ist es ein analoges Schätzeisen oder ein Digitalmultimeter?
    Gruss Opti :)

  • erstmal vielen Dank an all diejenigen die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen Gizmo,Kelte und Opti !

    dank eurer Informationen und mit Hilfe eines Elektricker bin ich der Sache auf den Grund gegangen:

    1. mein ELB ist ein Cramer Typ CBC-Bü 3, na ja, hmmmmmmmmmmmm

    Primer 220 Volt AC 50Hz

    Sekundär 2x12 Volt Ausgang

    1x 19 Ampeer Ausgang ( für Versorgung Wohnraum)

    1x 6 Ampeer Ausgang Ladestrom

    als erstes habe ich das ganze Ding vom Boden Losgeschraubt und unter dem Küchenschrank herrausgeholt und siehe da auf der Rückseite aus dem 3 rote Kabel kommen steht schön beschriftet 1= Masse 2= Ladung 3 = Versorgung , sowas blödes, hätte ich es gleich gemacht und das blöde Ding ausgebaut, wären mir viele Stunden vor dem PC erspart geblieben ?? !! ????, (blödsin dann hätte ich dieses tolle Forum nicht gefunden)

    als nächstes habe ich diesen ollen Kasten aufgeschraubt.......oooooh, was ist das, nur son bischen plünn drinn das giebt es doch nicht, so nun erklär mal Elektricker?, da giebt es nicht viel zu erklären, der Block da ist das Netzteil: 220 Volt rein und 2x 12 Volt raus, Anschaffungswert ca.40 €. und das andere Ding Kühlrippenblock auf dem sitzen zwei Umformer, was die kleinen Dinger von 2,5x2,5x 8mm sind die Umformer, das giebts doch nicht, das ist alles und das soll neu zwischen 200 und vierhundert Euro KOsten.

    Los jetzt Messen, erst an der Stromversorgung für den Wohnraum aha ca 18 Volt und jetzt alles Anschalten was geht, Spannung bleibt bei 13,8 Volt stehen und.......ist o.k sagt der Kurze (Elektricker)na dann ist ja gut. Nun das wichtigste die Ladeströme Ausgang und.........13,1 Volt ja schön und nun........viel zu wenig sagt der Kurze, ja und nun.... muß der E-Block (220Volt rein 2x 12Volt raus) neu kostet ca.40,-€ hole ich morgen sofort und dann hoffen wir das das Problem gelöst ist. hoffentlich mann oh mann das ist vielleicht eine Sch....... aber egal wenn ich das Teil habe werde ich weiter Berichten.

    euer bobbiy :bahnhof