Monitor für Rückfahrkamera defekt ?

  • Hallo, bei meinem Bürstner A532-2 wurde ein Rückfahrmonitor mit der Bezeichnung Hexa-Chain CM-5033AB verbaut. Das Problem fing damit an , dass ich das Bild der Kamera nur noch schemenhaft erkennen konnte, nun habe ich nur noch ein hellblaues Bild ohne Konturen von der Kamera. Der Monitor wird mit einem Kabel und runder Buchse mit 8 Löchern an dem Verlängerungskabel zur Kamera angeschlossen. Wie kann ich den Monitor testen, um Kamera oder andere Fehlerquellen auszuschließen ?
    Die Kamera ist eine metallene runde Kamera, die ebenfalls mit Stecker an dem Verlängerungskabel angeschlossen ist. Am unteren Ende ist ein kleines Loch, wozu ist dieses Loch ?
    Vielen Dank für ein paar Vorschläge zur Fehlerlokalisierung.

  • Ist es dieser Monitor. Mit einem Messgerät die Pins zuordnen und eine andere Video Quelle am Monitor anschliesen. Oder suche in den Tiefen des Amaturenbretts, vielleicht ist an dem runden Kabel irgendwo ein Adapter dazwischen an dem du selbst was anschließen kannst. Zeigt der Monitor ein Bild ist er in Ordnung. Dann kann es nur die Kamera sein.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Uli,

    versuche mal den Weg des Kabels von der Kamera zum Monitor zu verfolgen. Ich vermute, dass entweder die Cinchverbindung des Videosignals auseinander ist oder das, dass schwarze Kabel = Masse keinen Kontakt mehr zur Karosserie hat.

  • Hallo, Uli_n,


    könnte es sein, dass die Fehlerursache nicht im Monitor sondern in der Kamera liegt?

    Ich hatte mal, ausgerechnet auf einer Syrienreise, ein ähnliches Problem mit meiner Rückfahrkamera. Bei der Womowäsche mit Hochdruck (!) war Wasser eingedrungen. Mir blieb nichts anderes übrig als folgendes zu versuchen.

    Zunächst einmal, mangels Leiter an eine geeignete Mauer fahren, um besser montieren zu können.
    Kontaktstecker vorsichtig abziehen.
    Kamera öffnen, die beiden Schalen, die Dichtung, Optik und sonstige Teile reinigen. Evtl mit einem Föhn oder umgedrehten Staubsauger trocknen. Die Gummidichtung mit Vaseline einfetten und behutsam das Gehäuse wieder zuschrauben. Bei mir funktionierte zum Schluss alles wieder.
    Die Frage mit dem Loch kann ich auch nicht schlüssig beantworten. Vielleicht fehlt da ein kleiner Gummistopfen? Beim Öffnen des Gehäuses sollte die Funktion des Loches klar werden.

    Viel Glück,

    HASSO

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Den Bildschrim konnte ich bei einem Händler testen. er ist o.k.
    Jetzt werde ich wohl eine Möglichkeit noch finden müssen um die Kamera noch zu testen. Jemand eine Idee? Eine neue Original Bürstner-Kamera kostet 650€. nur die Kamera, ohne mich.
    Ich habe einen Ducato 240 an dem der Monitor auf dem Notizhalter befestig ist und der wurde arretiert. Weis jemand wie man den Halter ausbauen kann, damit ich ev. an die Verkabelung kommen kann.