Knarzgeräusche im WoMo

  • Hallo WoMo Fahrer
    mein WoMo" Adria" wird jetzt 3 Jahre alt und die Knarzgeräusche von den Einbaumöbel werden immer lauter und nerviger.
    Hat jemand einen Tip oder Rad wie man dieses Problem beseitigen kann??

  • Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem in Norwegen. 3 Wochen lang Geräusche von den Möbeln.
    Bei mir hatte sich ein Verbinden (ähnlich Winkel) selbstständigt gemacht.
    Zuhause wieder ein Winkel angeschraubt, und ruhe ist.
    Drück und zieh doch mal mal an den Möbeln ob das Knacken im Stillstand auch ist.
    Wenn ja,-> zusätzliche Befestigungen erstellen bzw. anbringen, mein Tipp

    LongJohn

  • hallo roland,


    zum allerersten würde ich bei sämtlichen einbau-möbel alle schrauben und verbindungen kontrollieren, gegebenfals anziehen.

    bei meinem alten habe ich in den einbaukästen von innen (nicht sichtbar von aussen) die längs-ritzen mit silikon-spray eingesprüht.


    habe nachher kein knarren und krächzen mehr wahrgenommen.


    es giebt sicher noch mehr lösungen, die sicher hir noch vorgestellt werden.


    versuch einfach mal einige ratschläge von forums-mitglieder aus, da wirst du sicher vollen erfolg ernten!


    gruss kurt

  • Hallo,
    ich ziehe einmal im Jahr alle Schrauben an den Möbeln mit Gefühl nach, daher von den Möbeln kaum Geräusche, was ich nicht in den Griff bekomme ,ist das Scheppern der Aufbautür im Fahren ,hat da jemand einenRat? Grüße Peewee

  • Hatte mal einen Detleffs, aus Richtung Kleiderschrank knarzte und krachte es ziemlich laut,
    alle Schrauben gelockert mit kleinen Keilen den Schrank von der Aussenwand gedrückt transparentes
    Silicon rein Keile raus Schrauben ran und Ruhe war inne Kiste.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ......... und was ich noch vergessen habe mitzuteilen!


    beim alten fahrzeug sowie beim neuen habe ich einige klebe -filz punkte angebracht bei türen und bei fächer im basisfahrzeug (erhältlich in baumärkten).

    somit habe ich absolut ruhe im fahrzeug, manchmal frage ich mich ob das innere des womo noch "lebt " beim fahren.

  • Hallo Roland,
    bei meinem ADRIA Sport 571 SP hatte sich schon im ersten Jahr der Küchenblock abgesenkt, mit der Folge, dass
    1) es von dort auch immer Knarzgeräusche gab und
    2) sich die obere Schublade irgendwann nicht mehr verriegeln ließ.
    Siehe hierzu https://www.ducatoforum.de/index.php?page…d&threadID=7598

    Mittels eines Hebelmechanismus (ähnlich einem Wagenheber) habe ich in diesem Frühjahr schließlich die senkrechte Trennwand zwischen Herd/Spüle und Bett wieder angehoben, das zu schwach dimensionierte Querbrett über der oberen
    Schublade mit einer Latte verstärkt und mit Eisenwinkeln seitlich zusätzlich abgestützt. Jetzt ist wenigstens dort Ruhe eingekehrt.
    Da weiß ichjedenfalls, was ich gemacht habe und darum habe ich den Garantiefall dann nicht mehr weiter verfolgt!

    Ich vermute, der Küchenaufbau bei Deinem WoMo ist identisch mit meinem; darum kontrolliere mal dies Querbrett.
    Wenn es sich leicht durchgebogen hat, hilft ein Anheben.

    Weitere Knarzgeräusche kommen bei mir aus dem Alkoven, am meisten, wenn das Bett nicht eingeschoben ist. Da habe ich schon Filzplättchen zwischen die untere Abdeckplatte und die umlaufenden Plastikumrahmungen geklebt, aber mit mäßigem Erfolg. Auch habe ich versucht, die dort umlaufenden Plastikumrahmungen mit dünnen Küchnenpapierstreifen voneinander zu trennen, auch das mit mäßigem Erfolg.
    Da werde ich jetzt mal den Vorschlag mit dem Silikonspray ausprobieren.

    Das Knartzen dort kann ich übrigens ganz unterbinden, wenn ich während der Fahrt die dünne Holzplatte unter dem Alkobenbett mit einer Hand leicht hochdrücke – aber das ist natürlich nicht DIE Lösung!

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo quabie

    Danke für Deinen Bericht. Bei mir ist der Küchenblock nicht abgesenkt aber die Schrauben vom Ouerbett sind teilweise ausgerissen und lose. Habe alle die noch nach zu stellen waren, nach gestellt. Habe mir im Baumarkt 20 X 20 mm Bucheholzleisten gekauft und auf der Innenseite,wo man sie nicht sieht, eingeklebt und eingeschraubt. Ein Teilerfolg habe ich damit schon erziehlt. Werde so nach und nach alle Möbel stabilisieren und dann hoffe ich, habe ich wieder meine Ruhe. :sleep

  • Hallo Blaucamper

    Da ich festgestellt habe, dass der von mir angeführte Link nicht funktioniert hat (warum weiß der Geier!?!), versuche ich jetzt hier noch einmal die Bilder von meinem Küchenblock vor meiner Aktion anzufügen. Ich denke, anhand des Lineals im zweiten Bild ist die Absenkung am deutlichsten zu erkennen.
    Nach meiner Aktion ist alles wie am ersten Tag nach der Übernahme.

    Gruß quabi