Goldschmidt Luftfahrwerk an der Hinterachse

  • moin,
    Ich habe vor mir auf der Hinterachse luftbalge von Goldschmidt einbauen zu lassen.
    Inkls. Kompressor , Bedienung im Cockpit und Einbau für 1050,-€.
    Ist der Preis realistisch ?
    MfG Oss

  • Die Grössenordnung ist denk ich ok. Aber du solltest beim Roadcruiser auch über die Vorderachse nachdenken. Wenn ich bei meinem unters Auto schau seh ich dass die Antriebswellen nicht waagrecht verlaufen sondern nach Aussen Oben verlaufen, sprich er der Roadcruiser ist schon unbeladen weit eingefedert. Alerdings ab ich den schweren 3liter Motor vorn.

  • Hallo oss 1965,

    kann die Luftfederung hinten von G nur empfehlen. Fahre seit 1999 mit Luftfedern hinten, jetzt im Neuen auch, habe mir vorn die verstäkten Federn vn G einbauene lassen ( Integriert), jetzt ist er vorne wieder ca 5cm höher.
    Der Einbau in Walldürn hat gut geklappt.

    Gruß
    Philhelene :wink

  • Dieter Goldschmitt ist Mitglied im Forum unter dem Namen = Goldschmitt


    sende ihm doch mal ne PN wegen Angebot und Ducatoforum ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Luftfedern hinten erhöhen Komfort und Sicherheit ungemein! Es ist mir unverständlich, dass bei den Neuwagenpreisen die Hersteller von Womos die nicht gleich serienmäßig verbauen oder mindestens als Sonderausstattung anbieten! Ducato-Serienfahrwerke sind auf einen Kompromiss zwischen leer und voll beladen abgestimmt. Womos fahrenhinten immer fast voll bis überladen! Bei der Vorderachse kommt es auf den Aufbau an, ob da eine Verbesserung nötig ist. Vollintergrierte und Alkoven ganz sicher, bei meinem Teilintegrierten habe ich bei leicht überladener Hinterachse vorne noch über 250 kg Reserve. Ich werde deshalb die Hinterachse bei G.. demnächst noch etwas auflasten lassen und trotzdem die 3,5 to zul. GG beibehalten. Ich brauche nur noch andere Felgen.
    .
    P.S. Die Kundenfreundlichkeit bei G.. ist unbeschreiblich! Mir wurde nach einer telefonischen Anfrage per Rückruf ca. 1/2 Std später ganz geduldig alles genau erklärt was bei meinem Fahrzeug zur Auflastung noch erforderlich ist! 2 Tage später hatte ich ein schriftliches Angebot im Haus! Probier das mal, wenn Du von Knaus oder Hymer oder sonst einem Hersteller was wissen willst über Nachrüstung! Bei Knaus kam nur als Antwort: wenden Sie sich an Ihren Händler!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Die von SMV für 500€ ( ohne Kompressor)für hinten erfüllen den gleichen Zweck. Einbau ca. 80-110€. Warum eigentlich immer Goldschmidt? Wenn ich die in ein altes Schätzchen einbaue, fahre ich dann ein Concord De'Luxe? Hätte ich einen, würde sich die Frage eh nicht stellen..... :fahren

  • LuFe an der HA beim 4Tonner TI???
    950Teuronen lt Angebot von Godschmidt incl. ALLEM und Abnahme dabei !!!!
    Montage im Servicezentrum innerhab 5 Stunden...

  • Ich habe den Hymer T 674 SL als Maxi - also 4t ) und werde aufrüsten weil ich an HA mit allem was man/frau so "dringend" mitnehmen muss schon an 2400kg ( entspricht dem Maximum der HA ) dran bin. Weniger geht nicht, weil dann die Surfboard`s oder die Räder zu Hause bleiben müssen. NÖ!!!
    Mit den LuFe kann ich zwar 2500kg laden an der HA, das ist gut, aber wichtiger ist das Lastverhalten hinten während der Fahrt UND die Möglichkeit der einzelnen Einstellung der Drücke an der Achse li/re. Oder eben die Achsanhebung bei Unebenheiten und Fährauffahrten.
    Aber die Vorteile wurden ja schon oft und ausführlich beschrieben.
    Neu ist: Die neueren LuFe sollen lt. G im fast leeren Zustand auch das Heck nicht deutlich anheben weil G die Montage verändert hat - sagt jedenfalls der Spezi bei G.

  • @tutnix
    bei mir ist er hinten höher - so ca.4-5cm ggü. vorher mit ca.0,8bar Druck also fast leer in den Luftfedern
    was noch neu ist das der Kompressor vorn im Motorraum eingebaut wird und nicht mehr unten unters Fahrzeug - jedenfalls bei meinem 3.0 Duc - habe die vor 4 Wochen einbauen lassen
    hoch und runterpumpen während der Fahrt ist echt gut - bloß die Manometer sind schlecht zu sehen - sitzen ja links unterhalb der Lüftung und das eine wird verdeckt durchs Lenkrad
    gruss
    Dietmar

  • Auch ich war vor ein paar Wochen bei Goldschmitt mit meinem fast neuen Pössl Roadcruiser (Ducato Maxi Kasten 636 lang mit 3,0 l) und habe an HA 8-Zoll-Zusatzluftfedern und an VA verstärkte Federn einbauen lassen. Einbau und drumherum alles ok. Etwas enttäuscht bin ich davon, dass der maximale Höhenunterschied an der HA gerade mal knappe 6 cm sind, bei einer rechts-links-Neigung kann ich gerade mal 3 cm ausgleichen.
    Positiv finde ich das "Höher-Legen" (bis auf die starre HA natürlich). Leider hab ich versäumt, die Höhen im vorigen Zustand genau zu messen, so kann ich nicht sagen, wieviel cm es bei mir gebracht hat.
    Bin gespannt auf das Fahrverhalten und den Komfort. Im Moment steht er noch in der Garage und wird nur für gelegentliche Bastelarbeiten (z.B. Not-Doppelbell vorn) aufgesucht.
    Gruß Uli.

  • Na super Leute, dann berichtet mal in Kürze über das Ergebnis. Ich habe erst Ende August den Montagetermin, konnte mich bisher nicht entscheiden, nun muss ich warten.....

    Aber zum Kompressor: Im alten LMC hatte ich auch die Lufe an der HA und der Kompressor war eine Höllenmaschine.
    Bei Goldschmidt gibt`s ja den zweiten mit nur 65db/A. Der ist lt. Datenblatt eigentlich kaum zu hören, vor allem wenn er im Motorrraum sitzt.
    Wie ist das Geräuschempfinden denne????

  • Hallo Tutnix 11
    Der kompressor befindet sich bei meinem Ducato 244 unter der Motorhaube.
    Die geräusche sind identisch mit dem "schnurren" einer Katze. :thumbup:
    Gruss Achim

  • Kein Kompressor=keine geräusche. Einmal aufgefüllt, zum konfortablem Fahren, gut ist. Wer nimmt den die Lf. als niveauausgleich am SP.? Kennt keiner mehr Keile? Und oder Stützen? Mann o Mann......

  • @tutnix
    bei mir ist er hinten höher - so ca.4-5cm ggü. vorher mit ca.0,8bar Druck also fast leer in den Luftfedern
    was noch neu ist das der Kompressor vorn im Motorraum eingebaut wird und nicht mehr unten unters Fahrzeug - jedenfalls bei meinem 3.0 Duc - habe die vor 4 Wochen einbauen lassen
    hoch und runterpumpen während der Fahrt ist echt gut - bloß die Manometer sind schlecht zu sehen - sitzen ja links unterhalb der Lüftung und das eine wird verdeckt durchs Lenkrad
    gruss
    Dietmar

    ...und dann verschönerst Du deine Fahrt zum SP. mit +- pumpen. Jedem das seine. :ironie_aus:

  • Fein Leute, dann lag das geknarre und gebrumme sicher am einfachen Kompressor damals....
    ich harre freudig der Dinge und habe sicher eine angenehmere Herbsttour durch Fra+Spain und irgendwie weiter. Jubel.Also Keile habe ich sicher noch dabei!!!
    Neulich in Spain stand ich seitlich schräg, da waren die Dinger schon nötig und halfen gut.

  • ...und dann verschönerst Du deine Fahrt zum SP. mit +- pumpen. Jedem das seine. :ironie_aus:

    @Knopf:
    :ironie_an: mein Duc ist halt sensibel und so mag er keine schlechten Strassen und freut sich wenn's nicht mehr so hart hinten ist :ironie_aus:
    Gruss
    Dietmar

  • Unser Adria hat jetzt schon über 3,5 t und ist noch nicht voll geladen. Habe nun am 4.August einen Termin bei Goldschmitt für Zusatzluftfederung hinten und möglicherweise verlängerte Federn vorne, verbunden mit einer Auflastung auf 4 t. Im Moment rappelt die Kiste gewaltig auf unsauberer Straße. Bin mal gespannt.
    VG Gerhard

  • Ich habe in meinen Hymer B 654 SL eine Vollluftfeder bei G einbauen lassen. Von der Fahrsicherheit eine wesentliche Verbesserung. Aber welchen Nutzen kann ich erreichen, wenn ich während der Fahrt das Fz absetze oder aufpumpe?
    Danke für die auskunft :wink

  • Hallo Sonnyboy, bei einer Volluftfederung regelt sich der Luftdruck selbständig je nach Beladungszustand, d.h. der an jedem Rad instalierte Sensor misst die eingestellte Fahrzeughöhe und steuert bei Bedarf mehr oder weniger Druck in die einzelnen Federbälge um das Fahrzeug auf einer vorprogrammierten, optimalen Höhe zu halten. In einer Zusatzluftfederung muss man dies selbst machen. Deshalb hat man bei einer Zweikreisanlage auch über unterschiedliche Drücke je Seite dei Möglichkeit, ein schiefes Fahrzeug gerade zu bekommen. Es geht hierbei nicht um heben oder senken des Fahzeughecks auf Fähren oder ähnlichem sondern um die optimale Höhe für ein komfortables Fahren zu finden. Deshalb gibt es auch keinen Standarddruck in einer Zusatzfederung. Der Druck ist abhängig von Beladung, Fahzeugüberhang und persönlichem Komfortempfinden. Da deine Anlage dies selbst regelt, kannst Du auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit heben oder senken, ab ca. 30 Km/h soll die Anlage wieder auf Fahrniveau einregeln, damit keine Fahrwerksschäden entstehen.
    Grüße von der Ostsee Hinnerk