Solarregler richtig angeschlossen???

  • Hallo an alle Solar Profis,


    Habe mir heute 100 Watt Solar aufs Dach geklebt und habe mal eine Frage wegen anschließen.

    Bei dem Regler (siehe Foto) sollen die rechten beiden Kabel (+ und -) an die Verbraucher angeschlossen werden. Für mich Böhmische Dörfer.

    Jetzt habe ich im Elektrikkasten ein >Verteilungsmodul DS-300KN< .

    Da ist eine 20A Sicherung für die Aux-Versorgung Solarladeregler (hab ich so abgeschrieben), an die habe ich die rechten beiden Kabel angeschlossen. Meine Frage: war das
    wirklich richtig? Leider habe ich keine Ahnung von sowas, trotzdem hab ich es mal selber versucht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    ja, die beiden rechten Anschlüsse sind falsch angeschlossen!
    Das das DS300 einen eigenen Eingang für Solar hat, werden die beiden rechten Anschlüsse frei gelassen und nicht verwendet.
    Die ersten beiden Kabel zur Solarzelle sind OK.
    Dann kommt die dritte Klemme (von links). Dort wo normalerweise der Pluspol der Batterie angeschlossen wird. Diese dritte Klemme wird mit dem AUX Eingang des DS300 verbunden.
    Die vierte Klemme wird normalerweise mit dem Minuspol (Masse) der Batterie oder hier mit Masse verbunden. Da der Minuspol der Batterie aber potentialgleich mit Masse ist, kann das Kablwe auch am Minuspol der Batterie bleiben.

    Also nochmal in Kurzform:

    Vor allen Arbeiten an der Elektroanlage den Minuspol der Aufbaubatterie abklemmen, sonst kommst Du evtl. in den Genuss Deiner Kaskoversicherung wegen Fahrzeugbrand :nono

    Klemme

    • Pluspol der Solarzelle - OK - kann bleiben
    • Minuspol der Solarzelle - OK - kann so bleiben
    • Pluspol Batterie (Ladung) - geht zum AUX des DS300
    • Kann am Minuspol der Batterie bleiben oder auf Masse/Minus/Karosserie gelegt werden
    • bleibt frei
    • bleibt frei

    Das wars! :thumbup:

    Viel Glück

  • Danke für eure Hilfe :thumbup:
    War mit meinem Anschluss auf dem Holzweg, die Anleitung die dabei war ist aber auch sehr dünn gehalten und nur was für Hellseher :thumbdown:
    Habe die Sache mal schnell geändert.

    Gruß Detlef

    P.S. allen einen schönen Urlaub :prost