Heulen/Pfeifen/starke Geräusche bei Seitenwind bei Duc 244 aus 2004 mit Knaus Kabine Allcoven 605 KG

  • Bin neulich mit meinem gerade erst geschossenen Duc 244 mit Knaus Aufbau nach Fehmarn gefahren. Bei starkem Seitenwind kam es zu starkem Heulen/Pfeifen in der Fahrerkabine. Gefühlt kam es "von vorne" rechts und links. Ich hab dann mal die seitlichen Blinker, die bei diesem Modell über ca. 10 cm. Kunststoffverlängerungen am Kotflügel eingebaut sind gecheckt und festgestellt, dass sie locker sind (glaub, das ist ein altes Thema...). Kann es hier sein, dass es einen Flöteneffekt gibt, hat jemand Erfahrung und / oder einen Lösungsweg, die Dinger wieder fest zu kriegen? Oder kommen die Geräusche bei starkem Seitenwind aus einer anderen Quelle...?
    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. März 2017 um 09:38)

  • Hallo, ich hatte auch bei Seitenwind starke Geräusche und habe festgestellt, daß es von den zwangsentlüftenden Dachklappen kommt. Ich habe mir vom Schaumstoffhändler 2cm Platten geholt, zugeschnitten und in den Fensterausschnitt über dem Fliegengitter eingeklemmt.
    Preiswert und gut.
    Cioa. Giovanni

  • :daumen Hallo, ich hatte auch dieses Geräuch auf beiden Seiten im Fahrerhaus beim 244er, ich glaube es kommt von den Gummidichtungen an den Türen, die Tollerranzen beim Bau des 244ers, sind vieleicht etwas hoch, deswegen
    habe die Gummis, die ja schon ein paar Jahre auf dem "Buckel" haben nicht den nötigen Truck wenn die Türen geschlossen sind. Ich habe mir aus dem Baumarkt, eine Rolle Gummi-Dichtungen gekauft, und mit einem Kleber
    am Ramen der Türen geklebt. Mit einem Erfog, die Windgeräuche sind im Fahrerhaus viel weniger geworden. Ich konnte dies bei unserer Urlaubsfahrt (7500km) mit viel Wind und schlechtem Wetter feststellen.
    Es kommt auf einen Versuch an, Du kannst diese Dichtung ersteinmal aufgelben, sie ist selbst glebend. Ich habe sie danach mit Kleber festgemacht.
    Jochy :daumen

  • ich hatte den DUC jetzt in der Fiat Fachwerkstatt, die haben mir dann die Türen eingestellt, sodass sie besser im Gummi liegen.....auf der Fahrt jetzt am Wochenende aber das gleiche Bild, ab ca. 95 km/h ein fieses Heulen in der Fahrerkabine. Meine Frau und mein Sohn saßen hinten, hier war nix zu hören....bei seitlichen Winden oder überholenden Fahrzeugen verstärkt sich das Geräusch. Hab dann am Strand mal das Fahrzeug genau betrachtet...die Blinker sind ebenfalls wieder fest dran, die können es also nicht sein. Oberhalb der Scheibe zum Alko hin sind zwei kleine "Öffnungen" durch die Schweißnähte, die durch die Gummikante zwischen Kabine und Alko nicht abgedeckt werden. Das könnte es sein hab ich noch so gedacht, sind ja wie Flötenlöcher. die bei Seitenwind mehr den Flaschenhalspustereffekt bieten...;_). Und jetzt kommts: Auf der Rückfahrt Dauerpiepen und heulen....bis ich dann mal die Scheibenspülung ordentlich gedrückt habe und das Wasser die Scheibe hoch bis zum oberen Rand gedrückt wurde...und siehe da, das Wasser geht ins Loch und staut sich, augenblicklich hört das heulen auf....bis das Wasser rausgedrückt wird oder "verdunstet", dann geht's gleich wieder los...die Frage: wo krieg ich soviel Wasser her, dass ich mal 300 km in Ruhe fahren kann...;_))) Spaß beiseite, absolut ohne Worte!!!! Ich werde die Löcher nun mit Acryl zupusten und dann soll es das wohl gewesen sein...ich werde berichten... :stopp

  • heute Probefahrt und Ergebnis: Heulen ist weg, auch bei Seitenwind oder überholenden Fahrzeugen!!!!!!!!!! Ich freue mich und wünsche allen Leidensgenossen, dass dieser Beitrag auch Euch helfen kann, wenns bei Euch "heult"

    Greetz Ralf

  • heute Probefahrt und Ergebnis: Heulen ist weg, auch bei Seitenwind oder überholenden Fahrzeugen!!!!!!!!!! Ich freue mich und wünsche allen Leidensgenossen, dass dieser Beitrag auch Euch helfen kann, wenns bei Euch "heult"

    Greetz Ralf

    Du weist aber schon, daß die Löcher wichtig sind?
    Dort entwässert nämlich der Spalt zwischen Alkoven und Transporterdach! In diesen Spalt kommt immer Wasser, und wenn's von den Fendern kommt. Entweder fault Dir dann der Alkoven von unten, oder Dein Transporterdach rostet Dir weg.

    Gruß
    Wolfgang

  • aber es kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug heult, nur weil hier entlüftet/entfeuchtet werden muss....mist....wie kann denn eine Lösung dieses Problems aussehen,... ich mein, es ist doch vom Aufbauer Kanus so verbaut, also müßten doch alle so heulen, also was ist bei meinem Aufbau dann anders..oder falsch...eins ist klar, mit dem Pfeifen kannste nicht fahren, das macht dich irre....und auf Rost oder Faulen hab ich natürlich auch keinen Bock, erstmal Danke für den Hinweis...Hilfe?????

  • Moin,

    ...irgendwie zwei kleine Spoiler davorbasteln, oder die Entwässerung seitlich rausführen (natürlich an der tiefsten Stelle!)
    Bei meinem Alkoven war damals gar nichts verklebt. Da war nur so ein Plastikband an einem Kunststoffspoiler unter dem Alkoven, das verhinderte, daß grober Dreck reinflog. Absolut keine Geräusche!

    Aber wende Dich doch mal an den Hersteller - die sollten doch da 'ne professionelle Lösung haben.

    Gruß
    Wolfgang

  • nach 14 Tagen Bearbeitungszeit hier die professionelle Antwort der Fa. Knaus:
    *************************************************************
    Guten Tag, Herr Kahl,
    vielen Dank für die Mitteilung der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges.
    Gerne haben wir den von Ihnen genannte Sachverhalt umgehend an unsere Spezialisten weitergeleitet und geprüft.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns hierzu keine Vergleichsfälle bekannt sind.
    Wir können uns jedoch vorstellen, dass es an der Anbindung des Alkovenunterbodens (Kunststoffteil) zum Fahrerhaus liegt. Wir empfehlen Ihnen hier die Spaltmaße gegebenenfalls mit Silikon auszuspritzen.
    Weitere Lösungsvorschläge liegen uns leider nicht vor.
    *************************************************************
    ....ohne Worte :thumbdown:

  • Moin,

    tolle (professionelle) Antwort!!
    Schon der Hinweis "Silikon" zu verwenden ist alles andere als professionell! Dieses Zeug hat im KFZ-Bereich gar nichts zu suchen. Erstens hält das auf Lack und Kunststoff überhaupt nicht ( hält am besten auf Glas und Aluminium) und dann ätzt Dir die Säureversion ( fals Du die nimmst) auch noch das Metall an.

    Also bist Du doch wieder auf Dich selbst angewiesen. Versuch's mal, wie ich oben geschrieben habe.

    Viel Erfolg
    Wolfgang


    oh, WomoFrank war Sekunden schneller :)

  • habe nach der letzten Antwort natürlich nochmal freundlich nachgefragt, die Antwort ist an Kompetenz kaum zu topen:

    meine Mail:

    Ihnen zunächst vielen Dank für die Antwort. Zwischen der Anbindung des
    Alkovenunterbodens (Kunststoffteil) und dem Fahrerhaus befindes sich eine werkseitige Gummidichtung.....
    Könnte diese durch eine Fachwerkstatt nachträglich erneuert werden, sodass wir diese Stelle als
    Ursache ausschließen können? Eine "Abdichtung" durch Silikon ist a) nur begrenzt haltbar, b) kann
    der Essiganteil im Silikon die Lackierung/Kunsttoffteile/Gummis angreifen, c) sieht definitiv nicht
    professionell aus (Widerverkauf) und d) ist Silikon nicht unbedingt immer winterfest und/oder es
    kommt zu Einrissen bei Temperaturschwankungen und UV-Einstrahlung....
    Vielleicht sind Sie so nett und gehen nochmals mit Ihren Spezialisten in Diskussion, würde mich
    freuen.

    Antwort nach 8 Tagen (!):

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gerne kann die von Ihnen genannte Dichtung erneuert werden. Wir möchten Sie hierzu bitte, sich an einen unserer kompetenten Vertragspartner vor Ort zu wenden. Ihr Vertragspartner wird Ihnen gerne weiterhelfen.

    Freundliche Grüße

    Meine darauf hin (nicht mehr ganz so höfliche) Antwort ist seit dem 23.9. unbeantwortet...ja mei, da müssen wir wohl mal schauen, wie es weiter geht....

    Halte auf dem Laufenden! Es pfeift immer noch und nervt ohne Ende-- :stopp

  • Hallo,

    Ich weiß das Thema liegt schon lange zurück. Aber vielleicht haben andere auch das Problem. Bei mir ist es auch so wie du es beschrieben hast. Nur sind bei mir diese Löcher im Alkhofen direkt drinnen. Und zwar da wo die Zusatzbeleuchtung ist. Wie kann man das Problem denn abstellen? Einfach zukleben geht ja nicht :whistling:

  • Hallo Frank,
    bevor du alles zuschmierst, ich habe auch einen Knaus Alkoven und hatte das Pfeiffen bei hohen (Wind)-Geschwindigkeiten.
    Nach schier unendlichem Suchen und Experimentieren stellte sich heraus, das hier bei mir der Frontscheibenblendrahmen das Problem war und die Geräusche gemacht hatte (Flattert , lag nicht sauber an und machte dadurch Pfeiffgeräusche wie ein Grashalm zwischen den Daumen) .
    Kleb den Rahmen mal mit breitem Krepp oder Isolierband ab, fahre mit der "Pfeiffgeschwindigkeit" , ist es dann weg, den Scheibenrahmen mit Sika Schwarz abdichten und kleben.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hallo,

    Habe es heute mal getestet. Die Gummis an der Frontscheibe liegen sauber an. Habe dann mal diese beiden Löcher an der Zusatzbeleuchtung provisorisch mit einem Klebeband mal zu gemacht. Probefahrt und es war kein pfeifen mehr zu hören. Werde jetzt wohl irgendetwas basteln damit ich die Löcher wieder öffnen kann. Denn das Wasser muss ja ablaufen können. :whistling:

  • Nix wars. Pfeift trotzdem noch. An den Löchern liegt es nicht. Werde heute mal versuchen die Windschutzscheibe mit dem Kompressor abzublasen. Mal sehen ob sich da etwas hebt oder flattert. :wein

  • Also mein WoMo ist ja ganz ähnlich wie Deins und mich nervt das Gepfeife und Geheule auch.
    Was ich gemerkt habe ist das bei Autobahnfahrt die Fahrertür leicht "flattert" und zwar ganz oben links in der Ecke (wenn Du den Kopf als Fahrer nach links drehst). Wenn ich da während der Fahert fühle, dann spüre ich Vibrationen der Tür. Da gitb es auch Verwirbelungen. Ich glaube (zumindest bei mir), müßte der Anpressdruck der Tür größer sein oder die Verwirbelungen müßten weg.
    Stellst Du ähnliches fest?

    Besten Gruß,

    Ralf

  • Hallo Frank,
    auch ich habe seinerzeit wirklich monatelang (vergeblich) gesucht und experimentiert.
    Du kannst durch "Fühlen" und "Blasen" einfach keine vergleichbaren Verhältnisse wie bei Wind und hoher Geschwindigkeit und dem unter dem Alkoven entstehenden Druck und Verwirbelungen "simulieren", daher macht hier nur und ausschließlich Versuch klug.
    Glaube mir einfach mal und versuche, die Winschutzscheibengummiumrandung/Rahmen mit einfachem breiten Kreppband rundum abzukleben (du kannst doch dabei nichts verlieren und es ist schnell gemacht und ggfs.folgenlos wieder entfernt ).
    Zu 99% ist das auch dein Fehler, aber mehr als es dir nochmals anzuraten , kann ich nicht. :wink :prost

    Martin

  • Hallo Martin,

    Du hattest recht! Es war war ein Stück Gummi der geflattert hat. Und zwar war es der Verbindungsgummi zwischen Frontscheibe und Alkoven. Was deckt der eigentlich ab? nur die Schweißnaht? Hatte mit dem Kompressor ( 10 bar ) die ganze Scheibe an den Gummis abgeblasen. Wollte schon aufgeben weil nichts gepfiffen hat. Dann kam ich an dieses kurze Stück Abdeckung. Und das Geräusch war da! Der hat sich wirklich nur minimal abgehoben! Aber einen Höllenlärm gemacht! Habe dann einfach ein stück Isolierung zwischen die beiden Gummis gesteckt. und weg war das Pfeifen. Kleine Ursache aber eine große Wirkung. Hätte wirklich nicht gedacht das es an einen stück Gummi liegt. Vielen Dank Martin!


    @ Ralf, bei mir liegen die Türen auch nicht sauber an. Aber Pfeifen oder stören tut nichts.


    Wenn es jemand genau wissen möchte, kann ich auch noch ein Bild einstellen wo der Gummi sich abhebt.


    Gruß


    Frank :wink