Befestigung Zurrschienen

  • Hallo,

    habe heute die werkseitig eingebaute Zurrschiene in der Garage abgebaut, um einen FD-Träger einzubauen.

    4 ca. 1,5cm lange Schrauben sollen dann wohl einen Roller oder andere schwere Lasten halten.

    Ich überlege nun, die Schrauben durch den Boden der Garage durch mit Unterlegscheiben festzumachen !

    Seitlich habe ich eine zusätzliche Zurrschiene angebracht, mit Spezialkleber und kurzen Schrauben.

    Ganz schöner Witz was die uns für viel Geld verkaufen !!

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Frank,

    tut mir leid, daß meine Botschaft für Dich so schwer verständlich ist !

    Ich war einfach überrascht, wie gefährlich es ist, diesen Zurrschienen zu trauen.

    Sicher hast Du keine Zurrschienen oder keine Garage, dann sagt Dir die Botschaft natürlich nichts !

    Es gibt hier auch für mich leider viele Beiträge, die für mich nicht relevant sind.

    Diese klicke ich einfach nicht an !

    Ich bemühe mich an und für sich, verständlich zu schreiben. Bitte entschuldige die technisch schwierige Darstellung !!! :teuflisch

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Dietmar,

    durch den Boden bohren ist ganz schön endgültig :wein .
    Wieviel Kg muss der FD-Träger den halten?
    Habe mir Regale in die Garage verbaut, da werden die Stützen oben und unten gegeneinander verschraubt(ohne Bohren)oder gespannt ist vielleicht der bessere Ausdruck.
    Daran habe ich zwei Fahrräder sowie ein Reserverad befestigt. Hält bei mir recht gut und bei einem Auffahrunfall kann es soweit nicht "fliegen".

    Gruss Hans :thumbup:

  • Hallo Hans,

    schön daß Du meine "Botschaft" verstanden hast !

    Durchbohren ist bei meinem WOMO kein Problem, da es keinen Holzboden hat.

    Ein Regal geht nicht, weil zwei Fahrräder und ab und zu der Roller mit muß !

    Regal brauche ich auch nicht, weil der Laika einen sehr geräumigen Doppelboden hat.

    Bei einer evtl. Vollbremsung entstehen sicher enorme Kräfte, die 4 kleine Schrauben an den Zurrschienen kaum halten werden.

    Gruß Dietmar :wink

  • Ich habe eine Garage, ich habe eine Zurrschiene, wenn ich nicht genau weiß ob es richtig ist Löcher in den Boden zu Bohren Frage ich, "was haltet Ihr davon, Löcher in den Boden zu Bohren, was für Alternativen gibt es", wenn meine Zurrschiene nicht gut befestigt ist, schreibe ich " wie befestige ich am besten bei dem und dem Modell die Zurrschienen, die der Hersteller nicht richtig fest gemacht hat"

    Bei meinem Knaus war sie so besch...... angebracht, das ich alle 10cm 5er Löcher gebohrt, gesenkt habe und anschl. 5er Spax eingeschraubt. Danach noch die Holzplatte an die die Zurrschiene geschraubt ist, verstärkt, jetzt steht meine Dax 1A Verzurrt und wartet auf den Urlaub.

    Das alles kommt als Antwort, wenn etwas mehr an Info kommt!

    LG an alle, Frank :wink


  • Ein Regal geht nicht, weil zwei Fahrräder und ab und zu der Roller mit muß !
    Bei einer evtl. Vollbremsung entstehen sicher enorme Kräfte, die 4 kleine Schrauben an den Zurrschienen kaum halten werden.

    Gruß Dietmar :wink

    Hallo Dietmar,
    lass Dich nicht "anmachen" ..... ;) und lese mal nachstehenden Thread - da hatte bikermeyer praktisch das gleiche Problem und bekam auch entsprechende Hinweise ...
    Zurschine befestigen.

    Nicht nur bei VOllbremsung entstehen durch Dein Transportgut Hebelkräfte an der Zurrschiene, sondern schon bei jedem ANfahren / ABbremsen. 4 kleine Schrauben der Zurrschiene werden das kaum dauerhaft abkönnen + gfls. ausreissen.
    (Der Klügere gibt nach! :D )

    Logisch ist das Mist ab Werk :thumbdown: ..... gfls. Zurrschienenbefestigung nacharbeiten / verstärken sowie für bessere Punktlastverteilung auf die Schiene sorgen - wie in obigem Thread beschrieben ..... und nicht :cursing:
    Der WoMO Boden zu durchbohren für eine Konterung der Befestigungsschrauben würde ich erst dann machen, wenn anders nix hält.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    mein Beitrag sollte ja im Grunde nur für alle Zurrschienenbesitzer in Garagen als Hinweis dienen, daß die Befestigung mit 4 Schräubchen in meinen Augen lachhaft ist !

    Es ist ja durchaus denkbar, einen Roller auf einer Schiene einzufahren und dann li + re an der Zurrschiene festzumachen. Nirgends steht geschrieben, daß die Zurrschienen vielleicht nur für eine Einkaufstasche zur Befestigung geeignet sind !

    Bei mir werde ich das etwas verändern. Durchbohren ist wohl kein Problem, da kein Holzboden !

    Oje, hoffentlich verstehen alle was ich mit meinem Beitrag erreichen will :teuflisch

    Gruß Dietmar :wink

  • Eine Verschraubung im Boden, egal welche Bauweiseo ohne Gegenlager kann nicht auf dauer halten. Einzige möglichkeit einer Stabilen Befestigung ist die Befestigung durch den Fahrzeugboden mit entsprechenden Gegenlagern.

    Erst Durchbohren wenns anders nicht hält halte ich für gewagt. Die Feststellung dass es nicht hält kommt ja erst wenn was nachgegeben hat, also das ganze z.B. beim Bremsen in Bewegung geraten ist.

    Eine gut abgedichtete nachträgliche Verschraubung durch den Boden ist sicher unproblematisch im verhältnis zu dem was oft bei werksseitigen Durchführungen uns Verbindungen zu sehen ist. Hatte letztens erst einen TI mit Garage zur Versiegelung. Nach der Behandlung war die Garage voll, weil die Holzplatten ohne Abdichtung stumpf aneinander gesetzt wurden.


    Gruß Dieter