Unterdruck im Dieseltank und Frage zu Leistung/Verbrauch

  • Also ich kann bei meinem 290 mit 2,5td ohne weiteres bei 60 im fünften Fahren.
    Selbst 50 geht noch. Auch ein "beschleunigen" ist möglich. Bei 50 gequält und bei 60 geht das ganz gut. Zwar keine granatenmäßige Beschleunigung aber Ok.
    Für die Stadt reicht es. Bei uns in München gibt es Strecken mit innerorts 60km/h. Bevor hier wieder welche mit Geschwindigkeitsüberschreitung kommen ;)
    Nur habe ich bei untertouriger Fahrweise dann Schwarzqualm. Nicht so das man nichts mehr sieht aber er qualmt halt.
    Verbrauch irgendwo zwischen 10,5 und 12,5 Litern. Tendenz geht in Richtung 11 Liter.
    Ach ja, wenn ich den Tank öffne zischt es. Scheint also normal zu sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,


    du fährst eine andere Maschine (soweit deine Angaben stimmen 95 PS anstatt 128 PS).

    Ich gehe davon aus das dein Turbolader kleiner ist und von daher schon bei unteren Drehzahlen arbeitet.

    Das würde erklären das du schon bei den geringen Geschwindigkeiten genug "Druck" hast um voranzukommen.


    Gruß,

    Ingolf

  • Da hilft oft schon ein kurzer Blick in die Motordaten ;).

    Der 2,5 TD hat ein maximales Drehmoment von 216 Nm bei 2000 U/min, der 2,8 JTD hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1800 U/min.
    Vorausgesetzt der JTD-Motor erreicht das Drehmoment bei der Drehzahl (siehe angesprochene Serienstreuung nach unten). Gewicht und Getriebeübersetzung spielen natürlich auch eine Rolle.
    Im Bereich des maximalen Drehmoments arbeitet der Motor am effizientesten und hat da auch den geringsten Spritverbrauch.

    Bei den Common-Rail-Motoren herrscht im Rücklauf noch etwa 1 bar Druck (Einspritzdruck beim 2,8 JTD max ca 1300 bar , Förderdruck der Innentankpumpe ca 3 bar) Temperaturunterschiede beim Diesel im Tank zum rücklaufenden Diesel kommen hinzu und dann bildet sich ein Überdruck.
    Ist natürlich keine FIAT-Besonderheit, siehe Bild 2.11 an einem Peugeot-Motor: http://www.krafthand.de/fileadmin/date…ail_Systeme.pdf

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank einmal mehr für deine fundierten Beiträge!

    Demnach soll also der 128 PS'ler sein höchstes Drehmoment bei 1800 Upm schon erreichen.

    Beim Fahren im 5ten Gang geht es tatsächlich ab dieser Drehzahl bei unserem erst so einigermassen voran.

    Dann kann es wohl nur an einer anderen Getriebeübersetzung von Udo's Duc liegen das er schon ab 60-65 KmH

    im fünften Gang rumfahren kann ohne das er seine Maschine "Quält".


    Gruß,

    Ingolf

  • ... der 2,8 JTD hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1800 U/min.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann erreicht der 2.8JTD sein maximales Drehmoment bei 2700 1/min. Oder irre ich mich da?

    Was das Fahren im - langen - 5. Gang betrifft, so kann ich Ingolfs (Dethi) Erfahrungen nur bestätigen: Versucht man mit 60 km/h im 5. Gang zu fahren, so bockt der Wagen wie ein störrischer Esel. Ab 70 km/h (laut Tacho) kann man in der Ebene zwar fahren, aber er zieht keinen Hering vom Teller, und schon bei leichtesten Steigungen geht ihm die Puste aus. Erst ab ca. 80 km/h macht der 5. Gang Sinn.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat von Gerhard (mit Eura)

    Oder irre ich mich da?


    :ja du irrst. Steht irgendwo hinten in deiner Bedienungsanleitung. Auszug aus der vom 244, ist der gleiche Motor:

    Gruß Werner


  • Meiner auch. Ist auch ein 2.8JTD (kein i.d.TD), Baujahr 2001, und hat den Rückwärtsgang unten rechts. Habe gestern extra nochmal nachgeschaut.

    Ist also wohl auch ein "altes" Getriebe. Läuft aber bisher rund 150.000 km einwandfrei.

    MfG
    Gerhard


    Halloooo! Da gibt es wohl ein Mißverständnis (?): Rückwärtsgang ist nicht 5. Gang!!! 2,8 JTD Rückwärtsgang unten rechts ist normal, also kein "altes" Getriebe!

    Gruß, Hans

  • Hallo Werner,

    meine Antwort hatte ich auf die Festellung von Gerhard bezogen (Bj. 2001). Da müßte es sich ja um den Typ 230, 2,8JTD handeln. Ist eventuell etwas mißverständlich rübergekommen!?

    Viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans,

    ja, das ist nicht so ganz eindeutig, wie einige Dinge beim Modellwechsel 230/244 (Anfang 2002). Auch der 2,0 JTD ist offiziell mit dem 244 eingeführt worden, gibt aber auch 230-er mit dem Motor.
    Genauso fahren wohl auch 230 mit diesem neueren Getriebe herum, geht nach Fahrgestellnummern, sieht man u.a. bei den Ersatzteilen:
    z.B. http://www.axel-augustin.de/shop2/Alle-Art…-03::10923.html
    oder noch genauer (mit den Fahrgestellnummern) bei den beiden LUK-Kupplungen oben:
    http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersa…plungssatz.html

    Der 244 ist ein Restyling des 230, also kein komplett neues Modell. Viele Teile sind identisch bei Fahrgestell und Motor/Getriebe.

    Gruß Werner