Unterdruck im Dieseltank und Frage zu Leistung/Verbrauch

  • Hallo ans Board,

    bei unserem 230er mit 128 PS (Bj. 2001) habe ich immer wenn ich den Tankverschluss öffne einen recht grossen Unterdruck

    der sich durch ein deutliches Zischen ausgleicht. Ist das bein 2,8er normal oder ist da wohl die Tankentlüftung verstopft?

    Ausserdem ist mir nach der ersten längeren Fahrt aufgefallen das der Verbrauch (Autobahn mit durchschnitt 100 Kmh) so bei ca. 12-13 L liegt.

    Ich meine mich zu erinnern das ich früher bei geliehenen Womos etwas weniger Verbrauch (10 L) hatte.

    Der Aufbau ist ein Dethleffs Advantage mit Alkoven (6m länge).

    Die Leistung im unteren Drehzahlbereich kann man eigentlich nicht wirklich Leistung nennen,

    unter 2000 Upm geht im 5. Gang nix. Das führt dazu das man bis ca. 80 im 4ten bleiben muss und das nervt mit Lärm.

    Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und kann berichten ob das bei ihm auch so ist?


    Beste Grüße,

    Ingolf

  • Dethi, nein , du hast da einen Überdruck im Tank der entweicht.
    Ich war auch etwas irritiert, weil ich das noch nie erlebt habe und ich habe wer weiß wieviel Autos gehabt.
    Darauf bin ich zu einem kompetenten Meister gefahren, der mir diese Tatsache als gewollt erklärt hat.
    Mach dir keine Sorgen. Zwischenzeitlich fahre ich damit ohne es zu merken.
    Ciao. Giovanni.

  • Hallo Ingolf, habe das gleiche Fahrzeug und habe die total gleichen erfahrungen gemacht. Obs normal ist weiß ich nicht. Lg Kurt

  • Hallo Ingolf,
    habe das selbe Basisfahrzeug.
    Das du im 5ten Gang aus unter 70km/h
    schlecht beschleunigen kannst liegt am lang
    übersetzten Gang. Das habe ich auch und mich darann
    gewöhnt. Hat den Vorteil das bei 100km/h die Drehzahl
    niedrig ist und es somit auch leiser im Fahrzeug ist.

    Wenn der Tank recht leer ist, zischt es auch bei mir denn
    es entweicht der Überdruck.
    Also nichts worüber man sich Gedanken machen muß. :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Super, danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Bleiben noch die Erfahrungen mit dem Dieselverbrauch, ist der als "normal" anzusehen?

    Ausserdem habe ich beim stöbern im Board etwas gesehen was mich etwas beunruhigt hat.

    Es gibt anscheinend bei einigen Probleme mit dem 5. Gang. Der soll sich unter Umständen irgendwann in Metallspäne verwandeln.

    Habt ihr einen Tipp was man da prophylaktisch tun kann (z.B. Gwetriebeölwechsel)?

    Einer schrieb etwas von regelmässigem Zurückschalten in den 4. um die Ölversorgung des Zahnkranzes 5 zu verbessern...


    Grüße,

    Ingolf

  • Mit dem 5ten Gang hatte ich noch keine Probleme.
    Läst sich seit dem ersten Tag bis jetzt mit 192000KM
    ohne Probleme schalten.
    Mein Dieselverbrauch liegt grob zwischen 10,5-14liter.
    Ist halt von Wind, Steigungen und auch vom eigenen
    Gasfuß abhängig. So eine Nase bremst nunmal ungemein.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Habe auch einen Dethleffs Alkofen mit 128 PS!
    Verbrauch geht von 10,5 bis 14 Liter je nach Last und Geschwindigkeit!
    Der Fünfte ist bei mir noch gut, bei 72000 km.
    Da ich mein Motorboot mitziehe habe ich gechippt auf 160PS jetzt ist er super zu fahren! :fahren

  • Hallo!

    Bleiben noch die Erfahrungen mit dem Dieselverbrauch, ist der als "normal" anzusehen?


    Ja, bei einem Alkovenmobil ist das normal. Bedenke, dass der Motor die Querschnittsfläche einer mittelgroßen Feldscheune gegen den Fahrtwind schieben muss.

    Und was den 5. Gang betrifft: Auch ich habe eine Alkovenscheune auf dem 2.8JTD-Motor mit dem langen 5. Gang. Und während ich früher beim PKW (mein heutiger PKW hat keine Gangschaltung mehr) nach der Regel fuhr: "Ab 30 im 3., ab 40 im 4. und ab 50 im 5.", macht beim Wohnmobil der 5. Gang tatsächlich erst ab ca. 80 km/h Sinn. Zwar könntest Du theoretisch auf den "kurzen" 5. Gang umrüsten lassen, dann hättest Du aber bei der typischen Reisegeschwindigkeit permanent eine höhere Drehzahl, und somit mehr Lärm und Verbrauch.

    Ich nehme es lieber in Kauf, dass ich z.B. an Autobahnsteigungen ab und zu mal kurzzeitig in den 4. Gang zurückschalten muss.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dethi, ich habe das gleiche Auto und verbrauche bei 2300 U/min., das sind 110 km/h um 12 l . Bei dem cw -Wert ein angemessener Verbrauch. Da es sich um ein Hobby handelt , mußt du das hinnehmen. Ein Hubraum von 2800 ccm braucht pro Füllung eine besimmte Menge Kraftstoff und das kannst du nicht ändern. Warum haben heutige Motoren - downsizing-?
    Weil sie Hubraum und damit gr/ U.einsparen.
    Gib nicht soviel Gas und fahre zufrieden deinen Weg, Ein Forumsuser hat mal geschrieben:
    Schließlich bin ich nicht auf der Flucht.
    Das hat mir gefallen , obwohl ich auch lieber schnell und noch schneller fahre.
    Ciao. Giovanni.

  • Habt ihr einen Tipp was man da prophylaktisch tun kann (z.B. Gwetriebeölwechsel)?
    Einer schrieb etwas von regelmässigem Zurückschalten in den 4. um die Ölversorgung des Zahnkranzes 5 zu verbessern...


    Hallo Ingolf,

    der 5.Gang stirbt beim 230-er Getriebe fast ausschließlich wegen Getriebeölmangel, d.h. die geforderte Ölmenge ist nicht mehr im Getriebe. Also da mal ab und an schauen. Als zusätzliche Maßnahme kannst du ein Additiv zugeben z.B. das von Liqui-Moly. Durch die Notlaufeigenschaften dieses Additivs ist das eine zusätzliche Sicherheit.
    Das Getriebe wurde 2001 upgedatet, bei dem neueren ist der Rückwärtsgang links vorne statt hinten rechts.

    Zum Spritverbrauch kannst du bei spritmonitor einige Fahrzeuge finden mit getestetem Verbrauch über einen längeren Zeitraum. Vergleich bringt natürlich nur etwas, wenn es in Form, Motor, Gewicht usw mit deinem vergleichbar ist :daumen:
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…130&powerunit=2

    Außer dem schon beschriebenen langen 5. Gang, gab es beim 2,8 JTD am Anfang eine relativ große Leistungsstreuung von Motor zu Motor.
    Teilweise konnten sie dem schächeren 2,5 TDI (115 PS) nicht das Wasser reichen, andere dagegen brachten die versprochene Leistung und Drehmoment.
    Das müßtest du dann aber auch in den anderen Gängen merken, wenn du eines der "schlappen" Exemplare erwischt hast (wenig Durchzug im Vergleich zu den Mietmobilen mit gleichem Motor)
    War allgemein bekannt, aber FIAT hat sich dazu nie geäußert oder etwas dagegen unternommen. Wenn sonst am Motor alles in Ordnung ist, hilft dann nur der Weg auf den Leistungsprüfstand und, wenn Leistung nicht vorhanden, der Weg zum Tuner.

    Gruß Werner

  • die 5 Gang Problematik (wurde hier schon erklärt) endete meines Wissens mit dem 128 PS JTD Motor. Betroffen waren die Motoren zuvor ohne Common Rail glaube iTD hieß die Bezeichnung mit 122 PS.

    Du schreibst von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h mit einem Alkoven und 12-13 Litern. Das halte ich für völlig normal. Alles über 2100-2200 Umdrehungen und alles über 100 km/h mit dem langen 5Gang kostet eben. Teste mal so max 95 km/ h nach Tacho, das ist dann Durchschnitt so 85-90 km/h, das solltest Du beim Verbrauch bemerken, ist zumindest bei unserem Fzg so.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo mattin,

    es gab auch einige JTD mit dem "alten" Getriebe. War hier vor zwei Wochen noch ein Beitrag von Jürgen (DL03)(Beitrag 24):
    Fiat-Ducato 2,8JTD Fünfter Gang und KurtP. (Beitrag 20) Fiat-Ducato 2,8JTD Fünfter Gang.
    Aber auch das alte Getriebe hatte bereits eine Füllmenge von 2,5 - 2,7 l, also etwa einen Liter mehr (Werksangabe) als das anfälligere Getriebe aus 280/290. Wenn die Füllmenge denn vorhanden war, wie beschrieben.
    Der Vorgänger heißt idTD , siehe auch Erklärung im Lexikon.
    Dein Eura ist ein 3-Achser mit G-Tech-Tuning. Vom Spritverbrauch kaum vergleichbar mit einem 6m Dethleffs Advantage.

    Deshalb wird in den Beiträgen auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Spritverbrauch nur ein ungefährerer Wert sein kann und dann auch nur als Vergleich möglich, wenn über einen längeren Zeitraum, mehrere Messungen und zumindest annähernd gleichem Fahrzeug, also wie in dem Link von spritmonitor.
    Genau geht nur, wenn absolut identische Bedingungen und das ist ja eher selten möglich.

    Gruß Werner

  • Dethi, nein , du hast da einen Überdruck im Tank der entweicht.Ich war auch etwas irritiert, weil ich das noch nie erlebt habe und ich habe wer weiß wieviel Autos gehabt.Darauf bin ich zu einem kompetenten Meister gefahren, der mir diese Tatsache als gewollt erklärt hat.

    Hallo, Giovannini, ich hätte da mal eine Frage.Wieso entsteht durch Entleerung des Tanks ein Überdruck? Kannst Du die Erklärung des Meisters mal weitergeben?

    Danke
    Gruß Gerhard

  • Dethi, nein , du hast da einen Überdruck im Tank der entweicht.Ich war auch etwas irritiert, weil ich das noch nie erlebt habe und ich habe wer weiß wieviel Autos gehabt.Darauf bin ich zu einem kompetenten Meister gefahren, der mir diese Tatsache als gewollt erklärt hat.

    Hallo, Giovannini, ich hätte da mal eine Frage.Wieso entsteht durch Entleerung des Tanks ein Überdruck? Kannst Du die Erklärung des Meisters mal weitergeben?

    Ich bin zwar nicht "Giovanni", aber nutze mal die Suchfunktion des Forums. Ist ein vielbeschreibenes Phänomen und dort fachlich richtig erklärt. Es kommt übrigens bei nahezu allen Dieselmotoren halbwegs neuerer Produktion vor. Ich kenne das seit ca. 16 Jahren bei Dieseln verschiedener Fabrikate.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, gertO., wie ich schon sagte, handelt es sich um einen Überdruck der bei Fiat eine Besonderheit ist.
    Und zwar verhält es sich so:
    Die Menge des Kraftstoffes der zur Einspritzpumpe gefördert wird , bzw. zu den Einspritzelementen ,je nach Bauweise, ist doch grundsätzlich mehr als gebraucht wird. Demgemäß wird die Restmenge wieder in den Tank geleitet.
    Da dieser Kraftstoff stark erwärmt ist und sich ausdehnt bzw. auch ein Teil vergast, was wiederum aus Umwelt- und Verbrauchsgründen nicht erwünscht ist, ist ein gewisser Überdruck erforderlich.
    Damit es nicht über ein gesteuertes Maß hinausgeht, befindet sich oben auf dem Tank ein einseitiges Überdruckventil mit dem noch ein geringer Druck gehalten wird. Daher das Zischen .
    Ich hoffe ich habe dir geholfen.
    Gruß Giovanni.

  • Super, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, ihr seid klasse!

    Mein Duc hat tatsächlich den 5. Gang unten rechts, hat also das "anfällige" Getriebe (Obwohl Baujahr 2001).

    Ich werde mal beim nächsten Werkstattbesuch einen Getriebeölwechsel mit "Extraschluck" machen lassen.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch einen Tempomat nachrüsten lassen, das vermisse ich etwas.


    Viele Grüße,


    Ingolf

  • Mein Duc hat tatsächlich den 5. Gang unten rechts, hat also das "anfällige" Getriebe (Obwohl Baujahr 2001).


    Meiner auch. Ist auch ein 2.8JTD (kein i.d.TD), Baujahr 2001, und hat den Rückwärtsgang unten rechts. Habe gestern extra nochmal nachgeschaut.

    Ist also wohl auch ein "altes" Getriebe. Läuft aber bisher rund 150.000 km einwandfrei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard,

    der 2,8 JTD wurde ab September 2000 in den Ducato eingebaut, noch etwa ein Jahr mit dem MG5T. Deshalb hast du dieses Getriebe auch noch drin. Wobei das bei einem 2002-er auch noch möglich ist, in den Fahrzeugpapieren steht ja nur die Erstzulassung, nicht das Baujahr des Chassis.
    Wie oben schon geschrieben, wurde das Getriebe etwa Ende 2001 durch das MLGU in der Produktion in SEVEL ersetzt.

    Sei froh ;), bei dem "alten" kann man Getriebeöl noch prüfen und nachfüllen über eine Einlaßschraube, bei dem MLGU ist das nicht mehr möglich.
    Da muss zur Kontrolle der Ölmenge das Getriebeöl abgelassen werden.

    Gruß Werner

  • Hallo Giovanni,


    Versuch völlig zwecklos. Bei der Übersetzung ist ein Fahren im 5. Gang bei 60 unmöglich, bei 70 nur wenn man überhaubt nicht beschleinigen muss aber wenn auch nur die kleinste Steigung ansteht brummelt er nur rum aber nix geht. Der Motor hat irgendwie doch nicht das passende Drehmoment um bei 1500-1800 Upm wirklich für Vortrieb zu sorgen. Wenn ich da an meinen T5 (mit 2,5 TDI) denke, der schafft es den Bulli locker aus fast jeder Drehzahl heraus nach vorn zu schieben (OK der Bulli wiegt "nur 2,5 Tonnen"). Diese tollen Spritspartipps kann man nicht immer und für jedes Fahzeug anwenden, dazu braucht es immer die richtige Übersetzung und das entsprechende Leistungsgewicht. Man kann es deutlich hören wenn man versucht bei 65 Kmh in den 5. zu schalten (passiert mir noch andauernd) dann grummelt er so laut das es einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt...


    Gruß,

    Ingolf