Wunderschöner Urlaub mit unseren Moppel in Italien und dann..............

  • Moin,Moin

    nachdem wir mit unseren Moppel in Italien waren und einen wunderschönen Urlaub verbracht haben.Hat sich auf dem Rückweg nachdem wir dem San Bernadino Tunnel passiert unser Getriebe entschlossen diese Strapazen nicht weiter mitzumachen :aetsch !Es hat sich nach einer Pause gedacht ich bin im Rückwärtsgang und da bleib ich auch!Auch nach größten Anstrengungen ist es mir nicht gelungen es zu überzeugen vielleicht doch wieder mit zuspielen :wein .Nun sind wir fünf im Günzburg im Hotel und Moppel in der Schweiz!Dank ADAC-Plus fahren nachdem wir das Legoland-Deutschland besucht haben (versprochen ist halt verprochen) mit einen Leihwagen nach Hause und Moppel soll die Tage nachkommen!So schöne Geschichte aber was nun? Vorschlaäge oder Anregungen ?( !Und NEIN er wird nicht verkauft so einfach mach ich es ihm nicht :dito
    Es ist übrigens ein 280 Baujahr 88 2,5 TD

    schöne Grüße
    Matthias

  • Warum bist Du nicht rückwärts nach Hause gefahren ? :fahren
    Bei der nächsten Rast hätte es ja sein können, dass es denkt er wäre im Vorwärtsgang.

    Grüße

  • Hallo Matthias,

    Bei dem Baumuster würde ich auf den benachbarten Schrottplätzen, bei ebay und per googel nach einem gebrauchten Getriebe suchen. Mit einer Reparatur ist die Mehrzahl der Werkstätten überfordert. Ein Tauschgetriebe übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Bei uns heisst der Stromgenerator Moppel. Das führt zunächst zu etwas Verwirrung.

  • Moin Mathias,

    hat Lothar wohl recht, gibt wenig gute Werkstätten, die sich überhaupt mit Ducato auskennen im ostfriesischen Raum, Schrottplätze mit Ducato dürfte auch schwierig werden.

    Der Rückwärtsgang sitzt auf der gleichen Schaltstange wie der 5. und der macht ja bekanntlich immer mal Probleme.
    Zuerst den Deckel hinten am Getriebe ab und schauen, ob man den Rückwärtsgang so rausbekommt oder da schon ein Defekt zu erkennen ist.
    Kann auch z.B. eine verbogene Schaltgabel sein, dann muss das Getriebe allerdings geöffnet werden.

    Hier im Forum fahren viele zur Firma Wellmann in Oldenburg: http://www.wellmann-nutzfahrzeuge.de/, stehen auch in der Werkstattdatenbank (mit Bewertungen) oben unter "Forum-Extras". Eventuell können die dir ja weiterhelfen.
    Getriebe gebraucht ist immer so eine Sache aufgrund des Alters und der Laufleistungen. Wenn dann nur mit Gewährleistung!
    AT-Getriebe oder generalüberholt hat Robert mal hier angeboten (Beitrag 14): Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !
    Hast du eine ungefähre Hausnummer. Reparatur ist in den meisten Fällen die deutlich günstigere Variante :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Matthias :wink ,
    hatte bei meinem 290'er letztes Jahr auf der Durchfahrt durch Östereich das Problem,
    das der 5'te und der Rückwärtsgang nicht mehr rein wollten.
    Es wurde mir dann in einer Werkstatt der Deckel des 5'ten Ganges geöffnet.
    Und es stellte sich herraus, das ein Zahn von einem Zahnrad des 5'ten Ganges abgebrochen war,
    und sich verklemmt hatte. Dieser Zahn wurde entfernt das Getriebe gereinigt,
    und so bin ich mit vier Gängen nach Sardinien und wieder heim gefahren. :fahren (Ca. 3000km)
    Zuhause brachte ich mein Womo zu Robert Most, der mir den 5'ten Gang reparierte,
    und das Gertriebe kommplet neu lagerte.
    Nicht endmutigen lassen.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • moin,moin habe ein Getriebe aus einen verunfallten 290 2,5TD bekommen :klatsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: jetzt muß der ADAC nur noch meinen Moppel bringen dann ist der Sommer gerettet :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Freunde,
    bezüglich der Demontage des Getriebedeckels würde mich interessieren, ob ich vorher das Öl ablassen muß. Ich habe die hier empfohlene Mehrmenge drin und 2x LiquiMoly Additiv.
    Liebe Grüße
    Richard

  • Hallo Hymercar, Hallo Richard,

    Wenn da fast nichts rauskommt, war zu wenig drin!

    Womit soll denn der 5. Gang geschmiert und gekühlt werden ?

    Kein Wunder wenn die kaputt gehen.

    m.f.g.
    Lothar


    Hallo kleinalfa,

    Bingo!

    Das ist bestimmt die beste Lösung ( was hat das Ding gekostet ? ). Das Getriebe umschrauben kann fast jede Werkstatt.
    Schau, dass genug Öl reinkommt, am Besten spendierst Du ihm neues.

    Wieviel fragst Du am Besten den Robert.

    m.f.g.
    Lothar

  • Moin Lothar,

    die Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet (auch schon mehrmals von Robert):

    In die Getriebe von 280/290 kommen 2 l Getriebeöl, also ca 0,5 l mehr als die Werksangabe (1,4 - 1,6 l).

    Gruß Werner

  • wibbing 350 euronen war ein schnäppchen! :thumbup:Und umschrauben tu ich selber! Meinen Alfa 155 Rennwagen schraube ich bis auf Motor auch selber!

  • Hallo Hymercar, Hallo Richard,

    Wenn da fast nichts rauskommt, war zu wenig drin!

    Womit soll denn der 5. Gang geschmiert und gekühlt werden ?

    Kein Wunder wenn die kaputt gehen.

    m.f.g.

    Bei mir kam trotz 5bis10mm Überfüllung am Stab noch nie eine nennenswerte Menge raus. Ich führe es auf die Gehäuseform zurück. Die Schmierung wird wohl durch die Förderwirkung der Wellen oder durch die eine hohle Welle erfolgen.
    Die Erfahrung beruht auf dem 280er Getriebe, bei meinen jetzt verbauten 290er ist der Stab anders. Da ist der Sollstand höher. Da kann es sein, dass bei Überfüllung mehr rauskommt. Das habe ich aber in gefüllten, eingebauten Zusatand noch nie aufgemacht.

    Gruß hymercar3

  • Moin,

    dachte, das seie geklärt?: Unterschied 280td - 290td spez Getriebe

    Die Füllstände sind bei beiden Getrieben absolut identisch, gibt nur Unterschiede bei den Lagern und der Passgenauigkeit. Aus dem Grunde ist ein 290-er Getriebe immer vorzuziehen
    Das Öl muss sich zum 5.Gang einen Weg durch die Lager und kleinen Ritzen suchen. Deshalb sollte man nach einer Getriebereparatur am 280/290-Getriebe zuerst eine Zeitlang ohne 5.Gang fahren bis das Öl da ist (nicht den Gang "reinwürgen").
    Ich lass bei jedem Getriebe das Getriebeöl ab, wenn ich es öffne, daher keine Angaben, ob das ohne Ablassen geht. Hängt in diesem Falle wohl auch davon ab, wie hoch der links höher aufgebockt ist ;).
    In der Regel wird bei einer Reparatur das Getriebeöl erneuert, ist dann normalerweise der kleinste Posten auf der Rechnung .

    Wenn man nur 350 € für ein gebrauchtes 280/290-Getriebe bezahlt, ist es defekt oder der Verkäufer hat absolut keine Ahnung, was er da in den Fingern hat :daumen . Diese Getriebe sind gesucht und der Preis dementsprechend:
    Z.B. (Beitrag 8): Getriebe Typ 290

    Gruß Werner

  • Die Füllstände sind bei beiden Getrieben absolut identisch, gibt nur Unterschiede bei den Lagern und der Passgenauigkeit.

    Das kann nicht stimmen. Bei meinem 290er-Messtab sind beide Marken mindestens 1cm höher als am 280er-Stab. Wenn ein Ungläubiger mir erklärt, wie ich ein Bild hier reinbringe, ohne es irgendwo bei so einem Bilderdienst extra hochladen zu müssen, dann mache ich gern ein Bild der beiden Meßstäbe.

    Gruß hymercar3

  • Hallo hymercar,

    hast du das damals nicht geklärt mit Robert per PN ?( wegen des Meßstabs? Das ist doch schon fast zwei Jahre her!

    Das die Getrieben fast identisch sind, ist aber eine alte Geschichte, siehe Beitrag 3 in deinem Thread z.B.: Unterschied 280td - 290td spez Getriebe. Findest du aber noch jede Menge mehr darüber über die Suchfunktion z.B. Ducato Getriebe 280 290.
    Einfüllmenge (Werksangabe) findest du in der Bedienungsanleitung der beiden Modelle, sowie auch in der Reparaturanleitung des bucheli-verlag (Band 1187) auf Seite 9 :daumen .
    Wie gesagt, wurde schon oft erwähnt, 2 l Einfüllmenge haben sich absolut bewährt, guckst du z.B. auch (Beitrag 3): Getriebeöl u. -menge Ducato 280

    Geändertes Getriebe gab es zur Einführung des 230 u.a. mit Seilzugschaltung, größere Einfüllmenge (2,5 - 2,7 l) etc. Die hatten aber keinen Meßstab mehr, nur Einfüllöffnung.

    Gruß Werner

  • Hallo kleinalfa,

    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Dein 350 euro Getriebe funktioniert.

    Wenn Du das ab hast, solltest Du auch mal schaun wieviel Belag noch auf der Kupplung ist ( nicht dass Du die Arbeit bald nochmal machen musst ).

    Viel Erfolg.

    Lothar

  • Das haben wir damals nicht weiterverfolgt. Ich habe damals einfach das 290er-Getr. in das Womo gesteckt und das auch noch überfüllt. Seither ist Ruhe.
    Ist in diesem Zusammenhang ja auch unwichtig.
    Wenn es aber 3cm sind, die der eine Messtab "höherfüllt", dann kann doch was rauslaufen. Das war mir nicht mehr bewusst. Jetzt habe ich auch meinen alten Beitrag gelesen.

    Gruß hymercar3

    Hallo hymercar,

    hast du das damals nicht geklärt mit Robert per PN ?( wegen des Meßstabs? Das ist doch schon fast zwei Jahre her!

    Das die Getrieben fast identisch sind, ist aber eine alte Geschichte, siehe Beitrag 3 in deinem Thread z.B.: Unterschied 280td - 290td spez Getriebe. Findest du aber noch jede Menge mehr darüber über die Suchfunktion z.B. Ducato Getriebe 280 290.

  • Hallo,
    auf meinem 290er Meßstab sind zwei Striche im Abstand von 2-3mm drauf. Nach welchem richtet man sich? und wie hoch über den Strichen sollte man einfüllen? Was passiert wenn ich statt 2 Liter , 3 Liter einfülle? (ich weis nämlich nicht wie fiel drin ist) Wahrscheinlich wird es irgendwo rausgedrückt aber was passiert mit den Stellen wo es rauskommt (Dichtungen)? Kann da irgend etwas kaputt gehen?

  • Hallo Viktor,

    Beitrag 5 in dem thread: Getriebeöl u. -menge Ducato 280
    (auf das weißgeschriebene klicken, bist du beim Beitrag).
    Wenn du dir den ganzen Thread durchliest, wirst du noch einiges mehr erfahren :daumen

    Hier ist z.B. knapp über 4.Dämmung unten in Julius (Jus-D) Eingangsbeitrag beschrieben, wieviel mm es bei einem 290-er Getriebe normalerweise über dem oberen Strich sind:
    Ducato 290 2,5D Tec Aufbau Alkoven. Renovierungs- und Erfahrungsbericht Teil 1

    Wenn du ganz sicher gehen willst: Getriebeöl ablassen, 2 l neues drauf und neue Kerbe auf Meßstab

    Gruß Werner