Hobby AK550 BJ 1991 Elektrik probleme

  • Hallo zusammen
    mal wieder ein neuer online.Hab schon recht viel durchstöbert und bin begeistert.
    Nun zu meinem Problemfall.

    Hab einen Hobby AK550 Bj 1991 und der normale
    Batteriebetrieb funktioniert nicht. Auch wenn ich den Strom normal anschließe und ich die
    Wasserpumpe laufen lasse steigt diese nach gewisser Zeit aus (ca.1 Minute).Desweiteren
    blinkt während der Fahrt die Vorglühlampe ständig auf und der Radio geht auch
    ständig aus.Desweiteren brummt beim Stromeingang das Aggregat (ist das normal?).Gibts da eien Tipp ?
    Gruß
    Schorsch 13

  • Hallo Schorsch 13,
    ich kenne Dein Fahrzeug nicht - Ferndiagnose ist auch schwierig ...... aber vieleicht ein paar Basic - Überlegungen + Hinweise ...

    was meinst DU mit "normaler Batteriebetrieb" + "Strom normal" anschliessen ?
    "brummendes Aggregat bei Stromeingang" - damit kann ich nichts anfangen - welches Aggregat ?

    Ich vermute nun mal und versuche ein paar Begrifflichkeiten + Funktionen sowie eine sinnvolle Überprüfungsvorgehnsweise zu erklären...

    normaler Batteriebetrieb
    normal hast Du 2 Batterien - eine "Starterbatterie" für den Motor + Fahrzeug - STrombedarf
    sowie eine "Aufbaubatterie" für den Strombedarf im WOhnmobilausbau.

    dann hast Du eine Möglichkeit für
    externe 220V STromversorgung (auch "Landstrom")
    dieser STrom läuft durch das s.g. EBL (auch "Einbauladegerät oder Elektroblock") , welches die 220V AC auf 12V DC wandelt, Deine Aufbaubatterie lädt und 12V in Deinen AUfbau Stromkkreis (Wasserpumpe,Licht, Kühlschrank, etc.) weiterleitet.
    Manche EBL laden gleichzeitig auch die Starterbatterie mit.
    DIe Starterbatterie wird jedoch ansonsten durch die Lichtmaschine (LM) geladen, wenn der Motor an ist.
    üblich bei WoMOs während der Fahrt auch :
    die Lichtmaschine des Motors lädt nicht nur die Starterbatterie, sondern auch nachrangig die AUfbaubatterie mit.

    nun zu Deinen geschilderten Sympthomen ..
    bei Batteriebetrieb funktioniert garnichts - auch bei 220V extern Strom steigt die Wasserpumpe nach 1 MIn aus.
    vermutlich ist Deine AUfbaubatterie völlig leer und unter einer Mindestspannung (meist ca.10V) oder sogar defekt.
    Wenn die Wasserpumpe (WP) trotz 220V AC STromversorgung -> EBL -> ca 13 - 14 V DC -> Aufbaubatterie -> AUfbau-Stromkreis nach ca. 1 Minute abschaltet, unterbricht vermutlich der Tiefentladeschutz Deiner AUfbaubatterie die STromversorgung der WP + des restlichen AUfbaus.
    Dies wäre ein weiteres Indiz für eine tiefentladene, leere oder Kaputte (Zellenschluß) AUfbaubatterie.

    Das blinken der VOrglühlampe (oder vielleicht Ladekontrollleuchte ???) während der Fahrt lässt auf einen Wackelkontakt oder defekte VOrglühanlage schliessen im Stromkreislauf Motor - hat ziemlich sicher NICHTS mit Stromkreislauf AUfbau zu tun.
    Sollte es aber doch eine "Ladekontrollleuchte" sein, so lädt die Lichtmaschine nicht richtig = LM oder Regler defekt.
    Da Deine AUfbaubatterie offenbar nicht (nie) voll ist / wird und selbst bei laufendem Motor offenbar nicht ausreichend geladen wird, könnte eventuell ein LM oder Reglerdefekt die Ursache auch für Deine Probleme im AUfbau sein.

    Bei dem Radio ausgehen während der FAhrt kann es mehrere Ursachen geben - z.B. Wackelkontakt oder programmierte Abschaltung .... schließ ich aber mal aus.
    aber ACHTUNG .... manche Wohnmobilisten ändern / hängen Ihre Radio-Stromversorgung an den AUfbaubatterie - Stromkreis, damit im Stand (Motor aus / Zündschlüssel raus) das Radio nicht ausgeht oder bei alternativem Anschluss über die Motorbatterie mit Dauerstrom (Dauer-Plus) die Starterbatterie nicht versehentlich völlig leer gezogen wird.
    Wenn dem bei Dir so wäre, dann würde das (AUfbaubatterieversorgte) Radio ebenfalls durch den v.g. Tiefentladeschutz abgeschaltet.

    Wenn dem bei Dir nicht so wäre, müßte die Ursache der Radioabschaltung in mangelnder STromversorgung von der LM (=LM oder Regler defekt) liegen, es sei denn das Radio hätte einen eigenen Defekt, was ich mal ausschließe.

    Empfehlung + VOrgehensweise bei der Fehlersuche: so würde ich das machen ....

    kaufe Dir im Baumarkt ein s.g. Multimeter - ca 10€.

    Prüfe erstmal alle SIcherungen Deiner AUfbauversorgung .
    PRÜFE AUCH, OB DIE AUFBAU - BATTERIE AUSREICHEND GEFÜLLT IST - GFLS. DESTILLIERTES WASSER NACHFÜLLEN !!!

    messe mit dem Multimeter die VOltstärke / Spannung der abgeklemmten (oder alle AUfbauverbraucher aus) Aufbaubatterie - diese sollte über 12 V liegen
    ist Sie unter 10 V, ist diese völlig leer + vermutlich wäre dann v.g. Tiefentladeschutzfunktion in Betrieb.
    Dann die Aufbaubatterie mal länger laden über das EBL = 220 V extern Stromanschluss herstellen.
    Die Ladespannung an den Batteriepolen sollte beim EBL - LAden dann deutlich über 13 V gehen - wenn nicht, hat vermutlich Dein EBL einen Defekt - das EBL suchen (Sitzbänke / unter Fahrersitz, etc) - gfls. mal die Sicherungen des EBL überprüfen / erneuern bei Defekt.

    Dann, gfls. alternativ mit einem externen Ladegerät, die Batterie abgeklemmt über mehrere Stunden aufladen - die SPannung der Aufbaubatterie sollte deutlich über 12 V gehen + ohne Verbraucherlast und dabei auch bleiben.
    Dann die Batterie wiederanschliessen und die Funktionen der WP, Licht, etc. im Aufbau prüfen.
    Funktioniert dann Deine Aufbaustromversorgung, so war / ist der Übertäter Dein EBL.

    Hält die AUfbaubatterie nicht die 12,x Volt nach der Ladung, geht Sie mit ein paar Verbrauchern an sofort / schnell wieder unter 10V oder lässt sie sich gar nicht erst laden, so ist der Übertäter eine defekte Aufbaubatterie mit vermutlich Zellenschluß.

    dann ...

    PRÜFE AUCH, OB DIE STARTER - BATTERIE AUSREICHEND GEFÜLLT IST - GFLS. DESTILLIERTES WASSER NACHFÜLLEN !!!
    messe nun die VOltstärke / Spannung der STARTERbatterie (keine Verbraucher an / Zündung aus) - sollte über 12 V liegen
    dann Motor einschalten / starten und nun an der Starterbatterie messen, ob die Spannung bei laufendem Motor steigt bis ca. 14 V.
    Ist dem so, dann scheinen Starterbatterie + LM + Regler des Motors in Ordnung zu sein.
    Steigt die Spannung nicht bei laufendem Motor, so scheinen LM oder Regler eine Defekt zu ---> FIAT Werkstatt / BOSCH DIenst.

    Wenn LM / Regler ok - dann messe auch mal an der angeschlossenen AUBAU - Batterie (ohne 220v extern Versorgung + alle AUfbau-Verbraucher aus), ob bei laufendem Motor die SPannung an den Polen steigt - dann weißt Du, ob Deine AUfbaubatterie während der Fahrt von der LM mit geladen wird.

    Alles klar ???!!! ?( ..... :ja
    ok - dann ab zum WomO zur EIn/Auschlußdiagnose = Fehlersuche.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter K

    absolut super Beschreibung.Fahr gleich zum Baumarkt und kauf mir ein Meßgerät.

    Gruß
    aus dem Badischen

    Schorsch 13

  • Hallo Schorsch13
    hoffentlich ist es ein Digitalmultimeter.Die Strommessung sollte bis 10 A gehen,wenn nicht umtauschen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Dieter K

    absolut super Beschreibung.Fahr gleich zum Baumarkt und kauf mir ein Meßgerät.

    Gruß
    aus dem Badischen

    Schorsch 13

    Hallo Schorsch 13,
    Du scheinst mit Deinem WoMo noch nicht so technisch vertraut zu sein - deswegen muss Deine Fehlersuche systematisch erfolgen - daher ganz ausführlich + in Reihenfolge die Erklärungen + "versuchte Diagnose - Vorgehensweise" Empfehlung.
    Ich hab selber schon mal das ein oder andere Elektro - Sympthom / AUfbbaubatterieproblem / SOLAR Panel EIgeneinbau, WIe funktioniert das - Thema als Nicht - Elektriker suchen, eingrenzen und beheben müssen und so dann ganz nebenbei auch die ein oder andere Funktion + Technik meines WoMos kennengelernt.
    Hab hier auch schon ganz viele Hilfen bekommen und gebe insofern gerne was zurück !!
    Hoffe meine "Anleitung" hilft Dir auch wirklich.
    Berichte über die Ergebnisse der Messungen usw.. und, was nun wirklich defekt war.
    Bis dahin
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)