Motorkontrolllampe

  • Hallo,ich hole heute mein womo aus der Garage und die Kontrollleuchte " Motor kontrollieren lassen" leuchtet, und das nicht zum ersten Mal. Der Motor läuft wie immer ganz normal, und ich habe keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu gehen, um den Fehler löschen zu lassen. Nach ein paar Tagen Standzeit immer dieselbe Kacke. Ich habe jetzt vor mir nein Lesegerät zu kaufen um die lästigen Anzeigen zu löschen. Was haltet Ihr davon ? Das passiert auch bei anderen ständig.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Christian,


    das Problem hatte ich auch. Die OBD Tester kosten nur kleines Geld und haben mir schon geholfen. Wenn man den Fehlercode in google eingibt bekommt man viele hilfreiche Tips. Der Sensor, der bei mir angemeckert wurde, war auch defekt. Ich habe den Tester im Handschuhfach für alle Fälle immer dabei.

    Viele Güße von der Kieler Förde


    CamperKarl

  • Hallo Christian,
    wenn Du die gelbe Warnleuchte mit dem Motorblocksymbol meinst, da schau mal durch diesen Beitrag ab Nr.8
    x250 - Multijet 100 - gelbe Warnleuchte Einspritzung Störung

    Du schreibst, dass die Warnleuchte immer wieder nur nach Standzeiten angeht - der Motor dann aber ganz normal läuft.
    Das klingt nach eventuell angelaufenen / nicht sauber leitenden Kontakten.
    Das Phänomen hatte ich auch.
    Nachdem ich mal, wie dort beschrieben, die Stecker an der Einspritzung gezogen / wieder gesteckt hatte, war's weg und ist seit über einem Jahr auch nicht mehr aufgetaucht.

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo,

    du hast mich ja auch schon direkt angeschrieben wegen dem obd tester, irgendeiner ist natürlich besser wie garkeiner, wenn du einen suchst der alles kann und die selbe prüftiefe hat wie der orig. examiner, soeinen gibt es im moment noch nicht auf dem normalen freien markt, außer halt genau den fiat examiner, der ja nicht gerade günstig ist und nur für werkstätten ev. sinn macht!

    zum fehler selbst, solange man nicht nachgeschaut und ausgelesen hat, kann es ja alles oder nichts wichtiges sein, wenn man dann da anfängt blind kontakte zu reinigen und stecker zu prüfen, kann man glück haben ev. was zu finden, ist eher aber unwahrscheinlich. außerdem ist es beim ducato typ 250 so, das die warnlampe nicht nur bei motorfehlern leuchtet, sondern auch bei anderen fehlern die durch den kann bus überwacht werden. kann also ev. auch was sein, was mit dem motor oder der motorsteuerung garnichts zu tun hat, wo deine angabe auch dazu passen könnte das er ja ohne probleme läuft!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Bei mir war die Lampe auch mal an. Die Werkstatt hat ausgelesen und festgestellt das der Fehler vom Tempomat auslöst wurde. Bremse und Tempomat gleichzeitig könnte es gewesen sein. In der Multifunktions Anzeige stand aber Motorüberfrüfen lassen. :bahnhof Da Fragt man sich wirklich welchen Sinn so eine Lampe hat wenn vom Tempomat bis Motorschaden alles Möglich ist ?. :ichnicht Gibt es eigendlich eine Tabelle mit möglichen Fehlerursachen für diese Lampe ? gruß Wolli

  • Hallo, komme gerade zurück, und ich muss sagen, nach ca.50 km ging die Anzeige aus und kam nicht wieder. Ich mache mich nicht mehr verrückt wegen der Anzeige.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo, komme gerade zurück, und ich muss sagen, nach ca.50 km ging die Anzeige aus und kam nicht wieder. Ich mache mich nicht mehr verrückt wegen der Anzeige.

    DIe Anzeige sollte jeweils auch ausgehen, wenn DU mehrfach den Zündschlüssel ziehst, kurz wartest und neu startest ....... bei mir wars jedenfalls so.
    Fehler konnten von meiner Werkstatt später allerdings auch nicht ausgelesen werden - Ursachen für die gelbe Warnleuchte auch nicht ermittelt werden.
    Seitdem ich die Stecker an der CR mal gezogen + wieder gesteckt hatte, ist diese Fehlanzeige auch nicht wieder aufgetaucht.
    Versuchmal - sind nur 10 Minuten.
    Gruss :wink + gute :fahren
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)