Flammstartanlage 2,5TD Bj91

  • Hallo allerseits,

    ich will hier mal mein Problem schildern.
    Die Flammstartanlage funktionierte vor der folgenden Aktion ohne Probleme.
    Also wir wollten unserm alten Dampfer etwas gutes tun und haben ihn zum Konservierer gebracht um eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz machen zu lassen.
    Im Rahmen dessen wurde eine Motorwäsche und eine Motorraumversiegelung gemacht.
    Seit dieser Aktion spielt meine Flammstartanlage verrückt.
    Das Steuergerät ist trocken und sauber. Der graue Deckel ist offen. War schon immer so.
    Von daher kann ich rein schauen. Die Kontakte des dicken 7 poligen Steckers sind trocken und sauber.
    In meinen Büchern steht nur die normale Vorglühanlage drin mit 4 Glühkerzen.
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Nach dem einschalten der Zündung geht die Vorglühanzeige kurz an und dann aus. Soweit normal.
    Danach fängt sie ganz schnell an zu flackern und vorne flattert auch das Relais in der grauen Box das die Glühkerze versorgt. Das hört auch nicht mehr auf.
    Die Frequenz dieses flatterns ist unterschiedlich. Mal recht langsam und mal steigert sie sich zu rasend schnell. Hatte nach etlichen versuchen auch schon wieder den normal Zustand.
    Dachte schon es funktioniert wieder. Nach drei mal Zündung an wieder das selbe. Relais flattert wie doll. Grrrrr.
    Massekontakte hinter der Batterie und auf der Fahrerseite neben dem Reservereifen sind OK.

    Hat irgend jemand einen Schaltplan für die Anlage so das ich die anderen Sachen kontrollieren kann?
    Diese Kabel aus dem 7 poligen dicken Stecker müssen ja irgendwo hin gehen.
    Zum Teil konnte ich die ja schon aus dem Schaltplan von Womo wegen der defekten Leiterbahn erkennen.
    Aber leider ist der nicht vollständig.
    Sind da noch irgendwelche Geber/Sensoren beteiligt die jetzt ein Kontaktproblem haben könnten?
    Wo kann ich sonst noch schauen?
    So viel Elektrik ist ja GsD nicht da vorne drin.
    Oder soll ich einfach noch eine Weile warten?
    Habe im Moment diesen dicken Stecker abgezogen so das das Relais nicht die ganze Zeit flattert/rasselt.
    Während der Fahrt ist auch schon mal kurz Ruhe gewesen. Fing dann aber wieder an.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    hat sich erledigt.
    Einen Schaltplan von dem ganzen wäre trotzdem hilfreich. Falls jemand so etwas hat.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Udo,

    es gab im Duci-Wiki mal einen link zu einer privaten Website, wo alles rund um die Flammstartanlage im Ducato und allgemein ausführlich beschrieben war. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einen Schaltplan da.
    Der Inhaber dieser Website war Mitglied des alten Forums (Andreas...). Leider verlief der Link dann irgendwann ins Leere und ist mittlerweile komplett gelöscht.
    Schreib mal Womo an, eventuell kann er den ehemaligen User ja noch kontaktieren :daumen

    Andersonsten ist hier noch ein Schaltplan von einer Flammstartanlage auf Seite 12: http://www.beru.com/download/produkte/TI01_de.pdf
    Mußt mal eben selbst schauen, mein Womo hat keine Flammstartanlage :perdono und so aus dem Gedächtnis weiß ich das nicht mehr, ob es passen könnte.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    das PDF von Beru hat mich schon mal weitergebracht.
    Denn da muss irgendwo noch ein Temperaturfühler sitzen.
    Werde mal auf die Pirsch gehen wo der den sitzen soll.
    Alles andere ist kein Problem. Glühkerze ist gut zu finden. Magnetventil für die Dieseleinspritzung auch.
    Nur diesen Temperaturfühler hatte ich bisher noch nicht gefunden.
    Denke mal das da noch Feuchtigkeit drin saß und deswegen die Flammstartanlage verrückt gespielt hat.
    Jetzt im Moment geht sie wieder. Aber ein gutes Gefühl habe ich noch nicht.

    Aber danke für die Antwort. :prost

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    hat sich erledigt.

    Was war es denn??
    Werde trotzdem dringend mal einen Schaltplan aufnehmen und hier einstellen.
    (Ich würde den Temperaturfühler nach jetzigem Kenntnisstand im "grauen Kasten" suchen.)

    Gruß
    Jo...

  • Tja Jo

    was es war kann ich dir leider nicht sagen.
    Gestern hatte ich noch die Streßpusteln im Gesicht.
    Heute morgen nach einstecken war alles wieder normal.
    Alle offensichtlichen Kontakte hatte ich kontrolliert. Ohne Erfolg.
    Aber wenn du einen Schaltplan hast stell den bitte mal ein. Irgendwo müssen die 7 Kabel ja hingehen.
    Das sind mal die Drähte die ich aus Womos plan auslesen kann. Die Zahlen sind nur zur Durchnummerierung.

    1 - vom Zundschloss plus
    2 - Kontrollspannung von Glühkerze zurück ins Steuergerät
    3 - Steuerspannung für Magnetventil
    4 - Masse???? (Nicht eingezeichnet sollte aber auch irgendwo aufliegen.)
    5 - Kontrolllampe im Armaturenbrett ??? (Auch nicht eingezeichnet, aber die muss ja nun auch irgendwoher Spannung bekommen.)
    6
    7

    8 - Lastanschluss zur Batterie
    9 - Lastanschluss zur Glühkerze

    Und wofür ist der Rest?
    Wo gehen die hin?
    Daher meine Vermutung eines externen Temperaturfühlers.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    bis auf eine Leitung habe ich das am Kabelbaum von einem 91'er TD nachvollziehen können.

    rot - Zündung + / Klemme 15
    rosa - Steuerspannung Magnetventil (über fliegende Sicherung im Innenraum, kommt als rosa-schwarz zurück.)
    lila-schwarz - D+, geht an Batteriekontrollampe im Tacho und an LIMA
    rot-schwarz - Kontrollspannung an Glühkerze
    schwarz - Masse
    braun-weiss - Vorglühkontrolllampe im Tacho
    blau-weiss - vermutlich Anlass-Spannung oder Abstellventil , geht an Zündschloß und in den Motorbereich.

    Dazu dann rot die Klemme 30 Batterie-Plus und rot-schwarz die Flammkerze als "dicke Schraubanschlüsse"

    Nicht genau nachvollziehen konnte ich die blau-weiße Leitung. Geht auf eine dicke blau-weiße Leitung am Zündschloß, und mit einer dünnen blau-weißen Leitung in den Bereich der ESP und des Anlassers. Leider gibt meine Fotodokumentation nicht mehr her, wo die Leitung genau hin ging.
    Wenn Du das bei Deinem Duc mal nachschauen könntest, kann ich danach die Dokumentation zu Ende bringen und hier einstellen.

    Die oben genannten Ergebnisse sind mit dem Durchgangsprüfer an einem von mir ausgebauten heilen Kabelbaum entstanden.

    Damit ist der Temperaturfühler def. nicht extern....

    Gruß,
    Jo...

  • Nachtrag :

    ich habe im vorherigen Beitrag geschrieben blau-weiß - korrekter wäre hellblau-weiß .....

    Gruß
    Jo...

  • Guten Morgen,

    bin grad neu eingesteigen bei Euch aber:

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Vorglüheinrichtung ( Peugeot J5 2,5TD ), Vorglüheinheit wechseln hatte nix gebracht. Am Ende lag es an einem defekten Kontakt im ZÜNDSCHLOSS ! Da gab es auch mal irgendwo Hinweise zu - ich glaube im Wohnmobilforum. Wenn ich mich recht entsinne habe ich dann am Zündschloss eine Brücke gelegt blauweiss zu rot30, kann das aber gerade nicht nachvollziehen, weil lange her und keine zeit das nochmal auseinander zunehmen. Werde mich demnächst dann mal bei euch vorstellen :wink

    Fiury

  • Moin Fiury (ist das dein Name?),

    Flammstartanlage bzw von FIAT auch als "Thermostarter" bezeichnet, haben nur die 2,5 und 2,8 Turbodiesel-Motoren von SOFIM , inklusive 2,8 JTD im Ducato und 2,8 HDI im Citroen Jumper und Peugeot Boxer.
    Wenn du "Flammstartanlage" in die Suchfunktion eingibst (dazu auf die Startseite zurückgehen), wirst du einiges dazu finden und auch im "Duci-Wiki" auf der Startseite unten, dann "Tipps zur Basis" und "Startprobleme" :daumen .

    Der J5 hat eine "normale" Vorglühanlage mit 4 Glühkerzen und einem Vorglührelais. Wenn kein Strom vom Zündschloss (Klemme 15) geht gar nichts, aber ist eigentlich immer das erste, was man überprüft:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…c6130ba5b318df8
    Wenn du auf das weißgeschriebene klickst, kannst du das Relais sehen mit den Anschlüssen.

    Gruß Werner

  • Moin Fiury (ist das dein Name?),

    ...
    Der J5 hat eine "normale" Vorglühanlage mit 4 Glühkerzen und einem Vorglührelais. Wenn kein Strom vom Zündschloss (Klemme 15) geht gar nichts, aber ist eigentlich immer das erste, was man überprüft:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…c6130ba5b318df8
    Wenn du auf das weißgeschriebene klickst, kannst du das Relais sehen mit den Anschlüssen.

    Gruß Werner

    Ja so nennen mich meine Bekannten und Freunde :D

    Genau das Prob hatte ich - es war halt nur der Gag, dass es mit dem Vorglührelais tatsächlich garnix zu tun hatte, sondern eben ein Kontaktproblem IM Zündschloss war. Die Vorglüheinheit wurde garnicht mehr mit Strom versorgt, das Lämpi im Amaturenbrett leuchtete nicht usw. Dafür dann der "Bypass" direkt im Zündschloss. Ich hatte gedacht der Tip hilft vieleicht, da ubruesch ja ein Wackelkontaktproblem hatte/hat. Der Unterschied von Flammstart u. Vorglüheinrichtung war mir bis heute nicht klar...

    Gruß Fiury ( heieße eigentlich Dirk)

  • Hallo zusammen,

    wie schon oben geschrieben kann ich die Hellblau-Weiße Leitung als einzige nicht definitiv benennen. Entweder zum Abstellventil, oder zum Magnetschalter ?

    Ja, am Zündschloß habe ich auch hellblau/weiß, dazu noch mit 6mm² oder mehr...
    Aber ich 'trau mich jetzt nicht, diese Leitung definitiv zu benennen....

    Vielleicht findet sich ja noch ein 290TD-Fahrer, der die eine Leitung mal prüfen kann...

    Danke,
    Jo...

  • Sorry,

    war lange nicht mehr in dem Thread.
    Werde heute Abend mal einen Blick riskieren.
    Mal sehen ob da ein Hellblau-Weißer Draht lang geht und wo der Endet.
    Werde dann hier antworten.

    Gruß

    Udo

    PS:Anlage funktioniert wieder wie vorher. Absolut kann ich das aber erst im Winter sagen. :D

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: