Start-Stoppautomatik neuerdings auch bei den neuen Campingfahrzeugen

  • Vor der Roten Ampel oder dem Bahnübergang geht der Motor automatisch
    aus, wenn das Fahrzeug steht und der Leerlauf eingelegt wird.

    Nicht aber, wenn die Batterie schwach ist, oder die Motorwarmlaufphase nicht beendet ist.

    Auch nicht wenn die Aussentemperatur in einem Bereich ist, wo die Heizung oder die Klimaanlage viel Leistung abrufen.


    An geht der Motor wieder, wenn ein Gang eingelegt wird.


    Da steckt verdammt viel Elektronik drin.

    Also Leerlauf rein>>> Motor aus

    Gang rein>>>> Motor an


    Soll der Neukäufer dafür eine dicken Batzen Geld ausgeben, wenn er nur
    den Zündschlüssel einmal nach links und dann nach rechts für den
    gleichenEffekt

    erzielen kann?? CO2 -Ersparnis ist die Gleiche.


    Schaffen es die Verkaufspromoter dies als kaufentscheidenden Vorteil ins Spiel zu bringen?

    Wem diese Technik zusagt und er meint sie haben zu müssen, der kann jetzt damit bedient werden.


    Gruss Dieter

  • Habe das bei meinem Pkw... ist dort ganz ok. Zuerst ungewohnt, aber zumindest bei BMW haben sie das so im Griff, dass es ohne Denken funktioniert. Ist ein wenig Gewohnheitssache.

    Beim Wohnmobil würde ich persönlich dafür kein Geld ausgeben. Rechnet mal aus wie oft auf dem Weg nach Sizilien der Motor ausgeht und ein Spareffekt eintritt, bringst es nicht wirklich was. Lohnt sich denke ich zumindest dann nicht, wenn das Mobil "nur" zum Reisen eingesetzt wird.

    Na ja.... muss letztlich jeder selber wissen....


  • ..... Soll der Neukäufer dafür eine dicken Batzen Geld ausgeben, wenn er nur den Zündschlüssel einmal nach links und dann nach rechts für den gleichen Effekt erzielen kann?? CO2 -Ersparnis ist die Gleiche.

    Schaffen es die Verkaufspromoter dies als kaufentscheidenden Vorteil ins Spiel zu bringen?
    Wem diese Technik zusagt und er meint sie haben zu müssen, der kann jetzt damit bedient werden.
    Gruss Dieter

    Hallo Namensvetter,
    meine Meinung dazu :
    GottseiDank muss man nicht für jeden überflüssigen Technik-Schnickschnack, den sich gelangweilte Ingenieure ausdenken, sein Geld ausgeben :nono ....... es sei denn, der KFZ - Hersteller nimmt es in die Serien - Grundausstattung. :box
    Wer den CO2 Ausstoß seines Fahrzeugs wirklich reduzieren will :klatsch , der
    kann die einfache Zündschlüssel - Methode nehmen,
    mal die ein oder andere unnötige Kurzstreckenfahrt mit dem Fahrrad erledigen :thumbup:
    und, last not least, mit dizipliniertem Gasfuss + mit Bedacht (auch nach Sizilien) fahren. :thumbup:

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo
    ich habe die Start-Stopautomatik serienmäßig seit Oktober 2010 im VW Golf.Auf 35000 km hab ich sie vielleicht 10 x benutzt.Der größte Schr..t würde niemals einen Cent dafür ausgeben.Die Dieselersparnis ist null und fällt bei den anderen Extras wie Klima etc.nicht ins gewicht.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Ich weiß ja nicht was Fiat draus macht, aber bei Vw haben Start stop Autos bremsenergie Rückgewinnung, teure AGM Batterien + passender ladetechnik, anderen Anlasser... glaube nicht das es einfach mit einem schlusselumdrehen getan ist das zu vergleichen.

  • Hallo,

    in der neuen "Promobil" wird das Thema behandelt, kostet richtig Geld !

    Gruß Dietmar

  • Hallo,
    wäre richtig toll, wenn das in jedem Womo und nicht ausschaltbar wäre! Dann wäre es auf vielen Stellplätzen wesentlich ruhiger und nicht so "dieselrußig". In Frankreich im Urlaub wollte doch tatsächlich einer abends die Kiste lange laufenlassen - nach Aufforderung hat er dann den Schlüssel doch wieder rumgedreht. Manche lassen wärend des Entsorgens den Motor bestimmt 10-15 Minuten im Leerlauf brummen.
    Gruß Reinhard

  • Hallo,
    wäre richtig toll, wenn das in jedem Womo und nicht ausschaltbar wäre! Dann wäre es auf vielen Stellplätzen wesentlich ruhiger und nicht so "dieselrußig". In Frankreich im Urlaub wollte doch tatsächlich einer abends die Kiste lange laufenlassen - nach Aufforderung hat er dann den Schlüssel doch wieder rumgedreht. Manche lassen wärend des Entsorgens den Motor bestimmt 10-15 Minuten im Leerlauf brummen.
    Gruß Reinhard

    Das zeigt mir nur, dass der Sprit für viele noch zu billig ist :(

    Slainte
    Maili

  • Hätte keinen Zweck. Start stop funktioniert NICHT nach kaltstart oder bei leeren Batterien. Würden also fast alle weiter brummen...

  • Warum "Start-Stopp"?

    Eigentlich müsste es "Stopp-Start" heissen, denn nach dem Stoppen mit Motor aus, startet die Maschine wieder.

    Gruß Gerd

  • Was für ein Quak !
    Wie lange hält der Mist ?
    Was soll dass beim Wohnmobil bringen ?

    Die Hersteller sollten besser mal mehr Geld in die Verringerung der Luftwiederstandes investieren.

    Wenn ich mir so meinen zerklüfteten Unterboden ansehe, würde ich glatt behaupten, dass die Verkleidung dessen mind. 1l Ersparnis bringt.

    Wenn ich mir die momentane Enwicklung der Heizungsanlagen ansehe (bin Gas-Wasser ...) und dass kann man 1-1 auf den Automobilbereich übertragen, dann muß ich sagen, dass irgendwie doch keiner, der sich was modernes zugelegt hat, etwas gespart hat.

    Was sind die par Liter mehr Verbrauch, wenn doch hinterher die Kohle für diverse Reparaturen draufgeht.

    Ich will jetzt nicht sagen dass früher alles besser war, aber dass was momentan abläuft ist einfach nicht Sinn der Sache.

    Um 1€ zu sparen werden 2€ für Reparaturen fällig.

    Beispiel,

    wer ist denn heute noch in der Lage, seine digitale Schaltuhr der Heizungsanlage ohne Hilfe des Fachmanns einzustellen ?
    Nicht einmal 50% der Generation über 60

    wer ist in der Lage sonstige Einsellungen der Heizkurve, der Pumpennachlaufzeit seiner Heizungsanlage einzustellen ?
    Nicht einmal 5% der Generation über 60

    Naja genug geschrieben,

    ich find die Start---Stopp Funktion total unnötig.

    Grüße

  • Hallo,

    die neue Technik umfasst auch einen verstärkten Anlasser. Der muss ja den häufigen Startvorgang überstehen können, z.B. im Stau. Allerdings meine ich, dass die Ersparnis später einmal durch einen neuen Anlasser, den man zwangläufig durch die vielen Startvorgänge irgendwann braucht, nicht wieder aufgebraucht ist. Somit im Geldbeutel nichts gespart. CO² wird auf langen Etappen auch nicht zu sparen sein, außer man steht im Stau oder nutzt sein Wohnmobil auch zum normalen Fahren, also auch in der Stadt. Aber hier kann dann jeder selber soppen und starten, so wie man es eigentlich ja auch an Bahnübergängen, wo es einfach länger dauert, schon immer gemacht hat .

    Gruß Axel

  • Bin auch mal "Start Stopp" gefahren...ging ganz gut.. aber unser Verstand kann voraus sehen wie lang man evtl. steht. Die Automatik nicht. Das heißt es kommt oft vor, das wegen einer sekunde aus- und angeschaltet wird. Dieser stromverbrauch muss durch Motorleistung (Sprit) ausgeglichen werden. Ich sehe es genau so, dass vielmerh in Luftwiderstand getan werden sollte und in Gewichteinsparung.

    VIele LKW, Bus und woMo Fahrer lassen ihren Diesel nach langer Fahrt einige Minuten laufen. Da der Turbolader und sonstige Bauteile sehr heiß sind, können beim raschen Abkühlen Risse entstehen. Ist das auch Blödsinn?