Motorgeräusche

  • Und die nächste Frage.

    Unser Ducato, bzw. der Motor hat ein, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ein "schrapp-schnurr" Geräusch, mal mehr und mal weniger. Man hat uns erklärt, das wäre normal.
    >>Ich weiß, ich hab im Moment die Lacher auf meiner Seite, aber unser vorheriger Ford Transit, hatte das nicht.<<<<
    Das Geräusch hört sich an, als würde ein kleiner Kompressor immer mal anspringen, so ähnlich wie eine kühlschranklüftung.
    Was ist das, normal???
    lg Peter

  • Hallo Peter,

    Du hast vermutlich den x250er; da schnarrt schon mal ein bestimmtes Ventil ( Abgasrückführungsventil?) im Motorraum. Hat mich auch sehr genervt. Man kann es problemlos umsetzen, wie in diesem Forum schon mehrmals beschrieben.

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hi, Rotec, hier scheint es sich tatasächlich um ein fiattypischs Geräusch zu handeln.
    Ich hatte mal eine kleinen Punto mit D-Motor , der konnte das auch schon.
    Ich habe mich dumm gesucht und bin schließlich beim Regler der Lichtmaschine gelandet.
    Ich habe es einfach geglaubt und habe es ignoriert . Für dieses Entgegenkommen lief der Motor und lief.
    Hab einfach etwas Vetrauen in Technik und gewöhn dir ein etwas dickeres Fell an oder mach das Radio lauter.. Dafür fährt man Fiat.
    Andere haben andere Fehler manchmal ganz schlimme .
    Giovannini

  • hallo;
    wenn das geräusch weg ist wenn man den fuß von gaspedal nimmt, dann ist es das abgasregelventil. es sitzt im motorraum oben in der mitte. ich habe es an den abwasserschlauch vom heizungsschacht gebunden. ( mit zwei kabelbindern) so ist es vom aufbau entkoppelt. manchmal ist es noch leicht zu hören, dann wird etwas gas weggenommen oder gegeben
    und ist ist ruhe.
    gruß KH

  • Vielen Dank für die Hinweise, hab mich gerade mal durchgelesen. Aber Robert, wenn wir mal in deinerr Nähe sind, werden wir bei dir reinschauen.
    Ansonsten machen wir halt so, als würden wir es nicht hören..... :D

    lg Peter