mit Sikka verklebte Solarmodule entfernen ???

  • Ich habe auf meinem Womodach 6 mit Sikkaflex plan verklebte Solarmodule (ca. 15 Jahre). Leider sind diese durch Dachbox, Surfbretter abgedeckt. Ich würde sie gerne weiter nach vorn verlegen.
    Wer hat eine Idee wie man die Module herunterbekommt?
    Wo kann ggfs. gebrauchte Module bekommen?
    Danke für Eure Tipps
    Norbert

  • Hallo Norbert
    wenn die Module ganzflächig verklebt sind gehen die nicht mehr herunter
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    konstruiere Dir aus einem starken geflochtenen Faden / Schnur mit zwei Handgriffen aus Holz links und rechts eine Art flexible Säge.

    Dann probiere mit diesem Faden unter die Module zu kommen.

    Es gibt auch Schneiddraht.

  • Hallo Norbert,

    frag doch mal beim Glaser oder so einer Firma die Autoscheiben tauschen. Die haben entsprechendes Wekzeug und holen dir die Module gegen einen kleine Beitrag in die Kaffeekasse runter.

    Hoffentlich leidet dein Dach nicht zu sehr. Prüfe auf jeden Fall nachher den Lack und auf sonstige Schäden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    Du bekommst die Module nur mit einem Schneidedraht herunter.
    Dass Dach muß danach garantiert neu lackiert werden.
    Mal eben bischen was in die Kaffe-Kasse ist da nicht !


    Bei einem Bekannten war vor kurzem die LED-Bremsleuchte im Dachspoiler defekt (Golf 5 GTI).
    VW hat den gesamten Dachspoiler mit einer Bandsäge bzw. Schneidedraht runter gesägt.

    Die Heckklappe mußte neu lackiert werden.
    Ich meine da lagen die Kosten kpl. mit LED-Lampe, Lack usw. bei 1700 €

    Natürlich kannst Du es auch selber machen.
    Zu zweit runtersägen, dann die Reste abschleifen, dann grundieren und lackieren fertig.

  • Hallo

    Ich habe das Problem vor Jahren auch gehabt es war ein Alu Dach von drei Panelen waren damals 2 Kaputt bis sie Runter waren waren alle drei Kaputt ich habe alles Mögliche Probiert mit Schneidedraht mit leicht anheben losschneiden es war ergebnislos.Im Endeffekt ging es so aus Dach Lackieren Aluriffelblech verkleben und neue Panelen auf Aluprofil montieren wenn es geht lasse deine noch ganzen Solarpanelen da wo sie sind.

    Gruß Bundes :wink

  • Hallo Norbert,

    Ich würde die alten Dinger auch drauflassen, weil sie nach 15 Jahren mit grosser Sicherheit nur noch deutlich weniger als 50% ihrer Leistungsfähigkeit haben.

    m.f.g.
    Lothar

  • Moin
    Ich schließe mich da der Meinung meiner Vorredner/schreiber an.
    Ganzflächig verklebte Module oder Riffelblechplatten sind sehr schlecht zu demontieren.
    Aber es geht!
    Nimm einen Heißuftföhn und erwärme bzw erhitze die Klebestellen .Gleichzeitig setzt du die Verklebung mittels eines
    Hebels/Schraubenzieher unter Zug.
    Wenn du genug Hitze in den Kleber gebracht hast löst er sich.Unterstützungsschnitte mit einem Cut messer beschleunigen die Arbeit.
    Ich musste an meinem Hymer eine Riffelblechplatte von ca 1,5 m/2 abnehmen diese war auch mit Sikka verklebt.
    Das ganze ist ein sehr mühsehliges Geschäft aber es geht.Für die Hebelei bitte als Widerlager ein großes Brettchen
    benutzen (Beulen im Dach)
    Gruß Sunny

    Alles wird gut!:wink