Zwitschergeräusch unter Armaturenbrett

  • Ein Problem, dass uns verzweifeln lässt, weil es so nervig ist. Unter dem Armaturenbrett unseres Fiat Ducato mit Elnagh-Aufbau ist bei unruhiger Fahrbahn ein "Zwitschern" zu hören, welches nur dann aufhört, wenn der Straßenbelag sehr glatt ist. Es hat nichts mit dem Gebläse zu tun und tritt sowohl bei trocknen als auch nassen Straßenverhältnissen auf. Es ist schwer zu orten und auch vom Motorraum her nicht zu erkennen. Das größte Problem bei der Problembeseitigung ist, dass mein Mann diese hohen Frequenzen nicht hören kann und somit auch keine "Peilung" hat. Wer hatte auch schon einmal mit diesem "Gezwitscher" zu tun? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn es eine Lösung gäbe.

  • hallo
    eine nähere beschreibung währe hilfreich.welches auto fahrt ihr den.im profil steht nichts.Was hast du schon alles versucht um dem problem auf den grund zu gehen?


    Ach so und willkommen hier im forum.......

  • Hallo, erstmal feststellen, ob es "unter dem Armaturenbrett", wie Du es beschreibst, herkommt oder aus dem Motorraum. Wenn Dein Mann es nicht hört, um so eher kannst Du, wenn er fährt, nachforschen und auch mal während der Fahrt in den Fußraum abtauchen zum Horchen und Orten des Geräuschs.

    Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf gegeneinander reibende Kunststoffteile; also eher aus dem Armaturen- als aus dem Motorbereich. Dorthin, wo man es vermutet, mal Silikonspray sprühen. Es hat den Vorteil, daß die grobe Zielrichtung der Geräuschherkunft ausreicht, weil Sili. kriecht, sich also selbst verteilt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo

    Bei meinem Elnagh Bj 2009 kam das quitschen von der Aufhängung der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.Haben auch vermutet, das Quitschen kommt aus dem Armaturenbrett.Lg aus Kärnten

  • Hallo

    falls wir das selbe Zwitschergeräusch unter dem Armaturenbrett meinen, dann schau mal dein Scheibenwischwasserbehälter an. Ich habe lange nach diesem Geräuch gesucht. Ich bin dann per Zufall beim basteln darauf gestossen. Ich habe den Behälter (der scheinbar nur eingehängt ist) mit selbstklebenden Gummiplättchen unterlegt und das Zwitschergeräusch war weg. Es ging immerhin 3 Jahre gut. Vor drei Tagen im Urlaub fing es wieder an. Ich wackelte am Behälter und und das Geräuch war wieder weg.
    Ich werde mich die nächstenTage daran machen und nachsehen ob die Gummiplätchen verrutscht sind.

    Grüße Joachim

  • Hallo, ich hatte mal so ein zwitschern, das kam aus der Sitzbank wo der Gurtbock ist, da rieben die Vierkantrohre aufeinander. Mit einem Filz behoben.

    Viele Grüsse Christian

  • Mein Duc 244 2,8 zwitscherte auch. Das Geräusch schien vom Original Fiat Armaturenbrett zu kommen. Ein kräftiger Faustschlag von oben nach unten zwischen Radio und Tachokonsole schaffte Ruhe für eine Stunde. Inzwischen hat das Vögelchen aufgegeben, es herrscht wieder Ruhe.:box

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....