Zusatzschraubfedern einbauen

  • Hallo zusammen,

    da wir unser Fahrzeug auflasten wollten, musste die vorhandenen Federung durch Schraubfedern oder eine Luftfederung erweitert werden.

    Lange haben wir überlegt, welche Federn wir im Fahrzeug einbauen sollen. Beide Federnarten bieten ihre Vor.- und Nachteile.

    Luftfedern bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug in der Höhe etwas anzupassen, so dass damit das Fahrzeug auch ausgerichtet werden kann. Wir wussten aber nicht, ob durch den Einbau der Luftfederung im Standbetrieb das Fahrzeug unruhiger wird und haben uns somit für die Zusatzschraubfedern von Goldschmidt entschieden.

    Der Einbau der Zusatzschraubfedern ist relativ einfach (Grube vorausgesetzt).

    Der vorhandene Anschlagpuffer am Fahrzeugrahmen abdrehen, ist dieses zu schwergängig kann eine Oelfilterkette dabei gut unterstützen. Die obere Halterung des Puffers ebenfalls abschrauben.

    Nun den oberen Teller am Fahrzeugrahmen anschrauben und den Puffer wieder befestigen. Der untere Teller wird nun zwischen die Federbriden der Blattfedern eingespannt und durch den Druck der Zusatzschraubfedern gehalten.

    Die neuen Zusatzschraubfedern in Federspanner einspannen und einsetzen. Federspanner wieder lösen und schon sind die Zusatzschraubfedern eingebaut.

    Wichtig ist die Ausstattung des Fahrzeuges. Wenn das Fahrzeug ABS hat, sind keine weiteren Umbaumaßnahmen notwendig. Ist das Wohnmobil aber mit einer ALB (Automatische Lastabhängige Bremse) ausgestattet, muss der Hebelweg unbedingt angepasst werden. Dafür liegt bei der Bestellung ein kleines Eisen bei, welches dafür vorgesehen ist.

    Die Zusatzschraubfedern müssen sofort vom TÜV kontrolliert und abgenommen werden.

    Soll das Fahrzeug aufgelastet werden, müssen die Fahrzeugreifen auf eine ausreichende Traglast ausgelegt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    Auf meinem Fahrzeug sind Reifen mit dem Index 107/109 angebracht. Der erste Werte steht für Einfachbereifung und der Zweite bei Zwillingsbereifung. Da ich keine Zwillingsbereifung habe, trifft für mich der Wert 107 zu und somit eine Traglast pro Achse von 1950 kg.

    Unser Wohnmobil wurde durch den Einbau der Zusatzschraubfedern um 200 kg aufgelastet.

    Das gesamte Fahrverhalten hat sich seit dem Einbau positiv verändert. Das Wohnmobil liegt viel Stabiler auf der Straße und die Seitenneigung ist so gut wie weg.

    Einbauzeit: ca. 3 h

    Kosten: 249,- € für die neuen Federn

    Der gesamte Bericht ist auch unter http://www.pittis-welt.de/index.php?opti…:neu&Itemid=111 zu finden

  • Hallo Micha

    Habe mir erst vor wenigen Wochen auch solche Federn einbauen lassen. Bin auch sehr zufrieden damit und mein Womo wurde so auf 3750 kg. aufgelastet. Ich würde es immer wieder tun. Super Beschreibung die du gemacht hast.

  • Wir wussten aber nicht, ob durch den Einbau der Luftfederung im Standbetrieb das Fahrzeug unruhiger wird

    das verstehe ich nun wieder gar nicht. Ich hatte seinerzeit in meinen LMC (der vorher eine starke Kurvenneigung besaß) 8" Luftfedern eingebaut. Danach hatte das Fahrzeug aber auch eine erstklassige "Standruhe" - fast schon zu hart.

    Gruß
    Wolfgang

  • Sorry, aber da hättest Du einfach mal die Suchfunktion dieses Forums bzw. das Archiv benutzen müssen. Dort gibt es gute Berichte über Luftfedern - Einbau und Nutzen etc.... Die "Hubfunktion" hatte mir bei Fährauffahrten manches erleichtert.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint - hinterher ist man immer klüger.....

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo an alle, wird das Fahrgestell im unbeladenen Zustand nach Einbau dieser Federn höher, wenn ja um wieviel. Dank, lg Kurt

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe mich vorher lange mit dem Thema beschäftigt und viele Berichte gelesen. Es gab für mich viele persönliche Punkte, dass ich keine Luftfederung eingebaut habe. Erhöhung oder Absenkung an einer Fähre ist für mich kein Thema, da mein Fahrzeug damit keine Probleme hat. Der grosse Preisunterschied z.B. war für mich ein wichtiger Punkt.

    Daher alles gut und für mich die richtige Entscheidung.

  • Echt coole Sache... will das auch!!!

    Wie heißen eigentlich die Stangen, auf denen die Feder besfestigt ist? also auf denen der kleine TEller der Feder liegt?

  • Du meinst wohl die Blattfdern. Ich habe auch die Federn. Wir sind auch sehr zufrieden damit, viel ruhigere Fahrweise und doch deutlich günstiger als die Luftbälge.

    Echt coole Sache... will das auch!!!

    Wie heißen eigentlich die Stangen, auf denen die Feder besfestigt ist? also auf denen der kleine TEller der Feder liegt?