Ich habe jetzt auch ein WoMo, oder: Berliner mit Baustelle auf der Suche nach Werkstatt

  • Moin erstmal!
    Bin seit einer knappen Woche auch WoMo-Besitzer (Carls Aue
    3Achser, Basis Peugot J5 95PS TDiesel... ist ja relativ Baugleich mit den Ducatos...), um als Musiker nicht mehr ganz so
    garstig zu nächtigen, wenn es mal auf Tour geht und um auch mal meine Family
    mitnehmen zu können.

    Nun war das erste Festival rum, die Heimfahrt
    angebrochen und nach 100km springt der 5te Gang raus.... und springt raus und
    ... naja, ihr könnt es euch denken....
    Kennt jemand von euch eine
    empfehlenswerte Werkstatt in Berlin, vielleicht sogar irgendwo im Osten.... hab
    keine Plakette. und die
    Werkstatt meines Vertrauens kann die Kiste nicht in die Halle fahren (3,4m
    hoch... 7,2m lang).

    Gut, zudem hat die Zündung der Truma nach dem ersten
    Gebrauch gleich den Dienst verweigert (Batterien getauscht... hat nichts
    genutzt).
    Hat jemand einen Tip (z.B. wie man die Funktion des
    Zündungskästchens gefahrlos prüfen könnte) ... oder eine empfehlenswerte
    Werkstatt?

    Und dann kam noch Wasser durch die Dachluke im Alkoven
    (vermutlich durch die Dichtung zwischen Ramen und Fenster).
    Ich hab mich mal
    durch Foren gewühlt.... Dichtmittel gibt es scheinbar wie Sand am Meer...
    welches wäre denn das Mittel der Wahl und wie bekomme ich das alte ab.... hab
    mal versucht das Fenster raus zu heben.... ohne Gewalt keine Chance!
    Ich bin
    halt Musiker mit leidlich handwerklichem Geschick und bin dankbar für jede Hilfe
    und Information!

    Dank und Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    nun dass hört sich nicht gut an.

    Werkstatt für Wohnmobile Fiat Kolbe in Teltow.
    Mittel zum Eindichten DEKALIN......
    Werkstatt für Heizung und andere Arbeiten rund um den Aufbau Fa.Schötzau..in Berlin.......dürfte alles so in deiner Gegend liegen, leider gibt dein Profil noch nicht viel her .... :daumen

    Gruß
    Arto

  • Meine Werkstatt befindet sich auf dem Gelände der Firma Tremp Caravanland GmbH in der Altlandsberger Chaussee in 15366 Hönow. Der Ansprechpartner und Werkstattleiter ist Herr Lutz Buschmann. Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 17.30 Uhr. Alle Terminabsprachen bitte unter Tel. 03342/421396.
    Sie machen dort Reparaturen am Aufbau und am Fahrzeug. ( inclusive TÜV, ASU, Gasprüfung und z.B. Zahnriemen oder Motor ). Ich war bis jetzt jederzeit ein zufriedener Kunde.

    http://www.tremp-caravanland.de/index1.htm

  • Hallo,
    geh mal in die Tasdorfer Str. zu Peter Klein! Der macht auf jeden Fall dein Getriebe wieder heile und das zu einem guten Preis.
    Er hat viel erfahrung mit Transportern und da paßt der FIAT ja auch rein
    Wenn du zu ihm fährst bestelle ihm eine schönen Gruß vom Feuerwehrmann.
    TÜV und AU macht er auch.
    Die Sachen am Aufbau mußt du mal mit ihm reden aber eigentlich macht er fast alles.
    Gas macht er nicht.
    Lasse dich nicht von der Halle abschrecken ist ein wenig chaotisch aber er hat TOP-Schrauber für Motor und Getriebe.
    Ich bin bei ihm schon 15 Jahre Kunde und kann ihn nur empfehlen.
    Er ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
    Der Rest naja dann Tremp aber ist eine Fachwerkstatt und die wollen immer viel Geld!
    Etwas rumpelig sind sie auch aber habe auch nichts schlechtes von ihnen gehört.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Danke schonmal für die Antworten!!!
    Kurzer Zwischenstand... vielleicht auch für andere interessant:
    Pries+Friese kann nur Achabstände bis max 3,7m heben.... da bin ich mit der 2ten Achse deutlich drüber.
    Bei Peter Klein braucht man ein eigenes Getriebe, die nehmen den Kram nur raus und bauen ihn auch gerne wieder ein! Freundlich waren beide!
    Hab auch einige weitere eigene Versuche durch, aber die machen entweder keine Getriebe, oder kriegen die Karre nicht hoch .... Ich bin weiter dran....

  • Hallo Dennis,
    das mit dem 5 Gang hatte ich an meinen ersten Womo auch war ein Ducato 280er Bj.1987 immer wenn ich beschleunigt habe ist der 5te rausgesprungen.

    Da mir das mit der Reparatur ein wenig zu teuer war habe ich mir überlegt was kann ich machen das er drin bleibt.

    Und so kam ich auf die Idee mit einem Rexgummi. Schade das ich kein Bild davon gemacht habe wir sind damit noch ca. 20.000 km gefahren. Und haben das Womo dann damit auch verkauft.

    Ich beschreibe dir mal wie ich es gemacht habe.

    1.) Ösenschraube in den Oberen Bereich wo die Schalter sind montiert.
    2.) Rexgummi durch die Öse gezogen und dort befestigt.
    3.) Fertig.

    Wenn ich beim Fahren in den 5 geschaltet habe hat dann entweder meine Frau oder ich den Gummi am Schalthebel befestigt.


    LG Terry und Frank

    1

  • Truma hat einen Kd. der zu dir kommt !
    Schötzau besser nicht.
    Dachhaube kannst du selber, such mal hier.
    Kolbe ist wohl die beste Adresse
    Gruss aus Buckow

  • Morgen nochmal mit Werkstätten telefonieren...
    @ Truma: Ich hab mal die Kontakte abgefeilt und dann ein paar kleine Kontakte aufgelötet.... siehe da, es geht!!! Scheinbar waren die ersten Batterien leer und die Kontakte dann einfach abgenutzt und dreckig!!!
    @ Dachfenster: Ist nun in der Trocknung und mit Folie überdeckt... vorher mit Fön vorgetrocknet. Morgen wird getestet, ob es was gebracht hat!
    Danke vielmals für die Tips!!! Ich berichte, wenn sich bei den Werkstätten was ergibt...
    @ Gummi: Den Tip hab ich heut von einer Werkstatt auch bekommen... die meinten es gibt keine Ersatzteile für die Getriebe mehr... wenn garnichts geht, wird das wohl die Option... aber noch hab ich Hoffnung ;)

  • Hallo Dennis,


    mit dem 5. Gang kann geholfen werden. Wenn Du möchtest,kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen. Wenn alles nicht geht dann lass das Getriebe ausbauen und ich repariere es Dir.

    Grüsse,

    Otrebor :wink

  • Für den Aufbau fahre ich immer zu Grund reisemobile Gutenbergstr. in der nähe vom S- Kaulsdorf.Haben 2 sehr gute Handwerker.Meine Werkstatt des vertrauen mit Fiat ist die Firma Bedes

    in Grenzgrabenstr 7 13053 Berlin.Mit mit denen auch sehr zufrieden.

    Na wirst ja sehn.


    Mit freundlichen Gruß


    Bikermeyer

  • Sööö.... da wir momentan von Do-Mo immer Touren... ohne WoMo... heute der nächste Zwischenstand....:
    Hatte das Womo bei Kolbe abgegeben... Zahnräder und Synchros für den 5ten ausgetauscht... waren nett und freundlich... 800 Euro Kostenvoranschlag... 809 Euro kosten. Alles fein! Ich hole ihn morgen ab.
    Natürlich gibt es ein weiteres Problem :( : Nach Angabe von Kolbe ist auch die Dieselpumpe undicht ... können die wohl aber nicht sinnvoll lösen... werde mich morgen mal mit Einspritztechnik Berlin auseinandersetzen.... aber ansonsten sehe der Wagen gut aus... naja, hoffe ich mal!.... wer hätte Gedacht, das WoMos so viel komplizierter als Autos sind *grml*! ;)

  • Fa. Grund kann ich für den Aufbau auch emfehlen, Topp Handwerker kenn ich seit vielen Jahren.

    lg klaus

  • Ich zähle auch zu den Kunden bei Fa. Grund und kann nur Positives sagen. Immer eine Lösung und manchmal auch noch ein Kaffee. :wink

    Tolles Team. :pokal:


    Georg350

  • ...und ich bin vom Truma kundenservice echt begeistert.
    Anrufen, Termin ausmachen, kommen und reparieren, falls möglich sofort vor Ort. Und die Kosten halten sich in Grenzen!
    :daumen

  • Bezüglich der Einspritzpumpe bin ich auf den u.a. Artikel gestossen... hab die Teile (Dichtung für 28 Euro) bestellt.... eine Auffahrrampe besorgt und dann gehts nächste Woche, wenn ich wieder hier bin, hoffentlich los und sollte dann klappen... so ist zumindest der Plan.
    Der Artikel, vielleicht ist der ja für den einen oder anderen interessant:
    http://alte-wohnmobile.forumprofi.de/viewtopic.php?…67df15cbcd39457
    PS: @ Getriebe.... Da waren einige Zähne abgesplittert, zumindest waren Metallteile am Deckel... jetzt passt das wieder... der Werkstattmeister von Kolbe hat mir auch noch ein paar kleinere Mängel genannt, die ich leicht selbst machen kann (und mir erklärt wie es geht und mir Nummern für Teile rausgeschrieben). Ich bin bei denen sehr zufrieden.

  • Mal wieder neues von der Front:
    Die Einspritzpumpe ist überholt.... hat Tonis Einspritzpumpenservice aus Berlin gemacht.... war zu Anfang sehr skeptisch, jedoch war das sehr gut und sehr günstig. Pumpe abdichten, Düsen testen und 2 Düsen erneuern 250 Euro.
    Der sitzt in einer türkischen Schrauberwerkstatt, die sich demnächst auch mal meinen Motor mal anschauen wird(Ventile, Kolbenring) da die Kompression ziemlich hinüber ist.
    Einspritzpumpenservice: http://www.toni-einspritzpumpenservices.jimdo.com (alle Pumpen ohne Elektronik gehen da... und er macht nur das, was wirklich notwendig ist...also super, um die Karre am Laufen zu halten)
    Werkstatt: KAS Franz-Körner-Str 82, 12347 Berlin 030/29049400 (bei alten Mobilen bestimmt eine gute Adresse, da die recht flexibel improvisieren).
    Auf der letzten Tour hat er die Marotte entwickelt, nicht mehr starten zu wollen ... zum Glück war ich mit der Band unterwegs und so war Anschieben nicht so das Problem (alles fein... Vorglühen und Saft ist da... nur kommt dann genau nichts... als würde der Anlasser keinen Strom bekommen...) Werde mal die Tips aus dem Netzt probieren ( also Masse, Zündschloss und Magnetschalter prüfen).
    Link ist hier: http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-…n-t3280092.html
    Zudem hab ich mal versucht die Kathrein-Antenne zu benutzen.... blöde Frage.... KANN DIE FESTGAMMELN? Hochschieben kann ich sie... nur die Kurbel bewegt sich keinen mm... laut Beschreibung soll ich eine Schraube drehen... nur ist da keine!
    Vielleicht hilft die Sammlung hier ja dem einen oder anderen aus ähnlichen Miseren....
    Das Womo des Grauens macht noch einen passablen Mechaniker/Bastler aus mir ;)

  • Hallo,
    mit dem Anspringen : Kann auch am Zündschloß liegen.
    Zur Antenne : Ja, kann sie. Wackel mal an der Antenne während innen jemand versucht zu drehen. Ausserdem: Oben am Gelenk ist ein Deckel mit einer Schraube. Diesen abschrauben. Dahinter liegt das Getriebe. Reinigen und neu fetten und das Gelenk mit WD40 einsprühen. Wenn möglich, die Antenne dazu abbauen, dann ist das um einiges leicher ( gewichtsmäßig ). Dabei reißen aber die Schrauben sehr leicht ab. Also Vorsicht, sonst die Schüssel dran lassen.

    Auch gleich die Frage: Was für eine Schüssel ist drauf : BAS 50 oder 60. Die BAS 50 kann nur analog. Die BAS60 analog und digital ( je nach Receiver ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke... mach ich.... die Antenne muss ich nachschauen.
    Aaaalso: Strom ist auf dem Zündschloss. Masse hab ich auch geprüft. Kabel nachgegangen... eigentlich alles IO... nur keinerlei Anlasserfunktion.... dann funktioniert das Teil plötzlich wieder.... als wäre nie was gewesen. Das hatte der bislang 1x ... aber nur kurz für 1-2 Minuten, als er warm war und ich tanken wollte... der "Verkäufer" meinte, man solle den 2ten Schlüssel benutzen... ist aber Quatsch gewesen. :( ... jetzt ist die Frage, woran liegt es? Als Laie vermute ich, dass der Magnetschalter einen weg hat und sporadisch aussetzt?!
    Dabei hab ich was lustiges festgestellt.... wenn ich auf dem Fahrersitz nach hinten lege, funktioniert plötzlich die Tankanzeige wieder *lacht*! Sobald ich mich normal hinsetze saust sie wieder auf "Voll".
    Es bleibt spannend.