mobile Navis im Integrierten?

  • Hallo Womo-Freunde,

    immer wieder ist die Rede von Navigationsgeräten, die man an die Frontscheibe mittels Saugnapf montiert. Ich fahre ein integriertes Womo, an dem die Frontscheibe noch ein ganzes Stück von der Fahrerposition entfernt ist.
    Kann man diese mobilen Navis hier überhaupt gebrauchen? Sind die Details noch zu sehen und sind die Ansagen laut genug?

    Wenn jemand da Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, sie zu lesen.

    Gruß

    elmatz

  • Hallo,

    die Navis funktionieren auch weiter im Fahrzeuginneren.

    z.B. Navigon und TomTom Geräte haben einen runden Saugfuß, eigentlich für die Windschutzscheibe.

    Es gibt aber eine runde Kunststoffscheibe, die auf das Armaturenbrett (geht auch wieder weg) aufgeklebt wird. Auf diese wird dann der Saugfuß befestigt.

    Damit kann ein Saugfuß als Halter verwendet werden.

  • vor dem Frankia denn ich jetzt fahre hatte ich ein Hymer Starline, da hab ich das Navi an die Seitenscheibe gepappt.

  • Hallo Elmatz!

    Laut deinem Profil ist dein Basisfahrzeug ja ein Duc. Ich habe in unserem Womo die fahrzeugspezifischen Halter von Brodit verbaut. Werden einfach ans Armaturenbrett geklipst. Vorteil: Kein Bohren oder Kleben und einfaches Entfernen, wenn z.B. das Fahrzeug verkauft werden soll. Die Dinger halten bombenfest und es gibt alle möglichen Adapter für gerätespezifische Halterungen (egal ob Handy oder Navi oder oder...)

    Hier der Link zum Hersteller: BRODIT Homepage

    Ich kanns nur empfehlen und du hast dein Navi wieder dichter vor dir.

    Grüße

    Bubu

  • für meinen alten Garmin Streetpilot hatte ich so einen 'Sandsack' mit Halterung oben 'drauf. Den konnte man sogar auf schrägen Flächen hinstellen, da die Unterseite gummiert war. Vielleicht gibt es ja soetwas noch...

    Gruß Sven

  • Es gibt diese eckiegen Gläser für Schweißspiegel, davon habe ich mit Spiegelklebeband die dunkle Scheibe an den Platz meiner Wahl geklebt.

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein TomTom mit so einem flachen Saugfuss und befestige es am Rückspiegel (Integrierter), der ist warum auch immer verbaut und sonst nutzlos. Ich habe festgestellt, wenn ich das Navi auf einer Befestigungsplatte auf dem Armaturenbrett verbaue, dass der Empfang schlechter ist - bis Totalausfall - woran das auch immer liegen mag.

    <Gruß

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein TomTom mit so einem flachen Saugfuss und befestige es am Rückspiegel (Integrierter), der ist warum auch immer verbaut und sonst nutzlos. Ich habe festgestellt, wenn ich das Navi auf einer Befestigungsplatte auf dem Armaturenbrett verbaue, dass der Empfang schlechter ist - bis Totalausfall - woran das auch immer liegen mag.

    <Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    das liegt vielleicht daran, dass Euer Dethleffs eine Alu Aussenhaut hat.

    Gruß

    elmatz

  • Das Tom Tom wird wohl noch einen alten Chipsatz haben. Die neuen Geräte arbeiten selbst noch im Hause, wenn man ihnen etwas Zeit lässt das Sat Signal zu finden. Somit kann man sich die Strecke auch aus dem Handschuhfach ansagen lassen.
    Conferio

  • Wir hatten so ein selbsthaftendes Smiley :) mit, darauf den Saugnapf von der Halterung und es hielt. Am Abend wieder runter mit dem Ding, sonst wäre das Bett darauf gelandet. Den Smiley mit zwei "Spider-Pads" hatten wir von der Messe in Stuttgart. Die funktionieren gut.

    1ede2 :wink

  • Hallo elmatz,
    soweit ich ermitteln konnte, hast Du das normale X250 Armaturenbrett und die Mittelkonsole mit Klemmbrett.
    Ein mobiles Navi mit dem Saugfuss - Schwanenhals kann auch einfach unter dem Klemmbretthalter festgeklemmt werden.
    Das hält bei mir sehr gut und sieht so aus .... guckst Du

    Austausch Schreibpult gegen Radioschacht

    Beitrag 12

    Alternativ mit Saugfuss an die Seitenscheibe - hatte ich auch schon.
    Jedoch ist es m.E. sinnvoll + praktikabler + komfortabler, alle Bedienelemente (Radio, RFMonitor, Heizung, usw.) in der Mitte des Armaturenbretts im Sichtbereich + Zugriff zu haben.
    AUf den GPS - Empfang sollte diese Position bei Deinem Integrierten keinen Einfluss haben.
    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)