Typ 280 1,9 TD Ölkontrollleuchte... Hilfe! ;-)

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe! :(

    Mein 1990 Ducato hat folgendes Problem, seit dem ich Ihn aus dem Winterschlaf erwecken wollte:

    Die Ölkontrolllampe leuchtet im Leerlauf, sobald ich etwas mehr Gas gebe erlicht sie und geht sofort wieder an, sobald die Drehzahl wieder im Leerlaufbereich ist.

    Das gute Stück ist top gewartet und das Problem bestand vor dem Winterschlaf nicht.

    Beim Googlen habe ich gelesen, das es an einem verschmutzten Öldruckschalter/Öldrucksensor liegen könnte, den man angeblich nur reinigen muss.

    Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja, wo finde ich denn diesen Schalter/Sensor bei meinem Motor?

    (Motor 1,9 Turbodisel)


    Vorab schonmal vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Also ich würde den Öldruckschalter erneuern ( ist nicht teuer ), dann bin ich von der Seite mal sicher .
    Wo der Schalter bei Deinen Motor genau ist , das weiß ich auch nicht.
    Würde auch das Kabel das zum Schalter geht genau untersuchen , vielleicht ist es nicht mehr ok und kommt am Motorblock auf Masse .

    Ist es vielleicht möglich , dsß man beim letzten Ölwechsel ein dünneres öl eingefüllt hat ???

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Jürgen,
    dein Öldruckschalter sitzt in der Nähe deines Ölfilters. Wechsel ihn aus, er kostet nicht die Welt und zum reinigen - wenn das überhaupt was bringt - musst du ihn eh ausbauen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Schau mal in die Rubrik : gewerbliche Mitglieder/ Axel Augustin

  • Hallo Jürgen,

    Was hast Du für ein Öl drin ?

    Es ist bestimmt ein Mehrbereichsöl. Wenn Du es besonders gut gemeint hast, und dem Motor ein (teures) 0W... oder 5W... Öl spendiert hast, dann ist das Grundöl für die aktuellen Temperaturen und den Verschleisszustand von Deinem Motor vielleicht zu dünn.

    Das Mehrbereichsöl ( z.B. 5W40 ) besteht aus einem dünnen Grundöl (5W) und Quellstoffen, die das Öl bei höheren Temperaturen dicker ( oder besser gesagt weniger dünn ) machen sollen. Diese Quellstoffe verbrauchen sich im laufe der Zeit, so dass aus Deinem 5W40 nach einiger Zeit 5W30 dann 5W20, 5W10 und irgendwann nur noch 5W wird. Das taugt nur im Winter. Wenn dann das dünne Öl im Leerlauf genauso schnell durch die Lager läuft, wie es gepumt wird, dann baut sich kein nenneswerter Druck mehr auf: Die Öllampe flackert oder glimmt. Dennoch wird der Motor geschmiert.

    Sobald Du Gas gibst, baut sich Druck auf und die Lampe geht aus. Davon geht zunächst nichts kaputt, solange Du nicht mit 800 U/Min und Vollgas den Berg hinauf fährst.

    Besser ist es jedoch Du gibst dem Motor ein ( billigeres ) dickeres Grundöl. Also wenigstens SAE10W30, 10W40 oder noch besser SAE20W50!

    Früher hat man für ältere Motoren auch gern Einbereichsöl genommen also im Sommer SAE30 oder SAE40, aber das bekommt man heute kaum noch ( und dann ist es teuer ).

    Wenn Du Glück hast, bleibt die Lampe dann aus. Zumindest wird es länger dauern bis der Motor eine Temperatur erreicht bei der das dickere Öl wieder so dünn wird.

    Auch mit der flackernden Lampe kann der Motor noch lange laufen, solange er immer genug Öl hat und im kalten Zustand nicht gequält wird, und SOLANGE DIE LAMPE BEIM GASGEBEN SOFORT AUS GEHT.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. alles was die Vorredner geschrieben haben stimmt auch.

  • Hallo!

    Vielen Dank schon für eure Hilfe!

    Ich werde jetzt erst einmal diesen Öldruckschalter wechseln und dann ggf. das Öl. Da muss ich erst einmal in de Werkstatt nachfragen, was die für eine Sorte verwenden! ;)

    LG Jürgen