Gurtblock ausbauen - Dethleffs WOMO

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch den Gurtblock in einem Dethleffs WOMO ausgebaut? Wo genau sitz der eigentlich? Ich habe mal gelesen das der abgedichtet sein soll was ja bedeuten würde das er unterhalb des Aufbaus
    befestigt ist. Das Gewicht soll wohl so ca. 45Kg betragen - kann das jemand bestätigen?
    Danke schon mal für alle Antworten.
    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Gurtböcke werden immer durch den Aufbau geschraubt, und am Unterboden, bzw. Rahmen verankert.

    Das Gewicht liegt je nach dem ob mit od. ohne Verankerung und je nach ausführung bei 28-ca. 50 kg.

    Da der Gurtbock zu den Sitzen gehört sitzt er natürlich auch dort. Zur genauen Positionierung müssten wir aber wissen welchen Dethleffs Du meinst. Die Bauen ja vom Kastenwagen bis zum Integrierten, und da sitzt er natürlich immer anders :D

    Frage am Rande, warum willst Du den ausbauen?

    Und wenn ausbauen, dann nicht vergessen, danach auch die Sitzplätze beim Tüv streichen zu lassen, da ansonsten ggf. die Zulassung erlischt.


    Gruß Dieter