spritverbrauch 2,8 jtd gegen den älteren 2,5 td

  • hallo zusammen,


    will mir evtl. einen ducato pössl kaufen, die ältere generation ist ja mit dem 2,5 td ausgestattet, der neue ist der 2,8 jtd oder andere, welchen würdet ihr mir empfehlen und wie hoch ist der spritverbrauch ca. bei 2,5 td und bei 2,8 jtd ungefähre angaben natürlich...

    danke

    gruß

    heiko

  • ich verbrauche mit meinem Ducato 290 bj 1991, 2,5TD 9 bis Liter auf 100 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 85 km/h ...
    fahre ich 100 oder 110 verbrauche ich schon 13 Liter...

  • Hallo Heiko!

    Ich hatte bis letztes Jahr einen 3,5t Alkoven mit dem 2,5TDI CAT mit dem ich einen Verbrauch zwischen 10-13ltr. hatte.

    Jetzt fahr ich einen 3,5t Vollintegrierten mit dem 2,8JTD, bei dem Verbrauch ich vergleichbar mindestens 1 liter mehr, ohne
    das Gefühl zu haben, daß ich mehr Leistung hätte.

    Ich würde vom Gefühl her den 2.5TDI vorziehen und wieder mit Federtuning und ESP-Optimierung etwas mehr Leistung holen.


    Grüße

    Hans-Jörg

  • vebrauch zwischen 11-14 l auf 100 Km je nachdem welche Reifen Sommer/Winter und Aufbau des Womos.


    Natürlich auch die Fahrweise ist wichtig, bei 100 -110 km/h sind wir durchschnittlich bei 11,5 l auf 100 KM.

    Fahrzeug wiegt 3,5 Tonnen.


    lg Wocl

  • hallo!

    3,5 t vollintegriert mit 2,5 tdi, verbrauch bei 10 l/ 100 km geschw. 100 km/h

    mfg

  • Nun wird man nicht ernsthaft den Spritverbrauch eines Pössl mit denen von Teilintegrierten, Integrierten oder Alkovenmodellen vergleichen wollen.
    Es geht also um einen Pössl- Kastenwagen? Hier bietet sich der Vergleich zu anderen Kästen mit der entsprechenden Motorisierung an.
    Hier kann ich nur für meinen selbst umgebauten Kasten mit 2,9 to Reisegewicht sprechen und ich hab im Schnitt 9,5l. Maximum war bei Autobahn 130Km/h 11l und minimal 7,8l Landstraßengebummel.
    Wenn Du Wert auf eine Plakette legst, wird wohl kein Weg am JTD vorbeigehen.
    Frank

  • Hallo,
    würde dir den 2,3jtd empfehlen.Hatte vorher den 2,5tdi mit superhochdach und jetzt den 2,3jtd(der hat in den Tests von Promobil immer weniger verbraucht als der 2,8er,bei praktisch gleichen Fahrleistungen).Mein 2,3jtd Kastenwagen verbraucht mindestens 1liter weniger(ca 9l) als früher mein 2,5tdi.Ist auch der modernere Motor,-4ventiler.Jetzt bis 150PS im neuen Modell.Hat meiner auch mit dem Skntuning. ;)
    Grüssle Günther