Wie nennt sich diese Fassung?

  • Hallo, ich hab ja nun meinen Duc noch nicht so lange, aber solche Lampenfassungen hab ich noch nicht gesehen. In keinem Lampenset gibts solche Birnen. Muss man die bei Fiat extra bestellen oder kann man bei ATU oder vergleichbaren Glück haben. Ich hab ja schon einige Birnen gewechselt und auch schon einige gesehen, die es geschafft haben, die Zweifadenlampen verkehrt herum reinzuwürgen, aber so was... . Vielen Dank im Voraus Frank

  • Ja, so dachte ich auch.
    Bei der normalen Zweifadenbirne(ich weiß, nicht Birne sondern Leuchtmittel, klingt aber doof) sind die beiden "Knubbel" am Schaft gegenüber angebracht, also 180°. Nur in der Höhe unterschieden sie sich, damit beim normalen Licht die 5Watt(komischerweise hier nur deren 4) und beim Bremsen 21Watt leuchten. Hier sind die Aussparungen aber nicht 180° versetzt sondern nur vielleicht 150°, gemessen hab ich das nicht. Ich hab noch ein Bild von den Birnen gemacht, ist aber nicht so dolle geworden.
    Frank

  • Hallo,

    nennt sich 12-V-Zweifadenlampe mit Bajonettsockel BAY15d.

    auf deinem Bild ist zu sehen, dass du eine Lampe mit 21W u. 4W benötigst.

    Gruß

    Hans - Peter

    edit: hatte deine neue Antwort noch nicht gesehen.

  • Es ist zwar auf dem Bild schwer zu erkennen, aber ich glaube, die Pins sind ein wenig versetzt. Bei 6 Uhr und ca. 11 Uhr. Das bedeutet, eine normale BA15d bekommst Du da nicht rein. Am einfachsten wäre es, die Fassung der alten Birne abzusuchen.

    Hab mal bei Wikipedia nachgeschlagen: hier
    mußt ein bisschen runterscrollen. Meiner Meinung nach kommt eine Lampe BAX15d in Frage. Und die findet man tatsächlich nur an sehr gut sortierten Tanken.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Frank

    Schau mal in dieses Dokument rein.
    Der Sockel heißt BAZ 15 d.
    Sollte aber im gut Autozubehör zu bekommen sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Vielen Dank.
    BAZ15d kommt am nächsten. Aber bin ich der Einzige mit so einem Rücklicht. Wie hat denn die Kiste die Homologation, oder wie das heisst, gekriegt? Bei irgendwelchen Instrumentenbeleuchtungen sehe ich so einen Sonderquatsch ja vielleicht noch ein, aber bei normaler Beleuchtung? Gibts extra Lampenkästen für Fiat, oder bloß für den Ducato?
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich möchte mich der Meinung von Peter anschließen. Es handelt sich um eine Fassung für eine Zweifadenlampe 12 V 21/4 W. Da passt die 21/5 W nicht rein.
    MfG!

    W. Golla

  • Doch, ich hab solange an einer normalen einen Knubbel weggeschliffen. Nun hab ich hinten 5W als Rücklicht, ist aber eh noch lange abends hell :thumbup:
    Frank

  • Hallo zusammen


    ich habe so eine Birne (Leuchte :) ) noch nicht gesehen, finde die Idee dazu aber super. Bei der alten Konstruktion (die ja alle kennen), wußte man nie, in welcher der beiden 180 Grad Stellungen denn die Birne in die Fassung muß. Außerdem gab es dabei immer wieder die gleichen Fehler: Leuchte mit viel Gewalt falsch herum in die Fassung gequetscht, oder sogar nur eine 1 Faden Birne eingesetzt, dann wahlweise in 5 oder 21 Watt.

    Diese "neue" Variante ist auf jeden Fall verwechslungssicher und daher nach meiner Meinung besser, hat sich aber anscheinend noch nicht durchgesetzt.


    Gruß

    Rüdiger