Willkommen im Jahre 2011

  • Hallöchen liebe Ducato-Gemeinde, :fahren

    nachdem ich nun als Mitglied mir die von Euch in mühevoller Arbeit gemachten Einträge aller Art ca. 6 Monate durchlesen durfte :thumbup: , traue ich mich nun auch mal hier zu "posten" und nicht nur mal ne´Kurzvorstellung zu geben.

    Angefangen hatte das Ganze mal wieder nach einer Wohnmobil-Mietung letzten Jahres und mit dem Entschluß, -wir kaufen uns ein eigenes Womo und Reisen damit 2-3 Jahre durch Gesamt-Europa. Wir waren bisher in Europa und USA mehr als 40.000km unterwegs und verfügen also über einige Erfahrungen in Sachen Camping, aber nun..... :bahnhof

    Nun gut....., der "Erste"- Gedanke war, gute deutsche Wertarbeit zu einem vernünftigen Preis. Mein Preislimit lag bei insgesamt ca. 35.000 Euro. und los ging´s.....

    Niessmann und Bischoff hörten wir sei eine gute Wahl, also schauten wir uns ein paar verschiedene Modelle an.....aber nachdem ich ein paar anschaute, stellten wir fest, eigentlich ist das für unsere Ideen gar nichts. Zu groß, zu lang, mehr Busgefühl als Auto und außerdem in der Preisklasse zu "Alt".

    Also fing ich sehr intensiv mit dem Lesen Eurer Beiträge an und holte mir absolut "fabelhafte" Tipps, Motor, Aufbauten, Fahrwerke, Lasten allgemein 3,5 to oder mehr, Zwillingsreifen-, Tandemachsen. Zahnriemen, Steuerkette ?( ?( ?( , was es nicht alles gibt. -Oder hier noch was Interessantes; Goldschmitt Federung, Gasheizung oder Dieselheizung.... :qualm :qualm :qualm

    Man, da kann einem ja schwindelig werden, aber wie gesagt "SPITZE" und vielen vielen Dank an alle in der Gemeinde für diese tolle Unterstützung und vorallem Danke für das zur Verfügung gestellte WISSEN: :pokal:


    Also gings weiter, ....mal zu einem Händler, der ja im Internet als der größte Gebrauchtwagencenter im Norden wirbt.

    Der Grundgedanke hierzu ---Wir wollten uns Ideen für den Grundriss holen, welche Modelle kommen für unsere Pläne eigentlich in Betracht???

    Insgesamt hatten wir schon einen ordentlichen Eindruck von dem Ganzen, aber nachdem ich teils "gerochen" habe, was das Leben so bietet...., war ich eigentlich mal wieder so bedient, daß ich eigentlich mal wieder den Gedanken hatte... -I C H- kaufe Neu!! :wein :wein :wein

    Ich ging zu diversen Händler-Hausmessen, Camping-Messe in Paaren/Glien, und wo nicht überall....

    Hier waren wir dann mal bereit auch ca. 45.000 Euro :stopp auszugeben, aber dann ..... soll es natürlich auch alles haben.

    Aber, wie gesagt, ....es half bei der einen oder anderen Findung für uns. Nun ist klar, Teilintegrierter mit großes Heckbett oder Einzelbetten, nicht länger als max. 7meter (besser noch drunter), nicht Höher als 3meter ( die Durchfahrt in die Scheune ist nur max. 3m ), mit großer Heck-Garage für Hundeboxen, usw., usw.

    Nachdem ich nun die Modelle Carado T 337, Hymer Van, Mobilvetta 158G, T66 Glücksmobil, Hobby Van Exclusive o.ä. nehme, dann reichen nun auch nicht mehr meine Preisgrenze von 45 tsd. jetzt gehen wir locker in die 50tsder und ich mach "dicke Backen".
    Also los, ... nun ausnahmsweise zum Discounter :duell: . :ironie_an: Ich weiß ihr habt ja viel dazu gesagt :ironie_aus: , aber eigene Erfahrung ist immer noch die Beste!!

    Hier liegen wir dann bei unserer Auswahl, 130PS, 3,5to Fahrgestell, Klima, gr. Kühlschrank, TV, Solar usw. auch wieder so Hoch. Das ich langsam zweifle an mir, ob ich immer nur versucht werde über den Tisch gezogen zu werden. Das Beste war, -ich muß 2000 Eoro mehr als Barzahler bezahlen ?( ?( ?( ???

    Sowas ist mir ja noch nie passiert. Miller Toronto für ca. 45000.- Euro, WER bezahlt denn DAS???

    Nun gut, jetzt platzte mir der Kragen. :hack :hack :hack

    ..... Es wird doch ein gebrauchter.

    Nur schwer mit Fiat zu finden m.E. bauen die, die wir suchen fast alle mit Ford.
    Jetzt hab ich mal wieder einen....
    Fiat Challenger 2,8 liter JTD 94kw/128PS, mit zGG 3400 kg ?, 5 Jahre alt ca. 34.000KM, 2.Besitz, TÜV ASU GAS-Prüfung Dichtigkeitsprüfung Neu..., kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder? Zahnriemen Ja oder Nein NEU, kann ich noch aushandeln. Was fehlt noch? DPF ? gelb reicht doch noch für unsere Zwecke aus oder?

    Je mehr man liest, je mehr man hört, und je mehr man sieht, je mehr ist man "verunsichert". So ging es mir noch NIE mit Irgendwas.

    Nun hab ich mal die Kopie vom FZG-Schein (versteh ich schon gar nicht mehr), WER Kann :herz -helfen.

    Ich versteh nur Bahnhof, will aber mal langsam ein WOMO :wink :wink :wink und :fahren :fahren :fahren .

    ......ich glaub ich find sonst nie mehr ein eigenes Womo.


    Sagt mal Eure Meinung dazu.......

    liebe Grüße und Danke im voraus

    Miss Womo

  • Salve,
    Klingt fast so als musst du dir deins bauen lassen, zb hier: http://www.hehnmobil.de/ , da könnte man fürs Geld abstriche machen, oder nach eigenen Wünschen was ändern...

    Andere möglichkeit ( wenn Handwerkliches Geschick da ist ) auf alter Basis was neues selbstausbauen, habe ich auch gemacht, bin mit MB 210 wegen Steuerkette und Heckantrieb mit Robuster Mechanik die Überall geflickt werden kann bei 70 KW Motorleistung mit dem Ausbau bei etwa 11 000 Gelandet, nun bin ich fast pleite und habe genau das was ich will, gut ist bei meinen der Aufbau von Bimobil die recht gute Styrodur-Isolierung von 35 mm an den Wänden und 60 mm am Boden.
    Und so kenne ich alle Ecken und weiß bei Problemen sofort wo ich suchen muss :klatsch ;)


    Gruß Olli

  • Hallo Miss Womo,

    ich kann dich verstehen. Wir haben ca.: 1,5 Jahre gesucht und dann das passende gebrauchte gefunden. Irgendwann muss man den Schritt machen und damit testen ob es OK war sonst sucht man ewig. Nach nun 3 Jahren wissen wir auch, das ist nicht das was wir auf Dauer wollen, trotzdem lieben wir unser Wohnmobil und es ist auch technisch sehr gut und inzwischen für vermutliche 10.000 Euro zusätzlich aufgerüstet worden, auf unsere Bedürfnisse. Angefangen zu suchen haben wir mit 20.000. Über die Zeit waren wir dann bei 40.000 Euro - die wir gebraucht auch fast ausgegeben haben, mit den zusätzlichen Einbauten liegen wir aber inzwischen bei fast 50.000, die unser Schätzlichen gekostet hat. Und ich behaupte Wohnmobilfahren ist nicht güsntig. Sondern eher eine der teureren Urlaubsformen.

    Gruß

    Mario

  • Hier waren wir dann mal bereit auch ca. 45.000 Euro :stopp auszugeben, aber dann ..... soll es natürlich auch alles haben.

    Aber, wie gesagt, ....es half bei der einen oder anderen Findung für uns. Nun ist klar, Teilintegrierter mit großes Heckbett oder Einzelbetten, nicht länger als max. 7meter (besser noch drunter), nicht Höher als 3meter ( die Durchfahrt in die Scheune ist nur max. 3m ), mit großer Heck-Garage für Hundeboxen, usw., usw.

    Hört sich nach der Beschreibung des Chausson Flash 26 an. Hat Fiat Breitspur-Fahrgestell mit 130PS (natürlich grüne Plakette) zwei Airbags, ESP, Klima und großen Kühlschrank sowie große Heckgarage und höhenverstellbares Heckbett. Dazu sehr viel Bewegungsfreiheit durch Winkelküche. etc. bei 6,99m Gesamtlänge. Mit Markise und Fahrradträger als Neufahrzeug z.Bsp. hier:

    Flash 26

    Also der ist schon sehr gut ausgestattet und am Preis läst sich bestimmt auch noch was drehen. Da ist viel serienmäßig vorhanden, was anderswo nur in teuren Paketen gibt. Aus eigener Erfahrung würde ich nur noch eine Fliegengittertür und RemiIV-Fahrerhausverdunklung dazunehmen. Der Flash26 hat übrigens auch noch ein zusätzliches Hubbett hinter dem Fahrerhaus. Das ist auf den Bildern des Anbieters nicht zu sehen.

    Unseren Chausson (ähnliches Model jedoch ohne Heckgarage) haben wir vor zwei Jahren bei einem Listenpreis von 47500,-Euro schließlich für 37500,-Euro nagelneu und komplett mitgenommen. Dann haben wir noch die Abwrackprämie beantragt - waren halt schlechte Zeiten für die Autoindustrie. Aber da geht immer noch was. Zum Ende der Saison gibt es Mietfahrzeuge mit Abschlag und auch bei den Neufahrzeugen die über sind gehen die Preise noch mal kräftig runter.

    Bislang sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. Ist allerdings nicht "Made in Germany" und der Kundenservice ist auch eher als schlecht zu bezeichnen. Aber Verarbeitungsmängel haben wir bislang nicht gefunden. Nur unser Händler hat bei der Endmontage zwei linke Hände gehabt.

    Der Fiat als Basis ist mit dem 130PS Motor wirklich super. Läuft sehr leise, hat eine prima straffe Straßenlage und zieht Steigungen ganz gelassen hoch.

  • Hallo miss womo,

    bei dem, was Du schreibst, :ironie_an: komme ich mir richtig toll vor :ironie_aus: . Ich war immer sehr spontan und habe das noch nie bereut. Der ganze Stress :stopp ??? Muss doch nicht sein. Geh auf die Messe in Düsseldorf und kauf dir ein Wägelchen. Die Erfahrung kommt immer erst danach, auch wenn Du schon 3 oder 4 Womos gekauft hast, es gibt kein perfektes Womo :aetsch auch wenn du noch so viele Euronen zum Händler trägst.
    Wir sind mit einem billigen Italiener angefangen, die Einteilung war gut, aber bei der Verarbeitung hat es gehapert.
    Dann haben wir uns ein Eura-Mobil gekauft. Zugegeben, da lag die Preisklasse um einiges höher, aber eben auch die Qualität ( wobei auch bei teueren Womos fast immer nachgearbeitet werden muss).
    Wie gesagt: nicht so lange überlegen, dran an die Buletten :box

    Viel Spass dabei und das richtige Händchen wünscht dir

    elmatz

  • Klingt doch ziemlich normal. Erst ein Jahr suchen um sein Wunschmobil zum Wunschpreis zu kriegen ist doch nichts Außergewöhnliches. Entspannt Euch und setzt Euch nicht unter Druck, nun unbedingt noch dieses Jahr ein Womo kaufen zu müssen, dann wirds nämlich Mist. Schaut Euch weiter um, macht Abstriche und geht Kompromisse ein, aber nur so weit, wie Euer Bauch es zulässt. Ihr könnt zwar das Glück suchen, finden wird es Euch.
    Gibts eine konkrete Frage zum Fahrzeugschein? Dann wäre ein Bild ganz nett.
    Frank

  • Hi Miss Womo
    Carado / Sunlight / Buschmann ( gehört zur Hymer / Detlefs Gruppe )
    Die sind aus deutscher Produktion, soweit wie das eben geht und nach meiner Meinung von Preis / Leistung unschlagbar.
    Wir waren letzte Jahr auf der Messe in Leipzig ( September ), die Autos waren zu teuer oder augenscheinlich nicht so dolle.
    Wir halten das so wie elmatz, nicht lange suchen sondern zuschlagen.
    Auf besagter Messe lag, nur, ein Prospekt von Sunlight und Carado rum, das hat mich dann aber schon überzeugt.
    Hin zum Händler ( Oktober ), kurz ( 5 min ) mal das Modell 2010 angeschaut, Modell 2011 war auf Reisen und plötzlich war der
    Kaufvertrag unterschrieben.
    Ich habe meinen A68 diese Woche gesehen, wird noch ein zusätzliches Fenster eingebaut und bin total begeistert.
    Händlersuche über die Internet Seiten.

    Gruß Dirk

  • Hallöle

    Jaja diese Suche. Haben wir auch 1Jahr durch. Sogar den Sommerurlaub so geplant, das man viele Händler ansteuern kann. Unser Budget ist dabei von 15.000 auf 29.950 Euro angestiegen.
    Haben uns dann auf der Messen ein Modell ausgesucht und dann im Internet nach nem Jungen gebrauchten gesucht. Ist ein Miller Winnipeq geworden mit kompletter Ausstattung 130Ps und etwas über ein Jahr alt. Lief in der Zeit in einer Vermietung.

    Gruß Dirk

  • hallöchen,


    ihr seid wirklich nen flottes Forum hier :wink, und das ist mein Erstes! ... und habt ja so Recht :freunde1 .


    Nun gut, wir haben uns entschlossen und ich glaub es ja selber kaum....., es wird ein Carado T337!!!

    Wir fanden einen Händler, der uns ein gutes Angebot gemacht hat und wir Griffen zu... :D :D :D . Nun gilt es noch Kleinigkeiten zu klären..., ihr wißt ja "das liebe Geld" und dann kann ich :fahren :fahren :fahren .


    Er hat von Hause aus eine sehr gute Ausstattung und einiges wird noch "umgestaltet". Aber im Großen und Ganzen ist er fertig. 2. Garagentür, wg. den Hundis, großen Kühlschrank um viel zu bunkern..., bekommt noch Allwetterreifen und so eine Breitspurverlängerung o.ä.???, damit er besser fährt und kleineres Zubehör wie CEE-Kabel, Fußmatten usw.

    Wo wir noch total unsicher sind ist die Wahl der Sat-Anlage und das weitere Technikzubehör. Ich wälze Kataloge und "renne" durchs I-Net, aber verstehe mal wieder nur :bahnhof .

    Der Händler empfahl uns bei der Preisvorgabe von max. 2500Euro. Kathrein mit Fernseher/DVD 19zoll vollautomatisch. Nun finde ich Hinweise im Netz, Achtung Reciever!!!, sollte ich da nicht lieber Neu verhandeln, Was ist damit gemeint ??? Ich finde da im Preis auch Oyster, Caro uä. also wie seht ihr das? Auf was muß ich achten?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht ständig vorm Fernseher hucken, brauche aber meine Nachrichten usw., aber die Augen werden nicht mehr besser, deswegen die Größe, und automatisch wg. "Bequemlichkeit", ich geb´s ja zu.

    Wer von Euch kann helfen?

    Ich weiß von "Vati" noch, kaufe die keine Komplettstereoanlage, nimm lieber Einzelteile, die kannst Du auch einzel austauschen. Ist das hier dasselbe?

    Wer stellt mir eine Anlage zusammen mit der man quer durch Europa die nächsten Jahre Reisen kann?

    ..... dem Gewinner winkt ein Preis in Form eines netten Drinks bei uns :prost , PS:ich wasche auch Euer Auto.

    Also los, ich muß mich am Montag entscheiden....


    Danke an alle und liebe Grüße

    miss womo


    PS. Da ich in Sachen PC ein Spätentwickler bin kann ich leider keine sog. Links anführen, sonst könnt ich Euch zeigen welche Anlage der Händler meint. Ich gelobe Besserung im Umgang mit dem Ding:duell: , versprochen...

  • hallöchen,


    wie gesagt, sorry ich bin ein PC-Dummie...


    Ich finde immer nur sehr schwer meinen Beitrag wieder. Hauptthema, alles was nicht in andere Kategorien passt, seite xxx usw., wahrscheinlich wegen des Datums des Verfassens, oder?

    Geht das vielleicht simpler?

    Evtl. Kann ja ein Tip helfen, Danke und liebe Grüße an alle

  • Miss Womo, wenn du glaubst du könntest schlauer sein als alle anderen , dann irrst du.
    Du machst bitte auch deine Fehler, weil das Gebiet Womo so groß , und auch so individuell verschieden ist, dass es garnicht mit vorauseilenden Überlegungen abgedeckt werden kann.
    Es gibt da eine Regel, die besagt:
    Wer sich ein Wohnmobil kauft , wird nach einem Jahr ein anderes kaufen, zumindest nach einem anderen sehen.
    Das scheint kongruent zu einer EHE zu sein.
    Nichts für ungut .
    Giovanni.

  • ... Ich finde immer nur sehr schwer meinen Beitrag wieder...
    Geht das vielleicht simpler?


    Es gibt da mehrere Lösungen.

    Eine einfache Hilfe:
    Wenn Du jetzt in deinem Browser ein Lesezeichen (zu diesem Beitrag) setzt, kannst Du das Thema darüber immer direkt aufrufen.
    :hack

  • wenn eure Scheuneneinfahrt nur max 3 mtr Durchfahrthöhe hat, hab ihr das genau ausgerechnet mit der Satanlage auf dem Womodach ????

    Zur Satanlage schau mal im Forum, da liefen gerade in letzter Zeit diverse Diskussionen zu, versuch selbst ein Urteil zu bilden.

    Im Herbst kommen meist die Vermietmobile auf den Markt, haben wir auch als erstes Mobil so gekauft, war damals 4 Monate alt und gehöriger Preisnachlass

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost


  • Es gibt da mehrere Lösungen.


    geh in deinem Proifil unter Einstellungen/Kommunikation und klick da unter :

    X Thema bei Antwort automatisch abonnieren an

    Mit Hilfe dieser Option wird jedes Thema auf das Sie antworten automatisch abonniert.

    X E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements

    Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald in einem von Ihnen abonnierten Thema oder Forum ein neuer Beitrag erstellt wird.


    so weist Du auch ob neue Antworten existieren

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallöchen,


    @ womofrank /mattin habe soeben unten auf der Seite Lesezeichen/Thema abbonieren! gefunden..., traute mich nicht bisher raufzuklicken. Dann getan finde ich es bei meinem Profil, Danke danke das ging ja schnell. Wie gesagt ich bin in keinem Forum erfahren und der PC ist nicht so meine Welt.


    @ mattin, wir verlängern nach und nach die Scheune mit einem Dach, so eine Art Carport, Höhe min. 3.30m schräge vorne nach hinten ist es noch Höher, also wird es gehen. Danke für den Hinweis, hier (Höhenmaß) mußten wir leider die meisten Abstriche machen, also wird nach und nach verlängert :( .


    @ giovanni, ach hättest Du mir das nicht "schonender" beibringen können. Ich dachte im www gibt es die "schnelle medizinische Hilfe, die uns wenigstens beim Womokauf hilft beim ersten Mal zu punkten. Nichts für ungut, ein Versuch war es doch Wert, oder? :thumbup:

    liebe Grüße miss womo

  • Passe bloss auf beim Zubehör... Sat anlage ca. 10kg Markise 30-50kg usw ;) Wenn der Carado nur 3,5t tragen darf, ist schnell ENDE mit dem Ausrüsten... :daumen

    Viel spass mit dem neuen !!! :wink

    @ giovanni: Ich fahre meinen Joint nun 2 1/2 Jahre hab schon öfters nach anderen geschaut. Allerdings ist die Wirtschaftskrise wohl vorbei... Gibt kein So schönes neues Womo mehr in meiner Preisklasse das ich meinen Dicken wieder hergeben würde :thumbdown: :D :ichnicht

  • Hallo,

    also ein hinweis ist schon gefallen (Gewicht des Zubehörs). Dann zu Sat. Musst du alles einbauen lassen oder könnt/wollt Ihr auch was selber machen? Bei Sat gibt es die Unterschiedlichsten Auffassungen. ich habe mir für 1500 Euro eine Oyster Samy aufbauen lassen. Den Sat-Receiver habe ich für 12 Volt schon gehabt und der hat auch bereits einen HDMI Ausgang - Kostet nur 50 Euro plus 10 Euro für 12 Volt Stecker und externe Irda-Schnittstelle (http://www.pollin.de/shop/dt/OTU3OD…D_PVRready.html) Dazu passend die Artikel 571047 und 571049 für den Mobilen Betrieb im Auto und versteckte Montage. Zum TVkann ich nur sagen, ich ahbe mir einen 19 Zoll LED Fernseher in einem Supermarkt für 199,-- Euro geholt, der so ein Netzteilklatz dran hatte um den TV mit 12 Volt zu versorgen, dort habe ich einfach den Artikel 721628 für 16,95 zwischengehängt. Eine Einfache und leichte TFT Halterung für 20 Euro habe ich noch für den TV gebraucht. Dann habe ich mir das hier geholt: http://www.voelkner.de/products/13956…derstecker.html und kann damit die GEräte auch wirklich ausschalten ohne das die Standbystrom ziehen - kostet nur 10,95 Euro.

    Jetzt noch einen Nachmittag im Wohnmobil und alles ist drin für weniger Geld und in Einzelteilen. denn die teuren TFT für Wohnmobile sind nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld, da es günstigere LED Lösungen gibt, die weniger Strom brauchen und einen besseren Blickwinkelbereich haben.

    Gruß

    Mario

  • Hallo,

    ja die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch beim Wohnmobilkauf wohl nicht !

    Nach nunmehr dem 9.Womo in 21 Jahren haben wir jetzt annähernd eines gefunden.

    Wichtig heute für uns :

    - Einzelbetten

    - große Garage

    - starker Motor

    - Raumbad

    - insgesamt Qualität

    - grüne Plakette


    Bei Zubehör unerlässlich :

    - Solar

    - 2.Batterie

    - Markise

    - Wechselrichter

    - autom. Antenne


    Bevor Kritik aufkommt, es ist für uns mittlerweile wichtig !

    So kommen wir allerdings auf ein erkleckliches Sümmchen :(

    Schwierig war die Suche nach Gebrauchten, weil diese doch meist weit entfernt angeboten werden und viel Schrott dabei ist.

    Gruß Dietmar :wink