Poltern im Radkasten vorne rechts,duc.230er

  • Beim fahren auf schlechten Wegstrecken poltert es vorne rechts im Radkasten,habe erst mal die Traggelenke erneuern lassen wiel diese lt.Werkstatt ausgeschlagen waren.Die Geräusche sind aber immer noch da,vielleicht hat ja einer von euch noch ein guten Rat.Vielen Dank schon mal an alle für die intressanten Beiträge im Forum. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. August 2016 um 17:17)

  • moin moin,

    was das denn für ne werkstatt, die dir nicht sagen kann was da poltert?
    vielleicht die koppelstangen, radlager, domlager, harte reifen?
    an beiden seiten? kommt es wirklich aus dem radhaus? ist wenn geradeaus fährst? bei kurvenfahrt? usw. ??????
    viele viele möglichkeiten, ne ferndiagnose ist mit deinen infos echt beinahe wie nen 6er.

    gruss
    stefan

  • Also als mein Stoßdämpfer vorn rechts breit war, hatte es auch gepolters. Nach jedem Schlagloch tat er nachspringen. Der Anschlagdämpfer allein kann auch klappern, klingt dann aber anders.
    Frank

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei langsamer Fahrt über Schlaglöcher oder Waschbrett poltert es vorne links erheblich. Wahrscheinlich tritt das Geräusch auch bei schneller Fahrt auf, aber da ballert man ja nicht so über die Schlaglöcher und es geht im allgemeinen Lärmpegel unter! Das Geräsch kommt scheinbar vom oberen Bereich des Stoßdämpfers. Am ehesten würde ich es als Klong Geräusch beschreiben. Wie wenn eine Lagerstelle ausgeschlagen ist, ein Bolzen mit viel Spiel in einer Bohrung schlackert!

    Ich bin daher davon ausgegangen das es was mit dem Domlager auf sich hat. Das habe ich bereits getauscht. Bis auf eine eingerissen Gummimembrane war das Domlager mit dem Lagerring in Ordnung, Kein Spiel vorhanden. Das Geräusch ist leider immernoch da. :(

    Das seltsame ist die Position vom Geräusch, das hört sich so lokal auf diesen Bereich an und als wäre es auf der Rahmenseite also auf der ungedämpften Seite! Kann der Dämpfer solche Geräusche machen?

    Ziehen in irgendeine Richtung oder Spiel im Fahrwerk ist mir nicht aufgefallen!

  • Wäre gut zu wissen was du für ein Modell hast! Deine Vita gibt auch nix her!

    Mit der Lokalisation der Geräusche kann man sich echt leicht vertun!
    Die Querlenkerbuchsen wurden in diesem tröt noch nicht erwähnt, deshalb hier der Vollständigkeit halber.
    Ansonsten alles andere prüfen :Koppelstangen, spurstangenköpfe, Traggelenke, Stoßdämpfer selbst, Radlager, kann man alles relativ einfach prüfen und auch selber machen.
    Bei mir hat nach nem Werkstattbesuch auch schon mal das nicht festgezogene Rad selbst geklappert!
    Wichtig ist daß alle Schrauben mit Drehmoment angezogen werden, damit es wirklich fest ist,nach Umfangreichen arbeiten an der Lenkung besser auch die Spur einstellen lassen! Aber das kann man nach dem Fehler finden machen!
    Noch ne Möglichkeit wäre beim 230er ein loses Luftfiltergehäuse.
    Ausserdem sind oberhalb des Stoßdämpfers jede Menge Kabel und eventuell auch noch zusätzlich eingebaute Geräte (tempomat, etc), die können durch die Stöße auch klappern. Oder das Armaturenbrett in dem Bereich, Lautsprecher...
    Das fällt mir dazu ein ;)
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (24. August 2016 um 14:29)