Ausfall 12 Volt im Wohnmobilaufbau

  • Bin neu in der Branche und im Forum. habe ein gebrauchtes Womo Baujahr 1995 Dethleffs Globetrotter gekauft.
    Nach der ersten Nutzung viel der Beleuchtungsstrom im Innenraum aus.
    Starterbatterie und Versorgungsbatterie sind voll geladen.
    1. 220V angeklemmt ===> alle Lampen brennen.
    2. 220V abgeklemmt ====> alle Lampen aus
    3. 220V angeklemmt ===> alle Lampen aus + Ladekontrollampe blinkt rot
    4. 12 Volt-Hauptschalter aus und wieder ein ====> alle Lampen brennen +Ladekontrollampe leuchtet gelb
    5. 220 V abgeklemmt ===> alle Lampen aus

    6. 220 V abgeklemmt und längere Zeit Hauptschalter 12 V aus ===> danach ein ===> evtl. brennt 1 Lampe
    nach Zuschaltung der 2. Lampe geht alles aus
    7. Bei laufendem Motor geht Beleuchtung
    8. Bei stehendem Motor geht Beleuchtung nicht.

    Wenn Beleuchtung nicht geht ist auch die Spannungsanzeige an Armaturenbrett auf Null.

    Wer kann mir einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.

  • Hallo bernd,
    Ich she das genauso wie Helmut. Kontrollier mal die Anschlüsse der Wohnraumbatterie, am besten einmal lösen und etwas verdreht wieder aufsetzen. Dann weiter die Verbindungen zum EBL( Ladegerät/Steuerung Womo). Da wird es irgendwo ein Kontaktproblem geben an dem so viel Spannung abfällt wenn Strom abgenommen wird, das das EBL abschaltet.
    Gruß Arne

  • Hi,anhand der Beschreibung habe ich den Verdacht das die Aufbaubatterie leer oder sogar defekt ist.Zur Probe mal die Batterie min. 24 Stunden laden, dann den Versuch 6. wiederholen ,brennen die Lampen, wars wohl mangelnde Ladung (hoffentlich).
    Brennen die Lampen für kurze Zeit (aber länger als beim ersten Versuch) und gehen dann wieder aus, ist wohl die Batterie im Eimer.
    Anmerkung:e Auch eine defekte Batterie kann im nichtbelasteten Zustand eine Spannug anzeigen welche einer vollen Batterie ähnelt,diese bricht aber bei Belastung sehr stark/schnell zusammen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo zusammen,