Reisemobilaufbau oder Campingbus

  • Hallo zusammen,
    wir suchen nach einem neuen Wohnmobil mit Hecksitzgruppe, was unter 6m sein soll und ca. 2m breit.
    Das Fahrzeug soll bei uns als einziges Fahrzeug genutzt werden, also jeden Tag.
    Dabei sind wir auf einen La Strada Avanti E gestossen, der uns gut gefällt.
    Außerdem haben wir einen Hehn Van 600 HS entdeckt, der auch passen würde.
    Jetzt meine Frage:
    Ist für den Alltagsgebrauch ein Kastenwagen besser (La Strada) oder ein kleines Reisemobil wie der Hehn ?
    Danke für Eure Antworten.
    Viele Grüsse Chrissy

  • Aus meiner Sicht :
    Vorteil Kasten- Originalkarosse (Schäden leichter zu beheben), evtl. wendiger

    Vorteil aufgebautes Womo- mehr Platz,bessere Isolierung bei kühlem Wetter.

    da kommt bestimmt noch mehr :wink

  • Hallo!


    Bin vor ein paar Jahren vom Alkovenmobil auf Kastenwagen umgestiegen. Beide Fzg. waren auch im Alltagsgebrauch.

    Nach meiner Erfahrung ist der Kastenwagen dazu wesentlich besser geeignet. Vor allem unempfindlicher bei Salz, Schnee u.s.w.


    Gruß Frank

  • Moin,
    als ehem. Kastenwagenfahrer bin ich aufs Wohnmobil umgestiegen, da dieses doch viel mehr Raumgefühl gibt.

    Viele Kastenwagenfahrer führen als Vorteil auch gerne das nicht vorhandene "Torfproblem"/Feuchtigkeitsproblem an.

    Ich würde auch darauf achten, was als Zuladung noch erlaubt ist. 400kg Zuladung beim LaStrada finde ich recht wenig. Mit Hund und "Gedöns" kommt schnell viel zusammen.
    Ob ein ausgebauter Kastenwagen wirklich immer wendiger als ein kl. WoMo ist, waage ich zu bezweifeln.
    6m länge ist für den Alltagsgebrauch recht viel. Ich muss mit 5,40m schon manches mal schauen - aber auf dem Land eigentl. kein Problem.

    Wer Wahl hat, hat die Quahl - anschauen und Probefahren.

  • moin
    da ihr ja schon bei la strada gelandet seid:
    la strada nova,verbindet beides durch die monocoque bauweise.
    allerdings weiss ich nicht in welcher preisklasse ihr euch bewegt.
    gruss
    achim

  • Ich finde, die Frage könnt ihr Euch nur selber beantworten. Schließlich weiss hier niemand, wie viel "Alltag" und wie viel "Wohnmobil" ihr benötigt. Und wir der Alltag ausschaut. (Parkplatzsituation, Nutzung usw.)

  • Hallo Chrissy,

    ich habe mir vor ein paar Jahren den Dethleffs Globebus I3 mit Rundsitzgruppe zugelegt, bin damit super zufrieden. Nachteil ist der Stauraum, der ist sehr dürftig. Habe mir deshalb eine Box auf den Fahrradträger montiert um Tisch und Stühle vernünftig unterzubringen. Das ist allerdings der einzige Nachteil, der restliche Stauraum/Schränke sind vollkommen ausreichend. Platzangebot für 2 Personen absolut ausreichend. Je nach Witterung pennen wir im Hubbett (da ist es im Sommer abeteuerlich warm) oder bauen uns schnell aus der Rundsitzgruppe ein Bett. Wendigkeit usw. ist auch OK.

    gruß

    Jürgen

  • Wir sind vom Kastenwagen auf Teilintegrierten umgestiegen und der Platzgewinn ist schon klasse. Allerdings nutzen wir das Womo nur als Zweitfahrzeug im Sommer zum Reisen. Als einziges Fahrzeug fürs ganze Jahr würde ich einen Kastenwagen ganz klar vorziehen. Der dürfte dann aber auch nicht länger als 5,3 Meter sein. Mit 6 Metern ist das Teil deutlich zu lang für den täglichen Gebrauch.

  • nun folgt meine Meinung:
    Bei der gestellten Anforderung, müsste ich für mich Abstriche machen.

    Grundsätzl. finde ich den Avanti E gar nicht schlecht. Hecksitzgruppe ist toll, gar keine Frage, aber was mache ich mit meinem Gerödel, dass ich in der Garage habe?
    Dazu gehören so sinnlose Sachen wie Stühle, Tisch, Grill, ..... die Liste ist lang und wird ständig erweitert.
    Packe ich ne Box hinten drann, wie schon oft gesehen, kommst Du in einen Längenbereich der keinen Spass mehr macht.

    Unser Ducato ist 5,99. 6,30m würde ich mir für einen Urlaub noch gefallen lassen, aber für den Alltag?
    Im Urlaub hat man Zeit und Muße sich die passende Lücke zu suchen, aber im Alltag ist das schon anders. Da wird man durch Zeitnot und ähnl. Druck öfters fluchen.
    Das Argument, jeder Gas-Wasser.xxx od. Kurier fährt mit so nem Ding ... dann schaut euch mal die Teile an. Beulen wo keine sein müssen usw. usw.

    Wenn ich nach 3.500km Urlaubsfahrt zurück springe in meinen TT, so freue ich mich doch immer und immer wieder über die kompakten Abmessungen.
    Auf diese gänzlich verzichten zu müssen, wäre ein klares No-Go.

    Deswegen würde ich, wenn ich schon bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen als bei Pössl & Co., zu CS-Reisemobile greifen.
    Und bei CS würde es bei den Anforderungen der Amigo werden.

    Kompakte Abmessung, Stauraum und HS-Gruppe in einem Wagen - leider nein

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • ... würde es bei den Anforderungen der Amigo werden.

    Ja genau. Der Amigo hat eine Gesamtlänge von 5,24m. Unser Mercedes Kastenwagen hatte 5,25m - also identisch. Das ist das Maximum, welches ich im Alltag bewegen möchte. Mit den Abmessungen kommt man gerade noch auf jedem Parkplatz problemlos unter. Dazu die Breite von 2m. Das ist mit Wohnmobilaufbau normalerweise nicht zu schaffen aber im täglichen Gebrauch sehr angenehm.

    Allerdings kostet dann so ein Schmuckstück auch mal eben locker über 20tsd Euro mehr von dem was unser Teilintegrierter gekostet hat. Und der bietet doch auf Reisen schon einen ganz annehmbaren Komfort muss ich sagen. Deshalb fahre ich zweigleisig. Ein normales Womo ausschließlich zum Reisen und für das gesparte Geld einen ordentlichen PKW für den Alltag. Durch die Saisonnutzung hält das Womo bestimmt auch mind. doppelt so lange wie bei ganzjähriger Nutzung. Das sehe ich an unserem Mercedes Kastenwagen. Der sieht nach jetzt 33 Jahren als Wohnmobil im Sommerbetrieb noch sehr ordendlich aus. Da kommt ein Wohnmobil, sei es noch so kompakt und praktisch bei ganzjähriger Nutzung nicht billiger im Unterhalt glaube ich.

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon einen Monat alt, trotzdem hier noch ein paar Ergänzungen:

    Ich hatte einen Knaus Alkoven der 5 m Klasse, danach einen Bürstner Vollintgrierten der 6m Klasse und seit einer Woche einen Avanti E.

    Alle Fahrzeuge hatten und haben ihre Vorteile, aber uneingeschränkt alltags-tauglich waren sie alle nicht. Der Avanti ist eine Super Auto (habe schon die Euro5 Variante mit schwarzem Armaturenbrett), aber durch den 4 m Radstand hat er einen Wendekreis wie ein Linienbus. das kannte ich vom Bürstner Viseo überhaupt nicht, der hatte einen Meter weniger Radstand. Ebenso schaut er aus jeder Parklücke raus, da man ja nicht den Überhang hinter der Parklücke auf der Wiese parken kann. Aber das tun Handwerkerbusse auch. Also alltagstauglich ja, aber ich würde ihn eher als Zweitfahrzeug einsetzen und mir noch was kleiner zulegen,wenn nicht schon vorhanden.

    Was den Stauraum angeht, durch den Dopppelboden hat das Teil keinen Keller sondern Katakomben. Man muss bei der Abfahrt nur das Nötigste zu Hause lassen.

    Grüße
    Uwe

  • Ich will auch mal meinen Senf dazugeben,
    wir hatten vorher einen alten Post Wagen mit Kögelaufbau, da uns die kleinen Kastenwagen zu klein waren, aber der Kögel so ein Mittelding von der Größe ist, war uns aber doch auf dauer zu klein, so haben wir uns ein Leeres Wohnmobil geholt uns nach unseren Vorstellungen ausgebaut, nun sind wir von der Größe und vom Komfort zufrieden.

    Gruß
    Olli
    ( der aber schon Womofahrer getroffen hat die mit den kleinen vollends zufrieden war, und solche denen das vieeeeeeel zu klein war, also kann keiner euch die Entscheidung abnehmen! )

  • Kommt ganz darauf an wie gut deine Portokasse gefüllt ist.
    Ist die gut gefüllt.würde ich mir mal den Micros von www.wingamm.com/ auf VW T5 anschauen.
    Länge 5,34m,Breite 2,12m.Wie ichn finde,ein ideales Wohnmobil mit guter Alltagstauglichkeit.

    Ich selbst habe den La Strada Avanti H.Vorteil zum Avanti E ist .1) 4 eingetragene Sitzplätze mit 3 Punktgurt bei Fahrt
    2) Hubbett über der Sitzgruppe.Bettzeug kann auf Hubbett bleiben.Hochkurbeln,Bettzeug veschwunden.Wo läßt der Avanti E Fahrer sein Bettzeug????Staufach über dem Fahrerhaus,ja,sicher.Es ibt aber noch andere Dinge,die man mitnehmen möchte.Da kommen wir auch zu den beiden einzigen Nachteilen.1)sehr großer Wendekreis
    2)kein Kofferraum,nur Staufächer.
    Ich bin zufrieden,für mich ausreichend.
    Ich würde heute aber zum Micros von Wingamm greifen :gn8


  • Hallo zusammen,

    Da ich neu bin habe ich dazu auch eine frage,

    welcher aufbau ,auf was sollte oder muss ich achten,wollte ein fiat ducato womo
    gebraucht kaufen,sollte wenn möglich eine sitzgruppe hinten haben was ich als Bett nutzen möchte(196cm gross120kg leic ht)

    Besten dank erst mal

    Hans-willi.

  • cabriofahrer us, ich würde empfehlen die Frage als eigene Frage in einem eigenem Thema zu stellen. Hier ging es um etwas anderes.

  • Länge ist nicht alles, meiner Erfahrung nach ist auch der Radstand nicht zu verachten. Mit 6m ist unser Pössl nicht so wahnsinnig lang, aber wegen des sehr langen Radstandes ist er weniger wendig als manch großes Wohnmobil.

    Ansonsten gebe ich Lubo recht, man kann kaum entscheiden, was jemand anders für Bedürfnisse hat.
    Da in der Überschrift aber auch "Campingbus" stand, verstehe ich nicht, warum dieser gar nicht erwähnt wird. Hinsichtlich Wendigkeit und Alltagstauglichkeit ist ein "Campingbus" auf Basis eines VW T5 nicht zu schlagen.