Versehentlich Rapsdiesel getankt

  • Hallo Leute.
    Wir waren letzte Woche in Schweden. Alles gut bis die eine Tochter angerufen hat, dass die andere im Krankenhaus liegt. Ist aber alles wieder gut.
    Wir natürlich gleich nach Hause gefahren. Unterwegs in der Hektik und mangels ausreichender Schwedisch-Kenntnisse 60 Liter Rapsdiesel nachgetankt.
    Nach ner halben Stunde rumtelefonieren, u. a. mit Fiat in Malmö gibt der Tankwartchef Entwarnung und meint, schnell wieder nachtanken.
    Im Auto dann doch noch mal in Hamburg beim Fiat-Händler angerufen. Der Meister sagte das Rapsdiesel nicht freigegeben wäre und ich alles ablassen sollte.
    Gesagt getan. Nach ca. 70 Litern saugen und in Kanistern auffangen kam nur noch Luft. Dann wieder ca. 70 Liter Diesel nachgetankt und zuhause bei halb
    leerem Tank wieder vollgetankt.
    Jetzt die ( zu späte Frage, da schon wieder nachgetankt) Frage: lieber einmal komplett leer fahren oder immer gleich wieder nachtanken zum Mischen?
    Kann sonst was kaputt gehen? Ist was anderes zu beachten?
    Danke schonmal.
    Chris

  • ist ja nicht schön, wenn der Urlaub auf solche Art abgebrochen wird...

    Meines Wissens nach ist Rapsöl deshalb schädlich weil es
    a) Gummidichtungen angreift
    b) für eine schlechtere Schmierung der Einspritzpumpe sorgt

    Du hast ja mit deinem Auspumpen alles möglich getan, denke ich.

    Was ich machen würde ( da glauben nicht alle dran) spezielle Diesel-Additive nachkippen. Diese lösen Verunreinigungen und schmieren zusätzlich die Einspritzpumpe. Ebenfalls soll die Einspritzdüse gereinigt werden.

    BEim Atu kosten 300 ml ca. 7 Euro, was für eine Tankfüllung ausreichen soll. Ich weiß nicht ob du mehr dazu kippen darfst. Das konnte mir bisher noch keiner beantworten.

    Schöne Grüße
    Samuel

  • Hallo,
    hast Du reines Rapsöl getankt oder Biodiesel ( Rapsmethylester ) ?
    Reines Rapsöl greift keine Gummidichtungen an, Methylester schon.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich bin mit dem PKW jahrelang Bio-Diesel gefahren.

    Eigentlich ist das ein Methyl-Ester. Dieser Kraftstoff löst mit der Zeit empfindliche Dichtungen an.

    Bei einer Tankfüllung sollte dies aber nicht so problematisch sein. Das mit der Einspritzpumpe wird auch immer übertrieben. m.E. kann man ganz gut halb / halb Biodiesel und "echten" Diesel fahren. Aber nur meine Meinung!!

    Wie schon oben erwähnt ist unbehandeltes Rapsöl (ist nichts anderes als Salatöl) absolut unproblematisch. Funktioniert aber nur ohne weiteres wenn es draußen warm ist. Ansonsten müsste es im Fahrzeugtank vorgewärmt werden.

  • Hallo Chris,

    ich habe vor Jahren mal für eine Zeitlang Rapsöl in meinem Ducato 2,5l gefahren. Fuhr ganz normal damit, Auspuff roch nach Bratwurst. Einige Monate später fingen die Motordichtungen an zu lecken. Ich weiß nicht, ob es vom Rapsöl kam oder eine normale Alterung war. Seitdem tanke ich nur noch Dieselöl. Wenn dein Fahrzeug noch nicht so alt ist, werden die Dichtungen das wahrscheinlich besser wegstecken. Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

    Gruß Reisefreund :daumen

  • Meines Wissens gibt es kein Diesel mehr ohne einen Anteil an Bio-Diesel. zur Zeit werden in Deutschland ca. 7% Biodiesel beigemischt und in den Beneluxländern sogar noch mehr.
    Du hast deinen Tank fast leergepumpt, daher hast du nicht viel zu befürchten! War ja auch nur eine einmalige Geschichte.
    PS: ich rate in jedem Falle davon ab irgendwelche Additive im Diesel zu schütten. Wenn dein Auto noch Garantie hat könnte das zum teilweisen Verlust der Garantie führen.

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo,
    hast Du reines Rapsöl getankt oder Biodiesel ( Rapsmethylester ) ?
    Reines Rapsöl greift keine Gummidichtungen an, Methylester schon.

    Gruss
    Markus

    Hallo.
    Ich habe nochmal auf den Tankbon geguckt.
    Wir haben RME (Rapsmetylester) getankt.
    Chris