Spurweiteneinstellung

  • HAllo, liebe Leser! Haben einen integrierten Dethleffs-Esprit Bj 2005 auf Ducato 244. Unsere Werkstatt bekommt ein Problem nicht in den Griff: Das Fahrzeug zieht nach rechts, nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Fahren. Die Werkstatt hat alles getestet, einschließlich Räderwechsel, Spurvermessung, Erneuerung von Schwingarm und Gelenkkopf rechts, ... alles ohne Erfolg, aber mit Kosten! Werkstatt weiß nicht weiter.

    Haben gehört, dass es z. B. für Hymer-Womos andere Spurweiteneinstellungen gibt, deren Werte andere sind als für normale Transporter. Gilt das für alle Womos? Wer kann uns Rat geben?

  • Hallo Wasserratte,

    die Angaben für das Einstellen der Achsgeometrie am Fiat Ducato sind für Fahrzeuge im unbeladenen Zustand angegeben. Ein Wohnmobil bringt im unbeladenen Zustand aber schon weit mehr auf die Waage als ein leerer Ducato. Dazu kommt dann noch, dass die Gewichtsverteilung rechts/ links bei vielen Wohnmobilen auch nicht ausgelichen ist. Aus diesem Grund sind viele Fahrzeuge auch etwas seitlich geneigt.
    Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass ein großer Teil der Ducatos geringfügig zur Seite wegzieht.
    Anhand des Reifenabriebes habe ich das bei meinen Fahrzeugen in kleineren Schritten korrigiert und kann mit dem Ergebnis ganz gut leben.
    Gute Fahrt und viele viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wasserratte,
    es liegt nicht an der Spureinstellung, wenn ein Fahrzeug nach rechts oder nach links zieht.
    Die Spureinstellung dient dazu, dass die beiden Räder einer Achse parallel zueinander laufen um den Reifenverschleiß zu mindern (korrekterweise muss dazu gesagt werden, dass die Räder nicht 100% tig parallel laufen, weil die Spureinstellung gleichzeitig auch noch die Sturzeinstellung und Zugveränderung des Frontantriebes beim Ablauf ausgleichen muss).
    Wenn Dein Fahrzeug nicht einen extremen Rahmenschaden, sprich Unfall hatte, dann sind es meist Kleinigkeiten, die den Geradeauslauf verhindern. Sind alle Spurstangenköpfe und Achslenker ohne Spiel und ist die Lenkung richtig mittig eingestellt (kann nämlich sein, dass bei der Spureingestellung nicht darauf geachtet wurden, dass die Lenkung genau mittig ist, dann liegt es oft nur an der Federbeinvorspannung. Oder, ist das Fahrzeug älter, an den oberen Federbeinlagern (die festsitzen könnten) Deshalb mal diese Fehlerquelle untersuchen. Die festsitzenden Federbeinlager sind oft auch mit Geräuschen spürbar (lenkt man bei aufgebocktem Fahrzeug in beiden Richtungen hin und her.
    Ich hoffe, ich konnte Dir dienen.
    Allzeit gute Fahrt mit dem Ducato!
    Viele Grüsse Alfons

  • Danke liebe Mitleser für eure Tipps, ich habe die ausgedruckt und werde alles mit meiner Werkstatt mal "durchkauen".