Getriebeöl läuft in rauen Mengen aus

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute an meinem Ducato 280 das Getriebeöl nachfüllen, habe ich auch getan auf etwa 3mm über max. Als ich dann den Motor startete und wenige Meter zurück setzte fiel mir danach auf, dass Öl in rauen Mengen aus auslief. Ich schätze es sind bis zu 500ml ausgelaufen und ich meinte richtig gelaufen, nicht getropft.
    Auf den Bildern habe ich markiert wo es undicht war und mit den 2 Pfeilen wo es dann herunter lief.
    Könnt Ihr mir sagen was undicht ist und wie es zu beheben ist? Kann es sein das die 0,3mm über Max. doch zu viel waren?

    Danke & Gruß

  • Hallo.
    Dein Simmering der Antriebswelle ist vermutlich undicht.
    Dieser muß dann Ausgetauscht werden.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • gute Antwort, aber warum ist das passiert? Hat sich durch das Überfüllen ein Druck aufgebaut der den Simmering quasi weggeschossen hat?
    Wenn der Simmering vor dem Befüllen undicht ist, hätte VORHER doch kein Öl auf dem Getriebe sein können.

    Gruß hotte

  • Moin,

    da liegst du wohl richtig Hotte. Durch die leichte Überfüllung (ca 0,5l Getriebeöl mehr) baut sich ein höherer Druck im Getriebe auf.
    Das ist ansich kein Problem, das Getriebe hat eine Getriebebelüftung (siehe Pfeil auf Bild). Ist ein hohlgebohrte Schraube mit beweglicher Kappe.

    Wenn die dicht ist oder auch sehr alte, harte Simmerringe im Getriebeausgang, drückt das Getriebeöl an dieser Stelle heraus, der leichteste Weg nach draußen für das Öl.

    In der Regel gibt es da keine Probleme, ist ja inzwischen gang und gäbe mit dem Überfüllen auf 2 l Getriebeöl, weil besser für den 5.Gang.
    In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass das überfüllte Getriebeöl oben aus der Getriebebelüftung herausgedrückt wird.
    War bei meinem damals so (Beitrag 3): undichtes Getriebe am Ducato 290 Bj. 1992

    Gruß Werner

  • Hallo.
    Wieviel Oel wurde denn nachgefüllt?
    Vieleicht war vorher schon zu wenig drauf.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Danke an alle erst mal.

    wurde viel nachgefüllt, denke 500ml. Welche Simmerringe sind das denn? Finde viele beim Axel A.

  • Antriebswellensimmeringe, die Vergleichsnummern stehen doch dabei, mußt Du nur noch für Deinen Typ heraussuchen, oder Axel Augustin mal telefonisch Kontaktieren.

    Gruß hotte

  • Hallo
    Bei mir war es auch so mit den Simmeringen an beiden Antriebswellen!Ich dachte auch ,oh ist doch kein Problem bestell die Teile und mach es selber :( Pustekuchen:1.selber probiert die Wellen kamen auch mit den guten Tipps aus dem Forum nicht aus dem Getriebe.2.:Ein Freund eines Freundes war früher bevor er sich selbständig gemacht hat Meister bei Fiat,:kein Problem wechsle ich Dir für einen Huni :thumbup: Pustekuchen bekam die A.-Wellen auch nicht aus dem Getriebe :thumbdown: 3. Und die Beste Lösung meiner Meinung nach:Mit Robert Most telefoniert Termin abgemacht und Reparatur nach vier Stunden vollendet!!
    Das Problem dabei,so hat es mir Robert erklärt,was mir dann auch einläuchtete,:Hinter den Simmeringen sitzen noch Lager wenn diese auch eingelaufen sind,in meinem Fall waren sie es mit 194000km,wechselst Du die Simmeringe nach 5tkm wieder sprich die Lager und die dazu gehörenden Deckel mit wechseln!
    Sonst hast Du doppelte Arbeit!!!

  • Hallo

    Ich fahre den Ducato mit Peugeot Motor-Getriebe, es war überhaupt kein Problem den Simmering zu wechseln. Die O-Ringe werden nicht benötigt wenn Du nur den Simmering wechseln willst, dazu brauchte ich den Deckel nicht zu demontieren, wird bei Fiat auch nicht anders sein. Den alten Simmering mit Schraubendreher raushebeln und den neuen einsetzen. Ein Rohrende gleichen Durchmesser zum ,,vorsichtigen reinhämmern,, benutzen.

    Gruß hotte

  • Hallo Leute,

    die Simmerringe sind gewechselt. Bei mir gabs zum Glück keine Probleme, nach einer Stunde war die erste Seite fertig.

    Jetzt habe ich trotzdem noch leichten Ölaustritt. Allerdings nicht vom Simmerring und nur nach Fahrten. Ich habe gestern mal Pappe drunter gelegt, wie es aussieht tropfen nach der Fahrt noch ein paar Tropfen runter, dann ist schluss. Wo kann das Öl nun noch austreten? Tachowelle?

  • Hallo
    Bei mir war es auch so mit den Simmeringen an beiden Antriebswellen!Ich dachte auch ,oh ist doch kein Problem bestell die Teile und mach es selber :( Pustekuchen:1.selber probiert die Wellen kamen auch mit den guten Tipps aus dem Forum nicht aus dem Getriebe.2.:Ein Freund eines Freundes war früher bevor er sich selbständig gemacht hat Meister bei Fiat,:kein Problem wechsle ich Dir für einen Huni :thumbup: Pustekuchen bekam die A.-Wellen auch nicht aus dem Getriebe :thumbdown: 3. Und die Beste Lösung meiner Meinung nach:Mit Robert Most telefoniert Termin abgemacht und Reparatur nach vier Stunden vollendet!!
    Das Problem dabei,so hat es mir Robert erklärt,was mir dann auch einläuchtete,:Hinter den Simmeringen sitzen noch Lager wenn diese auch eingelaufen sind,in meinem Fall waren sie es mit 194000km,wechselst Du die Simmeringe nach 5tkm wieder sprich die Lager und die dazu gehörenden Deckel mit wechseln!
    Sonst hast Du doppelte Arbeit!!!

    Völlig richtig!!! Unbedingt die Lagerdeckel (Druckplatten) und ggf. die Kegelrollenlager erneuern. Die Lagerschalen drehen sich mit der Zeit mit, und fressen sich in die Lagerdeckel ein. Dadurch bekommt der Achsantrib Spiel, was die Simmeringe in kürzester Zeit wieder zerstört. Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei dem Getriebe.
    Gruß Kammi

  • Also ich habe eben mal geschaut, das Getriebe hat sich schon wieder ganz "ordentlich" geleert :(

    Wieviel Öl fördert die Tachowelle denn so aus dem Getriebe? Wie gesagt, im Stand sind nur wenige Tropfen auf dem Boden.

    Habt Ihr einen Rat?? :stopp

  • hallo, es tut mir leid pac88, du klingst sehr verzweifelt .... darum antworte ich jz mal .... ich habe leider auch keine idee, zumal man ja auch schon einiges ausschliessen kann.

    ich drück dir die daumen, :daumen ... die richtigen tipps zu bekommen.

    liebe grüsse roman duc1968 :wink

  • Eigentlich hilft nur eines, auf eine Grube stellen, vorne sicher (!!!!) aufbocken, mit eingelegtem Gängen laufen lassen und von unten Stück für Stück prüfen, wo es 'rauskommt. Ist zwar sicher nicht angenehm, unter dem 'fahrenden' Mobil in der Grube zu hocken, aber etwas anderes fällt mir nicht ein. Denn selbst, wenn Du eine Minikamera bei der realen Fahrt 'reinhängst, filmt die bestimmt die falsche Stelle....

    Gruß Sven