Ducato 280 Bj. 86 Bremse entlüften

  • Hi, nur eine kurze Frage:
    wofür sind an der VA zwei Entlüftungsnippel?

    Ansonsten über kreuz entlüften wie man es kennt, bspw. hinten rechts - vorne links, hinten links - vorne rechts?

    Danke & Gruß

  • [quote='Pac88',index.php?page=Thread&postID=292704#post292704]Hi, nur eine kurze Frage:
    wofür sind an der VA zwei Entlüftungsnippel?
    Damit du etwas mehr Arbeit + Bremsflüssigkeit brauchst.....:)

    ne Spass beiseite, du hast vorne 2 Bremssysteme. Kleinere Bremskolben mit T-Stück zur Hinterachse und grössere Bremskolben, jeweils ein Bremskreis.
    mfG der Star-Event
    Ansonsten über kreuz entlüften wie man es kennt, bspw. hinten rechts - vorne links, hinten links - vorne rechts?

  • merkwürdig, das bei meinen Fahrzeugen das Entlüften funktioniert hat, immer erst die langen Wege hinten recht´s -hinten link´s vorne recht`s -vorne link`s. Von zwei Entlüftungsnippeln habe ich noch nicht gehört, habe den 290Typ

    Gruß hotte

  • Moin,

    der 280-er hat Zweikreisbremsanlage:

    1. Kreis geht auf die beiden oberen Bremskolben vorne und die beiden Radbremszylinder hinten
    2. Kreis geht auf die beiden unteren Bremskolben vorne

    Gruß Werner

  • moin Werner

    und dabei wird über Kreuz entlüftet??? wie von Pac88 beschrieben?

    Gruß hotte

  • Moin Hotte,

    natürlich nicht! Wenn man sich auskennt, weiß man ja wie es geht!

    Andersonsten kennst du das ja schon hier aus dem Forum mit Angaben zu Bremsenreparatur:
    Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und gehören nur in die Hände von Leuten, die etwas davon verstehen.

    Man gefährdet sich und andere, wenn man da etwas falsch macht und hier lesen eine Menge Leute mit.

    Deshalb gebe ich, wie jeder andere verantwortungsvolle KFZ-Mechaniker, keine weiteren Anleitungen zum Bremsen reparieren, nur technische Informationen.

    Gruß Werner