Sicherung Nr. 1: wiederholtes Durchbrennen / Schaltplan / Entfernung Abdeckung

  • Hallo zusammen

    Bei unserem Ducato 2.8 TD (1999) brennt die Sicherung Nr. 1 (15 A) immer wieder durch. Oft sind wir mehrere Tage unterwegs ohne dass das Problem auftritt. Wenn die Sicherung während der Fahrt durchbrennt und wir diese ersetzten, so brennt die Sicherung innerhalb der nächsten 20 bis 30 Minuten nochmals durch. Danach können wir wieder einige Tage ohne Probleme unterwegs sein, bevor die Sicherung erneut 2 Mal hintereinander durchbrennt. An unserem Ducato ist die Heizung auf der Kurbelgehäuseentlüftung nicht eingebaut und fällt somit als Fehlerquelle aus. Der Blinkautomat wurde bereits ersetzt. Wer kennt dieses Problem und kann mir Tipps für die Problembehebung geben?

    Um an den Kabelstrang der Sicherung Nr. 1 heranzukommen, muss ich die ganze innere Abdeckung entfernen. Wer weiss, wie man diese Abdeckung entfernt, bzw. wie man an die verdeckten Schrauben unter der Windschutzscheibe herankommt und die Lüftungsgitter entfernt?

    Kann mir jemand einen Schaltplan der Sicherung Nr. 1 zukommen lassen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Pilou

  • Hallo Pilou,
    ich habe keine Lösung. Ich kann nur von einem ähnlichen Fehler berichten. Es war der Standlichtpfad vorne lks und hinten rechts mit Nummernschlidbeleuchtung, immer mal wieder war die Sicherung gefallen. Und wir hatten keine Ahnung. Die Lösung war Verhaltensforschung. Also klar war immer wenns Lichteingeschaltet wurde.... Also dann nach der 20sten Sicherung haben wir Fahrübungen im Stand gemacht. Erst dann fanden wir beim einlegen des Rückwärtsganges gings Licht aus. Gefunden haben wir es dann bei offener Haube und stehenden Motor. Der Rückwärtsgang (Lenkradschaltung beim 180D) kam bei der Kenksäule im Motorraum am den Kabelbaum und hatte das besagte Kabel durchgescheuert. Also ich schreibe es nur als ein Möglichkeit von vielen.....
    viel Erfolg beim Suchen

  • Hallo Hans und Schnuffi

    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Gruss Pilou