Fahrzeugheizung 244 Bj. 2004

  • Moin, moin
    bei meinem Ducato 244 2,8 JTD wird seit kurzem die Heizung nicht mehr warm. Gebläse läßt sich regeln. Der Temperaturregler läßt sich drehen aber es bleibt immer kalt. Die Stellungen der Klappen läßt sich verändern.
    Gibt es irgendwo ein Thermostat oder eine Sicherung?
    Vieleicht kann mir jemand helfen?
    Gruß Bosko

  • Hallo Bosko,
    das Problem hatte ich mal mit meinem Opel, liegt gut 15 Jahre zurück. Habe lange nach dem Fehler gesucht ?( und dann gefunden
    es fehlte Kühlwasser :D .

  • Hallo Bosko,
    es gibt im Motor einen Kühlwasserthermostat, der regelt die Kühlung vom Motor. Er ist auch für die Heizung zuständig. Fahr das Auto mal betriebswarm und lange mit einer Hand vorsichtig an die dicken Kühlerschläuche unter der Haube. Sind diese beide heiss, könnte es der Heisswasserschieber. Ich hab auch nen 244er, ich schau mal bei mir, wo der Schieber sitzt.

  • @Nobert, @Manfred
    also, natürlich fehlte bei mir auch Kühlwasser. Ich habe ca 4 liter nachgefüllt. Leider ohne Erfolg. Ich habe in meinem Mobil eine elektrische Motorheizung, mit der bekomme ich das Fahrzeug schnell auf Betriebstemperatur.
    Ich habe für den Aufbau einen Wärmetauscher, auch hier keine Wärme. Muß ich die Heizung wegen des nachgefüllten Kühlwasser entlüften?
    Gruß Bosko

  • Hallo Bosko,
    ich denke dass du dein System entlüften musst. Ich habe einen Alkoven mit Gas/Luftheizung. Wenn Luft in deinem System ist, ist diese ja am höchsten Punkt, deswegen entlüften. Schau mal nach dem entlüften, ob du irgendwo Wasser verlierst ? 4 Liter sind ein wenig zu viel für "normalen" Schwund. Da muss was undicht sein.

  • @Norbert

    Moin, moin

    alles läuft und heizt wieder! Nach einer Probefahrt von ca.
    5 Km setzte plötzlich die Heizung mit aller Kraft wieder ein. Wahrscheinlich
    hat sich das System automatisch entlüftet. Wie gesagt, ich habe einfach den
    Kühlwasserstand nicht beachtet. Viel Wind um nix! Lieber Norbert, ich würde dich bitten über meine „Blondheit
    „ nicht zu reden, es ist mir etwas peinlich! Ich finde es reicht wenn du und
    ich Bescheid wissen.

    Gruß Bosko1