elektr. Treppe 2 Tritte - Antrieb defekt

  • HAllo Leute,
    jetzt hat meine elektr.Treppe nach 4 Jahren das Zeitliche gesegnet. Ich hatte immer schon das Problem, dass die Treppe bei Benutzung (Last) immer wieder ein Stückchen zurücklief - siehe früherer Beitrag.
    Die Treppe selbst und die Ausklapp - Mechanik sind noch ok, aber der elektr. Linear - Antrieb (Schneckenantrieb / -getriebe) ist defekt.
    Die Halterung für die Stecksachse (M10er Schraube) am Antriebsgehäuse ist gebrochen - dadurch bricht der Motorkopf immer wieder von der Achse beim zurückfahren mit 3000 N in die eingeklappte Endstellung.
    Der Motor und das Getriebe selbst funktionieren noch vorwärts und bei Poltausch auch rückwärts.

    Siehe Fotos ...

    Eine EMAIL - Anfrage bei Hersteller CIAR in Italien blieb leider unbeantwortet - mein Händler hat keinen Ersatz.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für einen solchen bzw.ähnlichen Linear Antrieb / Schneckenantrieb ???
    12 VOlt
    5 A
    3000 N
    25cm / 35,5cm lang (fährt / schraubt 10,5 cm aus)
    Bedienung von einem Taster innen mit Polwechsel für raus / rein

    Ich möchte NICHT umbauen auf z.B. Omnistor, da restl. Treppe ok ist und ich den WoMo - Boden NICHT erneut für die Treppenrahmen - Befestigung durchbohren möchte.

    Hat jemand ne Idee für einen Umbau auf Manuell mit einer Einrastmechanik ?
    Gruss ausm Rheinland
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Kannst du nicht die Halterung neu anschweissen ?? frag doch mal einen schlosser.

  • Hallo, anschweißen kann nur ein Spezialist, da Grauguß oder Leichtmetallguß! Kannst Du eventuell das Unterteil durch eine (anzufertigende)Stahlplatte mit aufgeschweißter Gewindehülse (auf erforderlichen Abstand gesetzt) ersetzen?

    Alternativ: Defekte Gewindehülse abschleifen, Stahlplatte (wie zuvor beschrieben) anfertigen und mit Unterteil verschrauben.

    Viel Erfolg,

    Hans

  • Hallo und Danke für Eure Antworten +1.sten Ideen.
    Anschweißen ist leider nicht - der Antriebskopf + Gehäuse ist leider aus einem Kunststoffmaterial.
    Gfls. restl. Kopflager abschleifen und eine runde Metallplatte mit angeschweißter Achsaufnahme / -öse an den Lagerdeckel aufbringen / anschrauben .... wäre eventuell eine Lösung .... aber ob das Material des Kopfdeckels (2 - 3 mm dick) dann die Verwindungskräfte von 3000 N aushält?
    Ferner sitzt innen unter dem Kopflagerdeckel das Getriebe und ein Kugellager - müssen also Flachkopfgewindeschrauben sein, damit das Kugellager freigängig bleibt.
    Hierzu noch ein paar Bilder

    Hat keiner ne Quelle für einen solchen ANtrieb ?

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hier noch ein paar Bilder von dem ausgebauten Antriebskopf-Gehäuse / Lagerdeckel aus Kunststoff.
    Innen in der Mitte ist die Aufnahmeaussparrung für das Getriebe-Kugellager - der Deckel ist innen mit Rippen verstärkt - diese müßten dann weichen für die Flachschraubenkopfaufnahme, wenn eine eine runde Metallplatte mit angeschweißter Achsaufnahme / -öse an den Lagerdeckel von aussen aufgebracht / von innen nach aussen aufgeschraubt würde.
    Das verbleibende Kunststoffdeckelmaterial wäre dann ca 2 - 3 mm dick.
    Ob das die Drehkräfte des Antriebskopfes aushalten würde ??????

    Gruss ausm RHeinland
    Dieter K


    Hätte jemand nen Vorschlag für einen Umbau auf manuelle Bedienung herausziehen / reindrücken der Treppe ?
    Weglassen des elektr. Linearantriebes - dafür Einbau einer Sperre / Einrastung bei ausgezogener + reingedrückter Treppe.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    schon unschön so eine unausgegorene Sache. Hab mal ein wenig gesucht und bin auf
    http://www.seefrid.com/index.php?opti…id=49&Itemid=86
    gestossen.
    Mit etwas einlesen ist mir klar gewesen, dass Deine Treppe keine abgestimmten Endabschaltungen (oder fehlerhafte Einstellung derselben) hat.
    Daher zieht der Motor die Treppe "weiter" ein und es kommt zum Riss am Kopf.

    Alternative zum Schneckengetriebe ist mit etwas Abstand ein Scheibenwischermotor, der mit einem 5cm Arm dann 10cm Reichweite hat.
    Dafür musst Du halt eine entsprechende Mechanik bauen. Entweder ist diese Mechanik so klug ausgetüftelt dass Du keine elektrischen Endabschlatungen brauchst oder Du nimmst nach IP65 gekapselte Endabschalter. Wird auf alle Fälle dann eine kleine elektrische Schaltung, die momentan wohl in Deinem Motor sitzt.

    Könntest Du Dich mit so einem starken Umbau anfreunden, kann man hier sicher einmal zielführende Skizzen austauschen.

    Good Luck
    oliver

  • leider nicht erwähnt, Wer ist denn der Hersteller des Aufbau ?

    Aber es ist doch sicherlich möglich außen unter die Maschinenschrauben einen gekanteten Aluwinkel mit zu befestigen. An diesen Winkel würde ich eine Aufnahme für die Verankerung montieren. Du könntest den Abstand einhalten und auch einen besseren Belastungspunkt erhalten. Wenn keine eigentlichen Endschalter vorhanden sind muß aber eine vorgeschaltete Elektronik den erhöhten Motorstrom feststellen um den Motorvorschub aus zu schalten. Ist das in Ordnung ?


    paul

  • .... der Deckel ist innen mit Rippen verstärkt - diese müßten dann weichen für die Flachschraubenkopfaufnahme, wenn eine eine runde Metallplatte mit angeschweißter Achsaufnahme / -öse an den Lagerdeckel von aussen aufgebracht / von innen nach aussen aufgeschraubt würde.
    Das verbleibende Kunststoffdeckelmaterial wäre dann ca 2 - 3 mm dick.
    Ob das die Drehkräfte des Antriebskopfes aushalten würde ??????

    Rippen NICHT entfernen, sondern zwischen den Rippen 5-6mm bohren und M5 oder (besser) M6 - Schrauben von innen nach außen verwenden. Zusätzlich die (3-5mm starke) Stahlplatte mit geeignetem Kleber mit dem Kunststoffteil verkleben. Das sollte wohl halten!

    Gruß, Hans

  • Hallo,
    danke nochmal für Eure Tipps.
    Vom italienischen ANtreibshersteller bekam ich inzwischen ein Email mit Kontaktdaten beim WoMo Hersteller Trigano - von dort kam jedoch kein Feedback. :thumbdown:
    Habe das Problem zwischenzeitlich, nach einem manuell - Provisorium mit einer 10er Gewindestange, dann anders + selber gelöst und einen LINAK Hubmotor / Linearantrieb (3000N kommt aus dem Bereich Möbel / Krankenhausbetten) eingebaut ( 60€ bei iehbäh) - man muss sich ja nur zu helfen wissen. ;)
    Die Kolbenstange ist 2 cm länger als das defekte Original aus Italien - insofern hab ich das Achsaufnahmelager hinten / innen für den Motorkopf mit ein paar M10er Schrauben verlängern / versetzen und um 90 Grad drehen müssen.
    Die Kolbenstange einschl. der Achsaufnahmebohrungen ist komplett aus Stahl - da bricht nix mehr.
    Der Motor hat allerdings 24 V - läuft aber auch mit guter Geschwindigkeit auf 12 V und sehr leise.
    Meine bisherige Wipptastersteuerung funktioniert weiterhin - ich musste nur die richtige +/- Polarität finden, damit das übersteuernde Schaltsignal bei Motor an (höhere Spannung) die Treppe automatisch einfährt statt sie auszufahren.
    War ein bisschen Tüfftelei - aber jetzt funktioniert es gut und die Treppe geht bei Belastung auch nicht mehr stückchenweise rein :D - der LINAK Motor hat eine bessere Selbstsperrkraft. :thumbup:
    So sieht das jetzt aus

    Wer mehr wissen will weil er ein ähnliches Problem mit seiner elektrischen Einstiegstreppe hat ..... einfach nachfragen.
    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • eigentlich erstaunlich, ich hatte mehrfach mit Trigano wegen Ersatzteilen zu tun und immer eine schnelle Antwort oder sogar eine Rufnummer erhalten. leider habe ich die persönliche email adresse vom Service Leiter nicht mehr. Er schickte mir dann immer eine Rechnung vorab und das E-Teil war binnen 2 - 3 Tagen bei mir.
    paul

  • Hallo Paul - vielen Dank.
    der mir von CIAR genannte Anprechpartner bei Trigano war s.becchi bei Trigano in Italien.
    VOn dortkam nix - vielleicht konnte er kein Englisch ?
    WIe auch immer - Problem ist jetzt kostengünstig anders gelöst.
    Werde Herrn Weppel trotzdem mal anmailen - brauche noch ein neues Verkleidungsteil an der Treppe / für den AUsschnitt der Treppe.
    Gruss ausm RHeinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Paul,
    nochmals Danke für diesen Tip / Kontakt.
    Gestern Abend an Herrn Weppel gemailt wegen dem Verkleidungsteil / Blende - heute morgen schon eine Antwort bekommen - das nenn ich prompt - prima :thumbup: :klatsch
    Hab das Teil schon bestellt.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ich konnte mich bei Trigano auf Herrn Weppel immer verlassen. Auch Service will gelernt sein, ist aber leider mit Kosten verbunden.
    Wir fahren jetzt einen Frankia aber auch dort klappte der Service schon gut. Bei solchen Gelegenheiten stört mich immer das es oft heisst Service Wüste Deutschland . auch wir können das. Nur wie man in den Wald ruft ......

    Gruß vom Niederrhein
    paul

  • Moin,

    genau das Teil habe ich gekauft und ist kaputt, Motor total verschmorrt :cursing:

    Hallo,
    falls der Verkäufer hier mitliest, er will mir das Geld zurücküberweisen :)
    das wollte ich nur lobend erwähnen :ja