Sensible Einspritzpumpeneinstellung gesucht

  • Schönen Gruß ans Forum.

    Ich bin WwoMo Lehrling und sammle gerade erste Erfahrung auf einem Hymer Camp Bj 92 mit Ducato 2,5 TD, jetzt 130000 km runter.
    Auf der ersten Kroatientour war ich beim lokalen Bosch-Dienst, weil ich (damals) das Gefühl hatte, er zieht nicht so gut und er raucht etwas.
    In der Realität sah das so aus, das das Auto aus eigener Kraft auf 140 km/h Tacho (etwas über echte 120 km/h) kam und dabei 13l verbrauchte, bei 110 km/h Tacho (echte 100) waren es dann eher 10 Liter/100 km.

    Die Kroaten stellten fest, dass im Deckel der Ladedruckanhebung an der Einspritzpumpe diese Torx-Einstellschraube undicht war (angelegter Unterdruck wurde nicht gehalten, die Mebran drinnen war aber heile) und dichteten diese ab. Zusätzlich drehte er die Schraube eine Umdrehung rein und meinte, er würde dann besser laufen. Das Ergebnis: Auto brauch einen Liter mehr und kommt aus eigener Kraft noch auf 130 km/h Tacho, ist aber "weicher" vom Geräusch her, vorher war das Dieseln mechanisch recht laut. Rauchen tut er wie vorher. So ein Mist.

    Um nicht weiter im Nebel zu stochern, suche ich jetzt eine versierte Werkstatt, die meinen Diesel mit Verstand, Gefühl und ggf. einem Leistungsprüfstand optimal einstellt. An das hier im Forum beschriebene Federn/Beilegscheiben/Scheiben-Tuning hatte ich auch schon gedacht, aber in den besagten Beiträgen wurde als Alternative/Erstmaßnahme immer das präzise Einstellen beschrieben, und das würde ich vorher gerne testen.

    Beim Standard-Bosch-Dienst habe ich übrigens schon angefragt, die wollen 8 Stunden plus Teile fürs Pumpeausbauen und auf einem Pumpenprüfstand auf Werkswerte einstellen. Bevor sie für noch mehr Geld den Förderzeitpunkt suchen. Und den Riementrieb wollten sie bei der Gelegenheit auch erneuern. Bloss Werkswerte bei einem Gebrauchtwagen sind in meinen Augen wenig hilfreich, jeder Motor ist anders, ein Rantasten über behutsames Einstellen nach Abgas und Temperatur ist in meinen Augen sinnvoller, und so etwas suche ich. Mein Wunsch wäre: vorab Ladedruck überprüfen, Förderbeginn einstellen und Einspritzdüsen überprüfen. Dann Feineistellung über Sternrad und Steuerkegel (und meinetwegen auch Feder).

    Wir fahren eh in ein paar Wochen von Hannover nach Kroatien, irgendwo auf der Strecke sollte sich do wohl ein versierter Schrauber finden. Für Erfahrungen zu der Einstellung und deren Kosten sowie eine Werkstattempfehlung wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße
    Patrick