Webasto RHA 100 im Bürstner Travel Van tropft aus dem Schlauch des Ablassventils

  • Hallo zusammen,

    meine Werbasto RHA 100 macht mir Kummer, Sie tropft.
    Ich bekomme keinen Fehlercode, erst wenn ich die Anlage ablasse fängt nach 90 min die grüne LED dauhaft an zu blinken.
    Mein Travel Van hat für die Anlage zwei 15 Amperesicherungen im Kleiderschrank Beifahererseite.
    Resetten gemäß Anleitung erst 5 dann 10 dann 15 geht also nicht.
    Die Anlage wurde während der Garantie 2 mal komplett getauscht.

    Hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaft?

  • ...Das Rückschlagventil sitzt bei mir Beifahrerseite in der Heckgarage
    da wird der Schaluch auch heraus geführt, da tropft nichts.
    Es topft direkt aus der Standheizung aus dem Schlauch der auch zum ablassen dient.
    Meint Ihr trotzdem dass das Rückschlgaventil defekt ist ???

  • ...hallo.

    Vielleicht habe ich eine Lösung für Dich.

    Wir haben auch einen Travel Van 570 mit einer Dual Top RHA 100.

    Auch bei uns hat es aus dem Heizgerät getropft.

    In der Werkstatt haben sie zwei Ventile getauscht, das Frostschutzventil und noch irgendein anderes.

    Im Urlaub nach der Reparatur tropfte es wieder aus dem Schlauch vom Heizgerät.

    Eine bayrische Werkstatt hat folgene Arbeiten durchgeführt: Frostschutzventil manuell am Bedienteil geöffnet, mit einen Druckluftschlauch (PistolenAdapter) von unten in den weißen Ablassschlauch am Heizgerät "gepustet" einige Male wiederholt

    Danach das Frostschutzventil am Bedienteil wieder geschlossen (laut Bedienungsanleitung)

    Dichtigkeit kontrolliert, nach 1 Stunde war immer noch keine Tropfen mehr unterm Wagen. Und für den minimal Aufwand habe ich 63 Euronen inkl. Märchensteuer bezahlt!!!!!!


    Also bevor Du bzw Ihr welche diesen Artikel lest soviel Geld aus dem Fenster schmeist, versucht es erstmal mit der Druckluftmethode. (In dem Frostschutzventil war wohl Schmutz/Kalkrückstände eingeklemmt)


    So viel Glück beim Versuch


    Mfg Mathias aus Lübeck :aetsch