Arbeiten mit Purenit

  • :duell: Hallo zusammen !

    Nachdem ich von den umliegenden EURA Werkstätten in OV - bei Kln - und Wi - bei Do - und natürlich Sprendlingen in Sachen Beseitigung Feuchtigkeitenschäden mir fürchterlich vera... vorkomme, immer neuen Schäden am Sport 585 Bj. 2001, will ich jetzt selbst Hand anlegen.
    Die Holzreste über den Radkästen zwischen GFK und Innenwand -sind mir schon bei Demontage der Abdeckungen entgegengefallen, total morsch bis aufs Stypopor. Will die jetzt komplett durch Purenit ersetzen. Hat jemand Erfahrungen damit, soll ja lt. Produktbeschreibung wie Holz bearbeitet werden können.
    Bescheidener als Sprendl.... kann ich bestimmt auch nicht arbeiten, aber bestimmt sorgfältiger und billiger.

    Euer :box Flying Scotsmann

    Übrigens Guinnes und Kilkenny schmecken toll. Irland uind Schottland sind immer eine Reise wert

  • Hallo


    nein Purenit kenne ich nicht. Aber um das fachmännisch zu reparieren muss alles was nass und morsch ist raus und wieder neues Holz und Styropur/dur rein. Du musst aber unbeingt die Stelle(n) finden, wo das Wasser reinkommt, sonst musst du in 1 Jahr wieder ran. Im Womoforum unterTorf oder Turbokurtla suchen, dort steht alles genau beschrieben mit bildern.

    Und die Probleme bei Eura sind nicht neu und betreffen nicht nur Dich, nicht viel Trost aber Du bist nicht alleine.

    LG Nessie

  • Hallo Flying Scotsman,

    das Purenit kenne ich nicht. Hab mir mal einige Informationen aus dem Netz gezogen. Wenn es einigermaßen günstig ist, kann man es sicher nehmen, mich würde nur die Haltbarkeit in Konstruktionsbereichen nervös machen - ist halt Plastik.
    Vorteil: Ist PU-Basis, kann also gut mit Sikaflex oder günstigeren Klebern auf PU-Basis geklebt werden, damit bekommst Du sicher eine ausreichende Haftung hin - die Du nie wieder zerlegen kannst. Also gut überlegt konstruieren.

    Wenn Du Probleme in den Radkästen hast: Mein Vater hatte die (zunächst komische) Idee, für die Auskleidung der Radkästen aus dem Baumarkt eine Maurerbütt passend zu zersägen, oder eben 4 davon. Kostet nicht wahnsinnig viel, ist vorgeformt, leicht ersetzbar (...wenn man es so konstruiert...). Prima Steinschlag und Spritzschutz.

    Dummerweise hab ich keine Probleme in den Radkästen, sonst hätte ich es mal probiert...
    Viel Erfolg,
    Olli

  • :ja Vielen Dank für die tollen Anregungen !

    Habe auf der Internetseite bei " Purenit " übrigens gesehen, dass das Zeug beim Bau von "teuren " Womos - ein Hymer ist abgebildet benutzt wird.#
    Kopfzenbrechen bereittet mir noch die Verbindung mit dem nichtfaulen Holz. Da man Purenit wie Holz bearbeiten kann, müßte dat doch eigenlich mit Holzstiften gehen. Ansonsten überlege ich noch daran, Anhängerbauplatten zu nehmen, die sind feuchtigkeitsbeständig. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich die Isolieriung nach unten - normalem Unterbodenschutz traue ich da nicht ganz - hinkriege?

    Die Probleme mit EURA und Feuchtigkeit kenne ich bis zum Abwinken. Insgesamt 5 mal auf Garantie repariert, alles fürn Ar.... Mein WOMO war nie richtig dicht. War beim Anwalt, da jetzt die Garantie abgelaufen ist - seit ca. 1,5 Jahren. Ist zu riskant gegen EURA zu klagen, obwohl es mich juckt.
    Nur einst ist sicher: NIE MEHR EURA!!!!!!!!!!!!!!!!

    Euer Flying Scotman