Ducato 280, Bj.87, Aufbau Heku 580-Grauwassertank ausbauen

  • Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Meine Grauwasserleitung ist genau beim Eintritt zum Tank leck-ich habe schon unter meinem Womo gelegen und versucht, mit Dekalin und Pattex-Reparaturband (welches auch Wasserfest ist), zwischen Träger und anderen Hindernissen hindurch (man kann die letzten 4 cm des Schlauches nur fühlen...) abzudichten. Offenbar mit etwas, aber nicht 100% Erfolg. Ich fürchte, nun muss ich den Grauwassertank irgendwie ausbauen, um den Schlauch zu erneuern- nur wie?? Von oben gibt es ja gar keine Chance...-Hat jemand einen Tip, wie die Tanks fixiert sind oder hat es gar jemand schon einmal ausgebaut? Ich bin dankbar für jeden Tip.
    Grüsse aus Berlin
    Michael

  • Kleiner Tip, wenn (wie bei uns) Wellrohre verlegt sind (das sind die mit den Ringen), dann reißen die altersbedingt zwischen den Ringen. Bei unserem Heku 530 von 1993 habe ich mittlerweile alle diese Rohre ausgetauscht, weil sie alle marode waren. Die neuen habe ich per Muffe an die alten gesteckt und so mit Nachschieben eingezogen. Wir haben zwei Abwassertanks, einer im Fahrzeug hinter der Toilette, der geht nur 'raus, wenn man das Bad und die Toilette ausbaut, einer unter dem Fahrzeug, der ist nur von unten an den Boden geschraubt. Letzterer geht leicht raus.

    Daher vielleicht erst prüfen, ob es der Schlauch oder wirklich der Anschluss ist. Dieser ist meist von aussen eingesteckt und von innen dann mit einer Mutter verschraubt. Außen oder innen ist dann noch eine Dichtung eingelegt. An die Mutter kommt man durch die Wartungsöffnung vom Tank. Vielleicht kannst du diese ja abdrehen und dann den Anschluss so weit herausziehen, dass du diesen prüfen und ggf die Dichtung wechseln kannst (oder einen Schreck wegen des Wellrohres bekommst).

    Gruß sven

  • Hallo Sven, vielen Dank für Deine Tips-ich bin mittlerweile auch schon hinter die Befestigung des Tanks gekommen. Wenn ich die vier Schrauben abbekomme, sehe ich ganz gute Chancen. Leider muss ich, um an die eventuell vorhandene Serviceöffnung zu kommen, den Tank tatsächlich erst einmal ausbauen... D.h. ich werde das Dind abbauen und schauen, ob ich den Spiralschlauch (dann natürlich alles neue Schläuche!) noch einmal neu verbaut bekomme, oder ob ich den Tank komplett erneuern muss.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Nochmals Dank.
    Michael

  • Dann viel Erfolg. Und Dein Tank hat wirklich keinen großen roten Deckel, den man ohne Abbauen abschrauben kann - das ist wahrlich blöd gemacht....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, ich hatte nicht genau genug geschaut-natürlich gibt es den grossen roten Deckel!
    Nun ist der gesamte Tank draussen, welches aber gegen das Entfernen (Durchführungen waren alle mit Silikon(!) verschmiert) der total maroden Wellschläuche (so, wie Du es ja schon beschrieben hast...) gar nix war.
    Lediglich die Nylstop-Muttern am Tank liessen sich nur mit grösserem Kraftaufwand überreden, die Gewindestangen zu verlassen. Man braucht eine Knarrre/Ratsche mit
    einer langen Verlängerung für die 17er Nuss, sonst kommt man nicht in die Zwischenräume. (Dies für alle Interessierten, die ähnliches planen...)
    Solches Werkzeug habe ich zum Glück noch in meinem Bestand; ich fuhr ganz früher Renault und Citroen und wer Kerzengelenkschlüssel kennt, weiss,
    wovon ich rede. Das nur am Rande :)
    Jetzt wird Schlauch bestellt , der Tank gereinigt und dann das Ganze retour-die Einlasstellen am Tank werde ich sicherheitshalber noch rundum mit Dekalin abdichten-einmal
    Ausbauen reicht mir ;) .
    An Sven: Nochmals Dank für Deine Unterstützung.
    Grüsse an alle Wohnmobilisten!
    Michael

  • Den neuen Wellschlauch habe ich hier beim Obi meines geringsten Mistrauens gekauft. Und ja, ich bin Citroen-Schrauber (DS21, 2CV, XM) - weiß also, wovon du redest - speziell die Kerzen bei der DS...

    Gruß Sven

  • Nochmals zur Ergänzung: Ich habe jetzt im Bauhaus in der Gartenabteilung einen grünen Spiralschlauch (3/4 Zoll) erworben, da dieser mir doch erheblich vertrauenerweckender, da dickwandiger
    (gleicher Innendurchmesser) als diese Welllschläuche mit den dünnen Zwischenräumen, erscheint. Ich werde nach dem Verbauen nochmals berichten.

  • Soo, nun ist alles wieder am Platz und die Schläuche sollten die nächsten 24 Jahre halten...
    Etwas schwierig war, die Schlauchenden auf das Y-Stück (ja, bei diesem Modell gibt es keine
    Siphons etc. und die beiden Badabläufe von Dusche und Waschtisch laufen unten zusammen) zu
    bekommen, da der Schlauch, wie schon erwähnt, etwas dickwandiger als die Teich-Wellschläuche ist.
    (Mittels Erwärmung der Enden mit einem Gasanzünder war es dann kein Problem).
    Im Ergebnis macht die Installation einen viel stabileren Eindruck als vorher und ich bin froh, doch
    sämtliche Schläuche gewechselt zu haben.
    Michael