LPG im Dieselwohnmobil

  • Mein Pkw (Benziner) ist schon lange auf Autogas (LPG) umgestellt. Eine lukrative Einsparmöglichkeit. Bei einem Dieselmotor ist es wohl technisch nicht möglich. Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass man dabei ist, den Gasumbau auch bei Dieselfahrzeugen zu ermöglichen.

    Weiß einer von Euch ob das schon funktioniert?

    Bei den heutigen Dieselpreisen wird es leider immer kostenintensiver, eine längere Tour (Spanien, Kroatien oder China ?( ) zu fahren.

  • moin
    in einer zeitschrift gelesen das goldschmitt das patent nach russland verkauft hat und dort soll es laufen.
    ausserdem laufen doch etliche busse(diesel) auch auf gas.jedoch welcher aufwand dort betrieben wird,weiss ich nicht.
    gruss
    achim

  • Hallo,

    eine vollständige Umrüstung auf LPG ist bei einem Dieselmotor nicht möglich. Technisch möglich ist rein theoretisch ein Mischbetrieb, bei dem zusätzlich zum Gas immer auch noch eine bestimmte Menge Diesel eingespritzt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hier die Kosten-Nutzen-Relation aussieht.

    ausserdem laufen doch etliche busse(diesel) auch auf gas.


    Die laufen aber mit Ottomotoren.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mines Wissens gibt es mehrere Forschungsvorhaben auf diesem Gebiet, auch Wasser-Einspritzung zur Effinzientverbesserung (Kühlung, Vernebelung, Zündverhalten) wird fast serienreif erprobt. Aber von da bis zu unseren Motoren ist es noch sehr weit - mein Diesel wird das wohl nicht mehr erleben...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    rein theoretisch ist das möglich und auch vor jahrzehnten für das Militär und KatS gebaut worden. Der Vielstoffmotor
    Hatten früher beim Bund immer gesagt : :ironie_an: 3 Flaschen Bier trinken und dann in den Tank ...., und schon kann man weiterfahren. :ironie_aus:

    Es ist nur die Frage, ob man es schafft die Technik auf die neuen Abgasnormen zu bekommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo DNLFan

    der Umbau auf LPG lohnt sich nur noch bis 2018 !!!!!!!!! Danach wird der >Steuervorteil< abgeschafft. Und LPG gilt nur für Otto-Motoren!
    Also kann man dieses Thema vergessen! Bei 98% Diesel-Ducis ist LPG so wichtig wie der umfallende Sack Reis in China.
    Wie sagt man so schön? Gut, das wir drüber gesprochen haben!

    :kaffee alklot

  • Hallo Alklot,
    bin ganz Deiner Meinung da der Umbau ja auch sehr teuer ist,wie soll man das in 7 Jahren rausholen,Langzeitstudien gibt es auch nicht,nachher ist der Motor noch im Ar...:wein

    LG
    Knausklaus

  • Bei den heutigen Dieselpreisen wird es leider immer kostenintensiver, eine längere Tour (Spanien, Kroatien oder China ?( ) zu fahren.

    Wer nach skcbis oder auch Neuseeland fahren will, muß dafür rappen. Ich halte für mich NRW, NDSH für das geeignete Land der Träume für sinnvoll. 1-3 Std. Fahrt und das kühle nass steht auf dem Tisch. Und die Penunze bleibt vor Ort. :wink Und man muß sich nicht als ungebetener gast fühlen....nur man so... :ironie_aus:

  • moin,

    finde ein sehr interesantes thema wurde hier an gestossen.

    also ich habe letztes jahr gelesen das die holander ziemlich weit mit serien reife sind, aller dings nur im mix (zusetzlicher diesel einspritzung)
    sind aber auch am probieren ohne diesel aus zu kommen.

    meiner meinung sölte das technisch kein problem sein, man braucht ja nur eine elektronische zündung verbauen und schon lauft der diesel mit gassss.
    ja ja ich weiss die zündung muss schon im richtigen moment erfolgen, wo zu sind wir im computer zeitalter?

    alles ist möglich man muss nur das nötige klein geld da für haben.

    nun mal so neben bei, eigentlich wissen wir doch alle wie es lauft wenn wir verbraucher mal was finden was uns günstiger von a nach b bringt, dauert es nicht lange und schon was damit auch schon vor über.
    denkt nur mal an öl von aldi, ist mitler weile teurer wie der diesel an der seule.
    nun kochen wir äää braten wir den braten mit öl wo mineralöl besteuert wird ha wie witzig.

  • Bin absoluter LPG.-Gegner.

    Wer lust hat kann mich Anrufen.

    Sonnige Grüße
    Martin

    PS:Schreibt mir ne Mail und ich ruf an.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Electon. Zündung wurde schon erwähnt. Dazu gehöhren aber auch die Zündkerzen. Da muss warscheinlichein neuer Kopf her, da der Brennraum auch anderst sein muß. Wird wohl nix mit Umrüstung. Aber neue Womos mit Gasmotoren soll´s schon geben.
    Gruß Peter

  • meiner meinung sölte das technisch kein problem sein, man braucht ja nur eine elektronische zündung verbauen und schon lauft der diesel mit gassss.


    Das würde bedeuten, einen Dieselmotor zum Ottomotor umzubauen. Einfacher wäre es, gleich einen Ottomotor zu verwenden ...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • moin,

    herlich das mir jemand folgen konnte!

    woll, die zündung wurde schon erfunden (sprich otto) aber ein neuer kopf muss nicht sein, weil wei geschrieben wers gelt hat der hat.
    egal, machbar ist alles.

    aber mal was anderes, es muss ja nicht immer verbrennung sein oder?
    was denkt ihr über strom?

    meine meinung: strom ist die lösung des antriebes!
    es gibt keine andere energiequelle die so efizient in bewegung umgewandelt werden kann wie strom.

    die elektroenergie wird mit einem guten e-motor schon mit über 70% in bewegung umgewandelt, es ist auch möglich mit mehr als 80 %.
    das problem ist nur die lagerung des stroms, was nun eigentlich auch schon ganz gut gelöst wurde, mit der endwicklung der lipozellen ist die kapazität der akkus enorm gesteigert worden.
    opel hat gerade einen prototyp am laufen, das dingen hat eine beschleunigung die jeden fararie porsche masaratie u.s.w. alt aus achauen läst.
    aber wo zu muss man denn so eine power in bescheunigung stecken?
    der e-motor hat ein enormen drehmoment, der würde unsere womos in schwung bringen und bei der geschwindigkeit womit wir reisen auch ein ordentliches stück an km voran bringen.
    mal was aus der geschichte, wer sich mal die mühe macht wird erstaund sein das es schon mit an begin des mobil der e-motor bedacht war, ist schon lang her oder auch nicht wenn man bedenkt das der mensch schon über 35000jahre auf der erde ist.

    schaut doch mal hier: http://www.elektroauto-forum.de/Elektroauto-Webseiten.htm