Markise Fiamma F50, Kurbelantrieb defekt?

  • Hallo Leute,

    meine Markise Fiamma F50 (3 Meter, Bj. 97) lässt sich nicht mehr ausfahren!
    Sie fährt ca. 20 cm ganz normal aus, dann dreht der Kurbelantrieb einfach durch und es tut sich
    nichts mehr. Zurück dreht sie auch durch, irgendwann greift der Antrieb wieder und sie fährt wieder ganz ein.

    Ich habe die Vermutung das das Kurbelgetriebe defekt/beschädigt ist.

    Hat jemand damit Erfahrung? Kann man den Mechanismus reparieren oder tauschen?
    Musss ich die Markise demontieren?

    Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge!

    Gruß Jens

  • Arg weiterhelfen kann ich dir nur dahingehend.........................
    Lass schnellst möglich jemanden mit Fachwissen danach schauen.
    So wie bei dir fing es bei mir auch an, gleiche Markise.
    Am Sonntag die Markise rein gefahren, sah ganz gut aus. Gestern dann Abends noch mit dem Hund am Womo vorbei, schau nach da oben, steht sie ein bisschen raus. Ich gekurbelt, mal vor, mal zurück und plötzlich tuts einen goddes Schlag. Die Markise haut es mit einer Wahnsinns Wucht raus, fast noch mir auf den Kopf :(
    Auf der rechten Seite hats das schwarze runde Plastik Teil zerbröselt. Durch die Wucht des raushauens waren die Gelenke verbogen und weil ich mir nicht anders zu hefen wusste habe ich den Markisen Stoff weg geschnitten um die Markise dann an den Gelenken zu demontieren. Nicht aus zu denken wenn mir das bei der nächsten fahrt auf der Autobahn passiert wäre, oder dir!

    Sieht voll sch*** aus, die leere Kassette an der Wand :(

    Wenn noch einer eine mit 3 Metern liegen hätte, mich würds freuen :)

  • hallo freefly..
    der mann von duc molly (hier aus dem forum) hatte das gleiche problem wie du und hat sie selber repariert..
    wir sind zur zeit mit duc molly in norwegen und stehen neben einander.
    ich sage im gleich mal bescheit,das er dir schreibt,wie er das getriebe an der linken seite repariert hat.
    zufällig haben wir gestern abend noch darüber gesprochen.
    das prob war wohl mur,zuerst zu wissen,wo die kleine schraube im kurbelkasten sitzt,um das teil abzubauen ohne das tuch zu zerschneiden.
    die markise kam dann tatsächlich rausgeschossen und knallte gegen seine wand.
    er hat das teil dann bestellt und selber eingebaut.
    das ging wohl ganz gut.
    gruß balou

  • Hallo Jens,
    da war balou ein wenig vorschnell,es stimmt,ich hatte mit dem Kurbelantrieb an der Markise ein Problem,aber ich habe eine Omnistor.Wie das Problem mit der Fiamma Markise zu lösen ist,kann ich Dir deshalb nicht erklären.Ich hoffe jedoch,Du findest eine bessere Lösung,als das Tuch zu zerschneiden.
    Ich drücke Dir hier in Norwegen die Daumen :thumbup:
    LG,Ingrid und Hans :wink

  • Hallo,

    erstmal danke für die Beiträge.
    Ich habe mir bei ebay ein Getriebe Upgrade Kit für die F50 bestellt. (Restposten für 39,- / normal ca. 100,-)
    Gestern habe ich das Getriebe mit neuer Kurbeleinheit eingebaut.
    Ich habe die Markise langsam ganz herausgezogen, bis keine Spannung mehr drauf war.
    (Ist zum Glück nicht komplett herausgesprungen)
    Dann die Adbeckung entfernt, ist nur gerastet. Getriebe mit drei Schrauben entfernt, dann Getriebehalter
    mit zwei Schrauben entfernt und Mitnehmer aus der Markisenrolle rausgezogen.
    Das neue Getriebe ist wesentlich kompakter und wird genauso wieder montiert.
    Funktioniert wieder prima und ging leichter als gedacht.
    anbei noch Bilder Getriebe alt und neu eingebaut (0hne Abdeckung).

    Viele Grüße Jens