Boiler B 10 geht nach zischen nicht mehr

  • Hi Leute,
    bin seid heute auch in diesem Forum angemeldet und hoffe der eine oder andere kann mir nun helfen.
    Zu meinem guten alten Stück.

    Ich fahre einen Fiat Ducato 280 Bj 1985 mit Hymer Aufbau und seid 1.6.2011 mit neuem TüV ohne jegliche Mängel (Coole Sache)

    So nun zu meinem Problem.

    Ich stand am Wochenende am See und hatte den Boiler eingeschaltet um nach dem Baden im See zu Duschen. Beim einschalten war alles noch in Ordnung. Als ich aber dann vom See zurück gekommen bin hatte mir ein Freund berichtet das mein WoMo sich angehört hätte wie wenn eine Rakete gestartet hätte. Als ich ins WoMo ging viel mir auf das der Boiler komplett aus war. Ich habe im Bad 3 Kanister a`20 Liter Frischwasser & eine Tauchpumpe. In dem Kanister mit der Pumpe war heises Wasser drin das vom Boiler zurück gedrückt wurde anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn der Wasserhan war zu bzw. aus.
    Nun geht bei meinem Boiler nichts mehr weder die Lampen oder sonst was. Bei betätigung des Wasserhahnes fliest wasser in den Boiler aber sonst reagiert nichts. Sicherung oberhalb vom Boiler (2 A) Habe ich prüfen lassen, die wäre in Ordnung.

    Hat einer von euch eine Idee will am Wochenende weg aber ohne Boiler eher schlecht mit Kids.

    Grüße aus dem Raum Sinsheim

    Jürgen

  • Mit oberhalb vom Boiler meinst du die Sicherung im Gerät/Boiler?
    Ich habe eine im Boiler (schmelzsicherung und einen Automaten (Ladestation).
    Ansonsten mess nach ob an der Platine im Boiler Strom ankommt (billiges 10€ messgerät).Suche Systematisch!
    Wenn nein dann zurück bis anschluß messen/suchen.
    Wenn Ja steuerung kontr. usw ,event durchgebrannt ohne das sicherung auslöst (man hat schon Pferde k.. sehen)
    Schau erst mal was du findest damit man es eingrenzen kann.

    Aber normal muß du ein rückschlagventil drin haben damit der Druck des heißen wasser irgenwo hin kann. bei mir geht dazu ein schlauch raus aus dem fahrzeug. Deshalb darf das normal keine geräusche machen.

    Andreas Christoph

  • Danke Dir für die gute Info`s. Werde heute mal mit einem Freund der Fernsehtechniker ist, durchmessen lassen. Dann sehn wir weiter. Stück für Stück oder jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    Melde mich wieder wenn ich was neues weis.


    Grüße

    Jürgen

  • Hi Leute,
    ich habe eben mit Truma wegen meinem Problem telefoniert. Die haben zu mir gesagt das der Boiler nicht mehr zu reparieren ist da die Schmelzsicherung kaputt ist und es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Weis einer von euch ob es richtig ist mit der Schmelzsicherung?

  • Nehmen wir mal an, daß es richtig ist, was Truma gesagt hat. Dann muß die eingebaute und nun durchgeschmolzene Sicherung eine Truma-Eigenentwicklung sein, also keine handelsübliche Sicherung. Ersatz kannst Du dann, wenn Truma nichts mehr hat, aus einem Schrottfahrzeug oder vielleicht noch bei einem Händler aus der Grabbelkiste bekommen. Ich würde aber auch einmal prüfen, ob Du die durchgeschmolzene Sicherung, deren Spezifikation ja wohl bekannt ist oder zumindest in Erfahrung zu bringen ist (auch von Truma), mit einem Bypass durch eine fliegende Sicherung gleicher Spezifikation ersetzen kannst.

    Gruß

    Aycliff

  • Hi Andreas,


    ersteinmal Danke für Deine Antworten. Die sogenannte Schmelzsicherung
    ist doch diese die im inneren des Boilers sitzt oder? Ich habe außerhalb
    des Boilers ein Steuerkasten oben auf dem Boiler, in dem befindet sich
    auch eine Glassicherung. Die ist aber OK. Kann ich den Boiler ohne
    weiteres auf machen um nachzusehen? Hab soweit schon alles weg
    geschraubt und nun ist der Edelstahl behälter von oben frei. Der Deckel
    wird von einer Art von umlaufender Klammer und einer Schraube gehalten
    (Wie ein blaues Plastikfass was von oben verschlossen wird). Ich traue
    Truma nicht denke das man dies auch wieder reparieren kann. Wo ein wille
    da auch ein weg oder?

  • Hallo!

    Denn Kessel kannst Du ohne Probleme ausbauen.
    Ring aufschrauben und Kessel langsam herausziehen, dabei aufpassen und den Thermofühler aus den Kessel ziehen.
    Der Thermofühler war bei mir mit einen Kabelbinder am Zuleizungsrohr befestigt.
    Sicherung ist aber keine im Kessel.
    Schau mal hier: Boilerkessel B14
    Ich hatte zwar ein anderes Problem aber Du siehst ein paar Fotos von Boilerinneren.

    Ich wünsch Dir noch viel Glück bei der Reperatur.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo

    Bei meinem B10 ist auf der Elektronik-Platine, die am Beuler selbst im Gehäuse verbaut ist, nochmal eine Schmelzsicherung (Glas / Feinsicherung, glaube es war "1A träge" ...

    Zieh' mal vorsichtig die Platine und prüfe das....

    LG,
    Jo...

  • Hallo,

    Hat jemand den Schaltplan der Steuerelektronik für den b10 Boiler von Truma? Habe einen ducato bj. 1990 gekauft und die komplette Steuerplatine fehlt. Mir würde auch ein Foto der Platine von beiden Seiten in hoher Auflösung helfen, falls jemand gerade die Platine auf dem Tisch hat.

    mfg