Optionales Steuergerät am mittleren rechten Pfosten

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gerne eine Sitzheizung am Steuergerät im mittleren rechten Pfosten anschließen .(Fiat X250 Bj.2011)
    Hat jemand die Steckerbelegung? ?( (Am Steuergerät befinden sich 2 Stecker die man vielleicht verwenden kann)
    Wo werden die original Schalter für die Sitzheizung von Fiat verbaut? ?(

    Danke für die Info

    Schönes Wochenende

    Gruß
    Fini

  • Hallo,
    zumindest ich habe keine Ahnung, ja.
    Und Du hast einen 250 aus 2011.
    Der ist also nicht mal ein halbes Jahr alt.
    Was vermutest Du, wieviele Forumsteilnehmer ein gleichaltes Fahrzeug besitzen und dieses in der kurzen Zeit schon so zerlegt haben, dass sie wissen, wie es hinter dem B-Holm aussieht, von dem Du vermutlich sprichst?
    Es kann sein, dass die Belegung in den vorangegangenen Produktionsjahren identisch war; sicher ist das aber (gerade bei Fiat) nicht.
    Ich habe einen 250 aus 2006 (siehe Profil); ein "Steuergerät" gibt es dort im B-Holm nach meiner Erkenntnis nicht; vielleicht erst in späteren Modellausführungen wie Deiner.

    Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es bei einigen Forumsteilnehmern nicht besonders gut ankommt, wenn Du hier so einen Druck machst, nur weil Du innerhalb von lediglich drei Tagen nach Deiner ersten Anfrage keine Dir passende Antwort erhalten hast, zumal man von Dir und vor allem Deinem Fahrzeug nichts weiß (unausgefülltes Profil). Gehe einfach mal davon aus, dass niemand hier aufgrund Deiner rudimentären Basisinformationen eine zutreffende Antwort kennt.

    Dein WoMo, falls es sich um eines handeln sollte (wie gesagt: Profil), ist noch neu, hat also noch Gewährleistung. Evtl. gehst Du am Besten in eine Fachwerkstatt und fragst dort und lässt dann dort auch einbauen (wiederum mit Gewährleistung). Ich vermute, dass es kein finanzielles Problem dabei geben dürfte, da offenbar das Kapital für ein Neufahrzeug verfügbar war.

    Nichts für ungut.
    Gruß HolgerNW


  • Hallo Holger,

    ich wollte niemanden bedrägen oder zunahe treten.
    Das Steuergerät wird so von Fiat in der Bedienungsanleitung aufgeführt.
    Da steht auch rechter Pfosten und nicht wie ich auch weiss B-Holm.
    Dieses Steuergerät gibt es nicht erst seid 2011.
    Außerdem wusste ich nicht das hier nur Informationen an Leute mit vollständigem Profil
    ausgegeben werden.
    Sollte ich hier versehentlich jemanden auf den Schlips getreten haben möchte ich mich
    in aller Form dafür entschuldigen.

    Nix für ungut

    Gruß
    Fini

  • Ist die Schnittstelle für die versch. Aufbauten. Ob da was in Sachen Sitzheizung dabei ist . . . ? Glaube aber kaum!
    Werde bei Gelegenheit nachfragen! Interessiert mich auch.



    So sieht es bei uns an der rechten B-Säule aus.


    gr K.Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi Fini,

    Habe zwar keine Sitzheizung aber in der rechten B-Säule sind zumindest die Sicherungen (F55, F57) für die Sitzheizung installiert.

    Gruss
    Manfred


    SICHERUNGEN B-Säule.zip

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)


  • Hi Peter,

    auf deinem Foto sind rechts unten 2 weisse Stecker auf der anderen Seite die Relais und Sicherungen zusehen,
    bei mir sind die Relais und Sicherungen auch vorhanden.
    In der Bedienungsanleitung steht Sicherung Sitzheizung.Ich glaube F55
    Vielleicht so dachte ich kann man über die Stecker eine Heizung anschließen.
    Gruß
    Fini

  • Hallo Fini,

    leider NEIN. Habe lange gesucht aber nichts gefunden.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Ich hab die Daten darüber Schon mal ins Forum bzw als PDF ins Netz gestellt. Bin leider nicht Zuhause sinst würd ich´s einfach nochmal on stellen. Woran ich mich auf jeden fall erinnere ist das es dabei um Alamanlage, Innenlichtsteuerung, zv Anschluss für zusätzliche Türen ging, Can-bus Anschlüsse und um zusätzliche Lautsprecheranschlüsse fürs Radio.

  • Die info die du suchst kann ich dir jetzt geben. Sitzheizung ist tatsächlich in der B Säule.

    T66 ist das Relais "unten rechts" von den 4 Steckplätzen (+ Schlüssel für Sitzheizung)
    F55 ist die Sicherung (Sitzheizung) "Mitte rechts" von den 6 Steckplätzen

    Würd die Elektro info gern einstellen aber sie ist 12mb groß also 10 zu gross für's Forum

    Die Sicherung und Relais sind auf dem Foto also schon vorhanden. Die Zweite Sicherung (F57) und Relais (T31) ist für die Zusatzheizung unter dem Fahrersitz.

  • Hallo Pacific,

    liegt zufällig das D+ Signal in der B-Säule??

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Im 15 poligen Stecker an Position 2 liegt D+(aktiv an Masse) 0,5mm lmax= 300mA 1 Spule Standartrelais.

    Position 2 ist oben Mittig im Stecker:
    01,02,03
    04,05,06
    07,08,09
    10,11,12
    13,14,15

    Position 1 ist Drittes Bremslicht. Position 3 ist Wiederholung Geschwindigkeitssignal
    9= B Can Low.10= B can High. Dürfen NUR für Diebstahlsicherungen/Alarm benutzt werden
    13 Spannungsversorgung + Schlüssel lmax 600mA

  • Hallo Pacific03,


    sind die Relais-Ausgänge oder die Sicherungen nicht im Stecker verfügbar?

    600mA sind ein bisschen wenig für eine Sitzheizung.

    Danke für die Info
    Gruß
    Fini

    PS.: Wenn du magst kannst du mir die PDF auf meine email legen.

  • Von Sitzheizung steht in dem Stecker nichts. Muss wohl einen eigenen Stecker dafür geben? Bekommst die Mail heut Abend.

  • Von Sitzheizung steht in dem Stecker nichts. Muss wohl einen eigenen Stecker dafür geben? Bekommst die Mail heut Abend.

    Hallo pacific,
    hätte ich doch vor Freude fast vergessen mich zubedanken.
    Danke.
    In Beschreibung steht was von Relais-Sitzheizung.
    Weiß jemand wo die Ansteuerung dieses Relais herkommt.(Vermutlich von Schalter :D ,aber wo sitzen Diese wenns original Teile sind?

    Gruß
    Fini