Gasprüfung bei Secumotion Raum Ffm

  • Hallo,
    in meinem Gaskasten ist eine Secumotion verbaut. Wollte heute beim TÜV (GÜK Hofheim) im Rahmen der HU die Gasprüfung machen lassen. Dies ging leider nicht, da der Prüfer kein passendes Gerät für die Prüfung mit Secumotion hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Problemlöser möglichst Rhein Main Gebiet. Ein Anruf beim TÜV in Frankfurt hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen "... was haben Sie eingebaut? Kenn ich nicht, kommen sie doch einfach mal vorbei."
    Danke für Euere Antworten
    Grüsse
    Horst

  • Frage?? Was hat der Tüv mit der Secumotion zu tun. Antwort;: Garnichts!!! Wie Du ja selber schreibst, der Tüv kennt die gar nicht. mein Prüfer bei der Gasversorgung kannte die auch nicht. Geprüft wird nur nach Sicht( Schläuche, das Alter ( 10 Jahre). Die Gasprüfung beginnt erst ab der Secumotion ins Fahrzeug mit Brennprobe, Kontrolle der Aufkleber. Das wars. Ich habe eine Gassteckdose in der Garage sowie ein Absperrventil an der Secu. Abgedrückt wird an der Steckdose in der Garage bis zum Absperrventil.

    Komme gerade von der Gasprüfung.

    Gruß

    Manfred

  • Für die Druckprüfung gibt es an der Secu eine Art Buchse, wo der Prüfer sein Überdruckgerät anschliesst und dann 130 oder 150 mbar draufgibt (weiß den Wert nicht mehr genau) und diesen Druck muss das System dann eine vorgeschriebene Zeit halten.
    Dazu ist an der Secu ein mit einer Kappe abgedeckter Drehknopf, der um 180° verstellt werden muss, damit die Luft ins Leitungssystem drücken kann.
    Mein Prüfer beim Dekra hat sich auch oberdusselig angestellt.
    Wie das geht, ist aber alles im Heftchen von truma zur Secu beschrieben.

    Evtl. die Gasprüfung nicht beim TÜV, sondern beim WoMoHändler machen lassen. Die sind oft billiger und können das mit verbundenen Augen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    habe die Prüfung vor 2 Wochen auch beim Tüv in MÜnchen überstanden.

    Der Prüfer hat einfach die Secu abgeschraubt und dann sein Prüfgerät

    angeschlossen. Auf meine Frage ob das so sein muss, meinte er ja, die Druckprüfung

    muss nach dem Regler erfolgen

    Der Sinn dieser Abschraubaktion wollte mir nicht so ganz einleuchten

    Werde nun mal nach dem Knopf suchen und bei der nächsten Prüfung darauf hinweisen.

    Danke für den Tipp.

    Andi