Oldruckwarnleuchte flackert bei Lastwechsel

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 280er, 75PS, 2,5l, leuchtet in der letzten Zeit immer dann die Öldruckwarnleuchte kurz auf, wenn ich aus schneller Fahrt die Kupplung trete und die Tourenzahl des Motors damit plötzlich zurückgeht. Passiert z.b., wenn ich von der AB auf einen Parkplatz abfahre. Im Leerlauf leuchtet die Lampe dann nicht mehr auf.

    Habe den Öldruck messen lassen: bei Vollgas 4,5, im Leerlauf 0,5. Da mich das Ganze schon beunruhigt, würde ich gerne von Euch erfahren, ob das die Ölpumpe ist, die Probleme macht oder ob das ein Regelventil sein kann.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Dethleffs 6731,

    Öldruckschalter ist schon erneuert, Problem bleibt. Allerdings habe ich noch den Winterthermostat drin, und das Kühlwasser und damit der ganze Motor wird natürlich heißer. Vor allem taucht das Problem dann auf, wenn der Motor nach schneller Fahrt sehr heiß ist. Wenn er kühler bleibt, bleibt auch die Warnlampe aus. Was mich vor allem interessiert, ist die Frage, wo das Öldruckregelventil, von dem man mir erzählt hat, genau sitzt, wie man dran kommt und ob man das ggf. ohne neue Ölpumpe austauschen kann. Vielleicht weißt du was dazu.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo,das habe ich auch,aber nur bei ganz heißgefahrenem Motor und sehr heißer oder warmer Aussentemperatur.Ich glaube durch das sehr warme Motoröl geht der Öldruck etwas in den Keller.Ich fahre aber schon seit ca.40tkm so und werde da gar nicht erst begehen.

  • Guten Abend
    Entspricht die Viskosität des Motoröls den bereits recht hohen Temperaturen? Oder anders gefragt, hast Du ein Mehrbereichsöl beispielsweise 10 W 40 eingefüllt. Wenn sich noch dünnflüssiges "Winteröl 10W20" im Motor befinden sollte, wäre ein Wechsel angezeigt und könnte eine Ursache sein.
    Es werden heute zwar kaum mehr Öltypen der Jahreszeit entsprechend eingefüllt, weil moderne Mehrbereichsöle alle Temperaturen des ganzen Jahres zuverlässig abdecken, aber man weiss ja nie.
    Grüsse Urs

  • Hallo zusammen,

    danke erst einmal für euer Interesse an meiner Anfrage. Als Öl hatte ich ein 10-W40 drauf. Heute habe ich mal ein 15-W40 aufgefüllt. Mal sehen, wie das geht.

    Es stimmt schon so, dass das Problem wirklich nur bei sehr heiß gefahrenem Motor aufgetreten ist. Würde trotzdem gerne mal wissen, ob das wohl an der Ölpumpe oder an einem Regelventil, das es da geben soll, liegen kann. Vielleicht äußern sich mal unsere Fachleute dazu. Würde mich freuen. Habe unter den Suchbegriffen nichts Passendes gefunden.

    MfG Reisefreund

  • Moinmoin,

    meiner Kenntnis nach gibt es kein echtes Druckregelventil sondern nur einen Ueberdruck-Begrenzer. Dieser sorgt dafuer, dass bei kaltem Motor das System nicht ueberlastet wird. Der Begrenzer besteht normaler Weise aus einer federbelasteten Kugel. Wenn die ueber die Jahrzehnte 'eingeschlagen' ist, kann es passieren, dass sie bei sehr warmem Oel (niedrige Viskositaet) staerker leckt und auch bei niedrigem Druck etwas Oel absteuert. Eine neue Kugel einbauen tut es oft. Genaue Lage an Deinem Motor muesste Robert Most sagen koennen.


    FF Innoey

  • Moinmoin FFinnoey,

    das hört sich schon mal ganz gut an. Wäre eine Erklärung für mein Problem.

    @ Robert Most: Wäre dir dankbar, wenn du mir die Sache noch eingrenzen könntest.


    Gruß Reisefreund

  • Hallo,
    ich versteh die Frage, aber da ist doch kein Handlungsbedarf. Nur ggf Beobachtung angesagt. Gründe sind doch genügend aufgeführt. Aber wenn ich richtig lese dann ist der Effekt doch nur kurz nach Ab-Fahrt( hoher Last). Die Lampe brennt nicht dauerd nur kurz nach dem Abregeln. da brauch nur der Übergang der E-Pumpe ein wenig dejustiert sein oder alles andere Was schon genannt. Ein "alter" Motor mach sowas. Wenn nach dem nächtsen Ölwechsel das noch so ist halt mal die Ölmarke wechseln. Wenn zuviel Geld dann kann man sicher bis zum Motorwechsel gehen;=)) Oder vielleicht auf der AB 3km/h langsamer?? hilft auch. Immer vorausgesetzt alles andere ist im Lot....

  • Moin,moin zusammen,

    ich meld mich noch einmal. Danke aber für die Antworten.

    Also, ich habe erst einmal den Sommerthermostat wieder eingebaut. Jetzt wird der Motor lt. Temperaturanzeige nicht mehr so warm, deutlich unter 90°. Damit dürfte das Motoröl auch wohl kühler bleiben. Dann habe ich statt wie bisher 10-W40 jetzt 15-W40 aufgefüllt. Gestern Probefahrt bei Vollast zum "Einheizen", dann Kupplung getreten, Tourenzahl runter und bislang kein Flackern oder Aufleuchten der Öldrucklampe. Es sieht also danach aus, dass das Problem behoben ist. Es reizt mich trotzdem, mal nach dem Regelventil mit der Kugel zu schauen, in welchem Zustand das ist. Aber bislang hat mir noch niemand Genaues mitgeteilt, wo das zu finden ist. Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. Dazu hier die Motordaten: Bj. 1990, 2500ccm, 75PS, Saugdiesel, Öldruckschalter auf der Rückseite des Motors oben rechts. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen, da nicht bekannt.

    Reisefreund :thumbup: