Schaltgestänge von Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen

  • :fahren hallo,ich habe vor die Schaltung an meinem 280 ziger auf Mittelschaltung von einem Nachfolgemodell umzubauen. Ist so etwas schon mal gemacht worden, und geht das grundsätzlich ( bez. Getriebeanschluss ).

    Ich würde mich über jede Idee oder Anregung freuen. Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zunächst: ich kenne keinen, der so etwas schon einmal gemacht hat. Ich wüsste auch keinen Grund, warm man das tun sollte. Grundsätzlich kann es funktionieren, wann man sich an Stelle des Schaltgestänges beim 280er eine Konstruktion mit Seilzügen entwickelt. Das der Umbau vom TüV abgesegnet werden muss, brauch ich ja nicht besonders zu erwähnen. Meine persönliche Meinung: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wolfgang,

    ich nehme mal an, dass dich auch das ewige Geklapper des Schalthebels nervt? Ich habe mich jahrelang darüber geärgert und auch Gedanken darüber gemacht, ob man die Schaltung nicht auch auf Seilzüge umbauen kann.


    Ich habe dann eine andere Lösung gefunden, die ich unter "Endlich Ruhe!!!" am 10.März 2011 beschrieben habe. Unter "Suche" kannst du das finden, aber die 3 Ausrufezeichen mit eingeben, sonst geht's nicht.


    Seit meines relativ kleinen Eingriffs/Umbaus am Ganghebel klappert bis heute nichts mehr, und ich kann mich ärgern, das nicht schon viel früher gemacht zu haben.


    Vielleicht rattert dein 5.Gang ja auch während des Fahrens? Auch das habe ich erfolgreich gerade abstellen können. Siehe dazu, wenn's dich interessiert, meinen Beitrag im Forum von gestern oder war's schon vorgestern?


    Guten Erfolg so oder so

    Reisefreund :daumen